Runtergeladene Kartenpakete Speicherort ändern

  • Moin zusammen,


    die angebotenen OSM-Kartenpakete werden in users\public\documents\... gespeichert. Meine SSD-Platte ist ziemlich voll, deshalb möchte ich die Daten gerne auf eine andere Platte verschieben. Da die Daten auf "users\public\" gespeichert sind, ist die Verschiebefunktion unter Rechtsklick auf das Verzeichnis "Eigenschaften" nicht möglich. Wie kann ich den Pfad anpassen?
    Hab mit der Forumssuche leider keinen passenden Beitrag gefunden, obwohl ich sicher nicht der Einzige bin, mit diesem Problem.


    Ciao, Carlo

  • Hi Carlo,
    das ist überhaupt kein Problem. Verschiebe einfach die Karten mit dem Windows Explorer an den passenden Ort und ändere in QV des Verweis darauf.

    Bilder

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Hallo Werner,


    eigentlich mache ich das so, aber der Schreibschutz lässt sich nicht entfernen, um den Pfad zu ändern, das Feld ist ausgegraut. Hätte ich bei meiner Frage oben erwähnen sollen :ou:
    Deshalb dachte ich, es gäbe evtl. eine andere Möglichkeit.


    Ciao, Carlo

  • Hallo Carlo,
    wo ist dieser Schreibschutz? In der DB "Meine Daten"?
    Den müsstest Du ggf. rausnehmen (Tonnensymbol ganz links oben in der Iconleiste).

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Also ich habe problemlos die Dateien mit Totalcommander in Order meiner Wahl verschoben und nur den Pfad dann für jede Datei in QV angepasst.
    Da war nix schreibgeschützt.
    Gfs den Schreibschutz in im Windoowsexploter oder einem anderen Explorer unter Eigenschafte aufheben.
    In QV wird nicht verschoben, da werden nach dem verschieben nur die Pfade angepasst.
    Hartmut

  • Ich wollte ja auch nicht in QV verschieben, ich kann nur in QV die Pfade nicht anpassen, weil der Ordner Downloadpakete schreibgeschützt ist und sich der Schreibschutz nicht aufheben lässt, weil das Feld ausgegraut ist.


    Ciao, Carlo

  • Hallo Carlo,
    Dein Cursor sitzt ja auch falsch, wenn ich das richtig sehe. Du musst ihn auf die Datenbank setzen (linkes xPlorer-Fenster). Dann kannst Du die DB auch entsperren.


    Mache bitte einen entsprechenden Screenshot, bei dem man den Cursor sieht, falls das nicht klappt.

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Hi Carlo,
    wieso gehst Du auf Download-Pakete? Du willst doch nicht die Adresse auf dem Server ändern. ;)


    Schau nochmal auf meinen Screenshot: Du musst auf die DB "Meine Daten" gehen. Dort sind die heruntergeladenen Vektorkarten unter "Pakete" eingetragen. Von dieser DB musst Du den Schreibschutz entfernen.
    Wobei ich mich frage, wie der Schreibschutz dort reingekommen ist...

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Hi Werner,


    ich stelle mich jetzt in die Ecke und schäme mich :ou: :ou: :ou: , genau das war mein Fehler :el:
    Vielen Dank für die unermüdliche Hilfe :ko: Da sieht man wieder, kaum macht man's richtig, dann geht's ...


    Ciao, Carlo

  • Super, freut mich, dass es jetzt klappt!


    :pr: :jou:

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia