NAVILOCK GPS NL-602U USB wird nicht erkannt

  • [font='&quot']Benutze seit Jahren QuoVadis 6. Seit 2013 besitze ich das [/font]NAVILOCK GPS NL-602U, welches als U Blox 6 GPS Receiver Virtual COM 12 installiert wurde. Nach Windows 8.1. ist das Betriebssystem seit letztem Jahr Windows 10.
    Bisher gab es keine Probleme. Seit einigen Wochen erkennt plötzlich QuoVadis das GPS nicht mehr. Ein Garmin Gerät über USB angeschlossen funktioniert problemlos.
    Zunächst habe ich das Gerät mit neuen Treiber versehen und der Support von Navilock bestätigt die einwandfreie Funktion des Gerätes. QuoVadis 6 wird ebenfalls neu installiert, was aber auch keinen Erfolg brachte. Hat jemand noch eine Idee? Grüße kuckis

  • Was'n das für Hardware? Schleppi? Tablett? PC?

    Viele Grüße, Ohm.


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Das Problem bei den sozialen Netzwerken ist vielleicht diese etwas unglückliche Mischung aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internet-Anschluss.
    Frank-Markus Barwasser als Erwin Pelzig im Juni 2016 in der TV-Sendung „Grosse Kleinkunst - Das Mainzer Unterhaus feiert 50. Geburtstag“

  • Funktioniert die GPS-Maus denn mit anderen Programmen?
    Hier gab es auch Probleme mit dem GPS, da wurden eine ganze Reihe Fragen und Lösungsvorschläge diskutiert. Bitte die mal abarbeiten und hier berichten. Danke.


    Bluetooth GPS


    Gruß
    Denis

  • Habe ein Tablet: Surface 3 Pro.
    Die Firma Navilock bietet Diagnose Programme an. Diese zeigen, dass das GPS normal funktioniert...


    Gruß
    kuckis

  • Auf meinem Schleppi hat die Installationssoftware von Navilock, allerdings für eine kabelgebundene GPS-Maus, ohne Nachfrage eine virtuelle serielle Schnittstelle eingerichtet: COM17. Darauf muß man erst einmal kommen.


    Entdeckt habe ich die erst "etwas" später mit der GNSS-Evaluierungsssoftware u-center Windows von u-blox. Vielleicht kannst du damit die Schnittstelle umstellen und eine finden mit der auch QV6 kommuniziert.

    Viele Grüße, Ohm.


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Das Problem bei den sozialen Netzwerken ist vielleicht diese etwas unglückliche Mischung aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internet-Anschluss.
    Frank-Markus Barwasser als Erwin Pelzig im Juni 2016 in der TV-Sendung „Grosse Kleinkunst - Das Mainzer Unterhaus feiert 50. Geburtstag“

  • QV6 sucht sogar genau an der richtigen Stelle...erkennt trotzdem nicht die GPS-Maus. Meine ist übrigens auch kabelgebunden (USB).

  • Wenn ich mich recht erinnere, hat QV7 bei der automatischen Suche den passenden Port auch nicht gefunden. Erst als ich den händisch mit den gewonnenen Erkenntnis aus dem u-center eingestellt habe, ging's dann.


    Kann sein, daß die Schnittstelle "Virtual COM xx" hieß und deshalb dank der alphabetischen Sortierfolge nicht in dem sichtbaren Bereich des Pull down-Fensters mit den möglich seriellen Schnittstellen aufgetaucht ist. Nachschauen kann ich das gerade leider nicht.

    Viele Grüße, Ohm.


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Das Problem bei den sozialen Netzwerken ist vielleicht diese etwas unglückliche Mischung aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internet-Anschluss.
    Frank-Markus Barwasser als Erwin Pelzig im Juni 2016 in der TV-Sendung „Grosse Kleinkunst - Das Mainzer Unterhaus feiert 50. Geburtstag“

  • Blöde Frage: Du hast schon mit der Software von Navilock (ist aber auch u-Center, nur eine ältere Version) den Ausgabe-Port ausgelesen, nur damit wir sicher sein können, daß COM12 auch der Ausgabe-Port der GPS-Maus ist?


    Falls beides übereinstimmen sollte, dann habe ich zumindest im Moment auch keine Idee. Ich kann dir nur sagen, daß mich u-center und dessen Konfigurationsmöglichkeiten schon fast in den Wahnsinn getrieben haben. Man kann damit nämlich auch den Port in der Maus einstellen. Das wird dort auch gespeichert, muß aber explizit dorthin exportiert werden. Das merkt sich die Maus dann - bis deren eingebauter Pufferkondensator leer ist. Böse Falle!


    Da fällt mit gerade doch noch etwas ein: Werden bei dir wirklich nur 7 Satelliten, wie auf dem Screenshot ersichtlich, auf der Navilock-Software angezeigt oder sind es tatsächlich mehr? QV reagiert IMHO etwas empfindlich, wenn es die Positionsdaten von mehr als zwei Handvoll (Zahl einfach grob geschätzt) Satelliten interpretieren soll. Du mußt dann einfach etliche der Anbieter ausschalten. Einzelne Satelliten auszuwählen geht ja nicht. Wenn ich GPS und GLONASS gleichzeitig einschalte, verbessert sich bei mir nur die Höhengenauigkeit. Die Position alleine ist nur mit GPS meistens genauer. In Skandinavien mit zunehmendem Breitengrad könnte sich das wieder zu GLONASS verschieben.


    Ich weiß nicht mehr wie viele Stunden ich mit dem CF-19 vor dem Haus wg. freier Sicht zum Himmel in der vergleichbaren Situation verbracht habe. Allerdings hatte ich nie QV im Verdacht, was sich bei mir auch so bestätigt hat. Es spricht ja auch mit dir: Auf COM12 kein Empfang. Also muß die Maus auf COM12 den NMEA-Stream liefern oder QV auf den richtigen Port einstellt werden.


    Wünsche viel Erfolg! :thumbsup: Wäre aber sehr nett von dir, wenn du deine Fortschritte hier bekannt machen könntest.

    Viele Grüße, Ohm.


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Das Problem bei den sozialen Netzwerken ist vielleicht diese etwas unglückliche Mischung aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internet-Anschluss.
    Frank-Markus Barwasser als Erwin Pelzig im Juni 2016 in der TV-Sendung „Grosse Kleinkunst - Das Mainzer Unterhaus feiert 50. Geburtstag“

  • Trotz "händisch" eingegebenen GPS kommt diese Fehlermeldung. Die APP von Navilock hat keine Probleme!?

    Was steht denn auf dem Reiter "Setup" dieses fünfzehn Jahre alten Navilock-Progrämmchens GPS-Info, und vor allem, welcher COM-Port steht im Windows-Gerätemanager? Wenn du die Maus an einen anderen USB-Port als bei der ersten Installation gesteckt hast, kann das eine andere Portnummer zur Folge haben.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Nachdem ich mit dem U-Blox-Center so einiges probiert habe und nichts funktionierte, habe ich einfach mal die QV7 zur Probe installiert.


    Siehe da: Alles funktioniert bestens! (s. Bild)!?


    Da bin ich doch ein wenig erstaunt...wollte eigentlich jetzt noch nicht Updaten....Bitte um Lösungsvorschläge, damit ich QV treu bleiben kann!

  • Dann hat sich Geduld und Ausdauer noch noch gelohnt. :thumbsup:


    Das mit dem Update bekommst du auch noch hin. :jou:

    Viele Grüße, Ohm.


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Das Problem bei den sozialen Netzwerken ist vielleicht diese etwas unglückliche Mischung aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internet-Anschluss.
    Frank-Markus Barwasser als Erwin Pelzig im Juni 2016 in der TV-Sendung „Grosse Kleinkunst - Das Mainzer Unterhaus feiert 50. Geburtstag“

  • Irgendetwas stimmt da nicht...Seit einigen Jahren benutze ich QV6 mit einer GPS Maus, die immer funktioniert. Plötzlich erkennt QV6 die Maus nicht mehr und ich werde gezwungen ein Update zu kaufen?


    Finde ich nicht fair! Zumindest ein Entgegenkommen hätte ich erwartet!


    kuckis

  • Irgendetwas stimmt da nicht...Seit einigen Jahren benutze ich QV6 mit einer GPS Maus, die immer funktioniert. Plötzlich erkennt QV6 die Maus nicht mehr

    Warst du kurz vorher in Bielefeld? ;) Für Verschwörungstheoretiker gibt es Spezial-Foren. Man kann das bestimmt so sehen wie du es offensichtlich tust, muß man aber nicht.


    ich werde gezwungen ein Update zu kaufen?

    Ach ja? Von wem denn? Für diesen Vorwurf ausgerechnet bei einer der tolerantesten Software-Firmen in Sachen Updates fehlt mir das Verständnis.


    Finde ich nicht fair! Zumindest ein Entgegenkommen hätte ich erwartet!

    So ein Welpenverhalten funktioniert nicht immer und überall.


    Was willst du überhaupt? QV7 günstiger, weil du die Ports entweder an deiner GPS-Maus oder in QV6 nicht richtig eingestellt bekommst? Sollte das so sein, würde ich eine entsprechende Anfrage an den Vertrieb unter Bezug auf diesen Thread richten. Preisverhandlungen über ein Forum halte ich persönlich nicht für die optimale Strategie zum Erfolg.

    Viele Grüße, Ohm.


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Das Problem bei den sozialen Netzwerken ist vielleicht diese etwas unglückliche Mischung aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internet-Anschluss.
    Frank-Markus Barwasser als Erwin Pelzig im Juni 2016 in der TV-Sendung „Grosse Kleinkunst - Das Mainzer Unterhaus feiert 50. Geburtstag“

  • Hallo kuckies,
    wenn bei Dir diese GPS Maus seit Jahren funktioniert, kannst Du sicher sein, dass man an QV nichts verändert, nur damit Du QV7 kaufen musst.
    Vielleicht hat es Deine Installation oder die qv7.INI beschädigt. Bitte benenne die INI einfach einmal um und lösche anschließend den QV Programmordner (nicht den Datenordner). Anschließend die letzte Version von QV6 noch mal installieren und danach noch mal Dein GPS ausprobieren.


    Für das Upgrade QV6 auf QV7 gibt es im Shop übrigens ein günstiges Upgrade.


    Viele Grüße
    Denis

  • Eins möchte ich noch loswerden:


    In erster Linie wollte ich über eine Anfrage im Forum meine funktionsfähige GPS Maus unter meinem QV6 betreiben. Eine Lösung wurde mir bisher nicht genannt. Nach Installation von QV7 zeigte sich, dass das GPS problemlos erkannt wird und funktioniert. Also liegt es wohl nicht an meinem Unvermögen das Gerät richtig einzustellen.


    QV6 scheint aus irgendeinem Grunde nicht in der Lage mit meiner GPS-Maus zu arbeiten.


    Beleidigen lassen muss ich mich deshalb auch nicht.


    Gruß kuckis

  • Zitat von »kuckis«
    Irgendetwas stimmt da nicht...Seit einigen Jahren benutze ich QV6 mit einer GPS Maus, die immer funktioniert. Plötzlich erkennt QV6 die Maus nicht mehr


    Also deine Maus hat mit QV6 funktioniert. QV6 würde nach Einführung von QV7 NICHT mehr geändert, also liegt es wohl an deinem System und nicht an QV6.
    Dann bitte nicht die hilfreichen Leute hier im Forum anmachen.
    Hartmut

  • Also deine Maus hat mit QV6 funktioniert. QV6 würde nach Einführung von QV7 NICHT mehr geändert, also liegt es wohl an deinem System und nicht an QV6.
    Dann bitte nicht die hilfreichen Leute hier im Forum anmachen.

    Danke Hartmut, schöner kann man den Thread fast nicht zusammenfassen. Außerdem wurde ihm von 3 Personen ein Lösungsansatz nahe gelegt. Zumindest auf meinem Schlepptop hat der hardwarebezogene Hinweis mit einer Navilock GPS-MAUS funktioniert. Mehr sage ich mal nicht mehr dazu.

    Viele Grüße, Ohm.


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Das Problem bei den sozialen Netzwerken ist vielleicht diese etwas unglückliche Mischung aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internet-Anschluss.
    Frank-Markus Barwasser als Erwin Pelzig im Juni 2016 in der TV-Sendung „Grosse Kleinkunst - Das Mainzer Unterhaus feiert 50. Geburtstag“

  • QV6 scheint aus irgendeinem Grunde nicht in der Lage mit meiner GPS-Maus zu arbeiten.


    Hallo kuckis,
    Mit dem Erscheinen von QV7 wurde sicher nichts an QV6 gedreht.
    Wenn die Kommunikation unter QV7 läuft, muss sie auch unter QV6 laufen.


    Denis hat Dir eine mögliche Ursache für das Problem geschildert.
    Allerdings solltest Du nach "qv6.ini" schauen. Die hat vielleicht was abgekriegt.


    Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen und beleidigt sein, sondern die Möglichkeiten abchecken. Probiere den Tipp von Denis aus:


    Lösche die "qv6.ini" in "C:\Users\Public\Documents\QV6_Data" oder benenne sie um.
    Dann musst Du zwar wieder einige Einstellungen vornehmen. Aber die Chance ist gut, dass es dann wieder mit der Kommunikation klappt.


    Falls nicht, würde ich (hat Denis auch beschrieben), den Programmordner "C:\Program Files (x86)\QuoVadis6" löschen (nicht den Datenordner!!!).
    Löschen, nicht deinstallieren.
    Und anschließend QV6 neu installieren.

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

    2 Mal editiert, zuletzt von Delago ()

  • Das mit dem Update bekommst du auch noch hin.


    Ich glaube nicht, dass ein Upgrade auf QV7 notwendig ist.

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia