Zoom level begrenzt - weisse Karte wird angezeigt

  • Hallo
    auf dem iphone scheint der zoom level für openTopoMap begrenzt auf Werte zwischen 1 und 15.
    Tiles gibt es aber sicher bis level 18.
    Kann das gefixt werden?


    Auf dem IPad ist der Zoom level 18 von openTopoMaps nicht ladbar. Es kommt der Fehler "404 Not Found".



    Unschön finde ich, dass wenn für einen Punkt beispielsweise nur Zoomlevel 15 verfügbar bzw. geladen ist und man nun vergrössert, dass einfach eine weisse Seite angezeigt wird, anstatt die Kachel von level 15 zu vergrössern.


    Gruss
    Uwe

    QV 7 auf Lenovo ThinkPad X61 mit Win 7 , QVX auf Win 11, TwoNav und QVM / QVXM auf iPad mini / iPhone mit iOS 16

  • Hallo Uwe,
    soweit ich weiß, gehen die OpenTopoMap-Kacheln inzwischen bis zur Zoomstufe 17. Bei 18 habe ich noch keine Kachel gefunden.


    In QVM kannst Du ja einen neuen Kartenserver selbst einpflegen und die maximale Zommstufe manuell setzen. Bei besagter Karte dürfte die Adresse so ausschauen:
    http://{3}.tile.opentopomap.org/{0}/{1}/2}.png


    "3" steht für "a", "b", oder "c".


    Das, was Du am Schluss kritisierst, ist nicht QVM anzulasten, da für höhere Zoomstufen eine andere Adresse zu wählen ist.

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • gehen die OpenTopoMap-Kacheln inzwischen bis zur Zoomstufe 17. Bei 18 habe ich noch keine Kachel gefunden.

    Meiner Beobachtung nach gibt es bei OTM z17 gar nicht flächendeckend, im Gegensatz zu z15.


    Ich kann zwar auf z18 zoomen, da kommt aber nichts. Was soll die bloße Vergrößerung der vorhergehenden Stufe bringen? Vielleicht überzeugen die Argumente des Thread-Erstellers aber das Team von OTM und eine unendliche Schar williger Geister füllt z18 mit Inhalten. :pr:

    Viele Grüße, Ohm.


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Das Problem bei den sozialen Netzwerken ist vielleicht diese etwas unglückliche Mischung aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internet-Anschluss.
    Frank-Markus Barwasser als Erwin Pelzig im Juni 2016 in der TV-Sendung „Grosse Kleinkunst - Das Mainzer Unterhaus feiert 50. Geburtstag“

  • Hallo Werner
    auf dem Iphone war OpenTopoMap schon so in QVM vorinstalliert und da ist der Zoomlevel auf 15 beschränkt. Wo genau kann man den Zoomlevel ändern?


    Auf dem Ipad habe ich openTopoMap hinzugefügt, indem ich eine Kopie der Openstreetmap gemacht und dann die URL geändert habe.
    Dasselbe habe ich nun auch auf dem iPhone gemacht. Nun ist dort der Zoomlevel auch zwischen 0 und 18.
    Aber Open Topo Maps gibt es, wie du richtig sagst, nur bis Level 17. Bei Level 18 kommt der Fehler (404 Not found). Wie kann ich nun den Level bei der OpenTopoMap Karte auf 17 beschränken? (Damit QVM nicht immer wieder versucht den Level 18 zu laden, den es eh nicht auf dem Tile-Server gibt.)


    Was ich mit dem "unschön" meine:
    Die OpenTopoMap Karte gibt es ja nur bis Level 17.
    Die Begrenzung in der Kartenansicht ist Level 18. Wenn ich nun bei Level 17.5 die Karte anzeige und dann auf "+" zum Vergrössern tippe, dann wird eine weisse Fläche angezeigt, da es den Level 18 ja nicht gibt. Aber weil es den nicht gibt, sollte nicht eine weisse Fläche, sondern einfach die Kachel vom Level 17 doppelt so gross angezeigt werden.
    Eigentlich genau so, wie wenn man von Level 17 auf Level 17.5 vergrössert. Da wird auch nur die bestehende Kachel grösser angezeigt (aufgeblasen).


    Es gibt ja oft die Situation, wo einige Kacheln nicht gecached wurden, man aber offline ist. Dann ist es störend, wenn man überall auf den unterschiedlichen Zoomlevels weisse Löcher hat. Die Löcher sollten dann mit dem aufgeblasenen Inhalt der Kachel vom nächst tieferen vorhandenen Level gefüllt werden. Das aufgeblasene Bild ist vielleicht ein wenig unscharf, aber besser als weiss. (Sobald man dann wieder online ist, wird QVM ja wieder versuchen die fehlenden Kacheln zu laden)



    Viele Grüsse
    Uwe

    QV 7 auf Lenovo ThinkPad X61 mit Win 7 , QVX auf Win 11, TwoNav und QVM / QVXM auf iPad mini / iPhone mit iOS 16

  • Zitat von Ohm: Was soll die bloße Vergrößerung der vorhergehenden Stufe bringen?

    Hallo Ohm


    Die Vergrösserung bringt, dass man die Karte grösser sieht. Es sind vielleicht nicht alle Benutzer von IPhones "Häuptling Adlerauge". :wacko: Für all die ist eine reine Vergrösserung (auch wenn nicht perfekt, da gepixelt) oft schon sehr hilfreich. :)


    Zoomlevel ist ja nebst einer Vergrösserung oft auch mit einem veränderten Inhalt verbunden.


    Viele Grüsse
    Uwe

    QV 7 auf Lenovo ThinkPad X61 mit Win 7 , QVX auf Win 11, TwoNav und QVM / QVXM auf iPad mini / iPhone mit iOS 16

  • Servus Uwe,

    Für all die ist eine reine Vergrösserung (auch wenn nicht perfekt, da gepixelt) oft schon sehr hilfreich.

    dein Argument mit den fehlenden Kacheln vorher hat mich schon völlig überzeugt.. An eine eventuelle Beeinträchtigung der Sehkraft hatte ich sogar schon während meiner ersten Antwort gedacht. 8) Leider sind weder du noch ich die Entscheidungsträger für das, was OTM anbietet.


    Deren Karte ist zuerst einmal eine Vektorkarte, die für die Anzeige auf dem Monitor gerendert wurde. QVM fordert die Kacheln für die gewünschte Position und die jeweilige Bildschirmgröße an und bedient sich offline wiederum der Grafiken aus dem Cache für seine Kartenanzeige.


    Tom liest hier ja generell mit. Falls er einen Mehrwert erkennen kann, wird er es sich bestimmt mal anschauen, ob das ohne Riesenaufwand für alle parallelen Versionen von QVM eingebaut werden kann.


    Zoomlevel ist ja nebst einer Vergrösserung oft auch mit einem veränderten Inhalt verbunden.

    In den unteren Zoomstufen, so bis 10 oder 11 stimme ich dir noch zu. In den oberen Zoomstufen wird meiner Erfahrung nach meistens eine Stufe im besseren Detaillierungsgrad übersprungen. Bei der OTM sind für mich 13, 15 und 17 in Europa meistens die echte Zoomstufe. 14 und 16 dagegen nur eine Vergrößerung der vorhergehenden Zoomstufe.


    In anderen Ecken der Welt habe ich auch schon Abweichungen bei der Anzeige beobachtet. Ich kann das aber leider nicht mit Beispielen belegen, obwohl mir das erst letzte Woche aufgefallen ist. :rolleyes:

    Viele Grüße, Ohm.


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Das Problem bei den sozialen Netzwerken ist vielleicht diese etwas unglückliche Mischung aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internet-Anschluss.
    Frank-Markus Barwasser als Erwin Pelzig im Juni 2016 in der TV-Sendung „Grosse Kleinkunst - Das Mainzer Unterhaus feiert 50. Geburtstag“

  • auf dem Iphone war OpenTopoMap schon so in QVM vorinstalliert und da ist der Zoomlevel auf 15 beschränkt.

    z15 ist der ursprüngliche maximale Zoomlevel für die OTM.


    Die OpenTopoMap Karte gibt es ja nur bis Level 17.

    m.W. noch nicht allzulange.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Falls er einen Mehrwert erkennen kann, wird er es sich bestimmt mal anschauen, ob das ohne Riesenaufwand für alle parallelen Versionen von QVM eingebaut werden kann.

    das Thema hatten wir schon.
    Leider sieht Tom das nicht so bzw hält den Aufwand für zu groß.
    Daraus wird also in absehbarer Zeit, falls uberhaupt, nichts werden.


    Gruß
    Horst

  • Hallo Horst,
    das ist aber sehr schade. Aber ich verstehe, dass das mit den "fehlenden Kacheln ausfüllen" nicht trivial ist.


    Könnte man dann wenigstens ab dem Zoomlevel, der für eine Karte das Maximum darstellt, weiter vergrössern zulassen? Laut Delago soll es so einen Parameter (min und max Zoomlevel pro Karte) ja geben. Ich habe ihn aber noch nicht gefunden.


    Jetzt ist ja bei dem Zoomlevel, der als Maximum in der Karte definiert ist Schluss mit vergrössern, dh es wird einfach weiss angezeigt.


    Beispiel:
    Bei der OpenTopoMap würde ich z.B. als max Zoomlevel die 16 definieren. Ab dem Level versucht QVM keine neuen Kacheln mehr zu laden, sondern zeigt dann die (vorhandenen) z16 Kacheln einfach grösser an.


    Das sollte ja einfacher zu implementieren sein, denn das "Aufblasen" geschieht pro
    Karte nur ab einem zuvor definierten Zoomlevel und für alle Kacheln gleich. (fehlende Kacheln im Level z16 bleiben weiss).


    Analog kann man das auch für einen Minimum-Zoomlevel machen. Dort würde dann einfach ab dem definierten minimalen Zoomlevel die Kachel verkleinert, wenn der Benutzer einen Zoomlevel kleiner als das Minimum der Karte wählt.

    Für mich wäre das wirklich wichtig.
    Alles ist besser, nur keine weissen (und unifarbenen) Kacheln ;-)


    Viele Grüsse
    Uwe

    QV 7 auf Lenovo ThinkPad X61 mit Win 7 , QVX auf Win 11, TwoNav und QVM / QVXM auf iPad mini / iPhone mit iOS 16

  • Hallo Uwe,


    Könnte man dann wenigstens ab dem Zoomlevel, der für eine Karte das Maximum darstellt, weiter vergrössern zulassen? Laut Delago soll es so einen Parameter (min und max Zoomlevel pro Karte) ja geben. Ich habe ihn aber noch nicht gefunden.

    Den gibt es leider bei online Karten nur in QV oder bei Exporten aus QV heraus als qmz, dann auch in QVM.



    Beispiel:
    Bei der OpenTopoMap würde ich z.B. als max Zoomlevel die 16 definieren. Ab dem Level versucht QVM keine neuen Kacheln mehr zu laden, sondern zeigt dann die (vorhandenen) z16 Kacheln einfach grösser an.

    Genau darum geht es ja, QVM hat für jedes Zoomlevel einen Ordner mit Kacheln.
    QVM müsste also die Kacheln des kleineren Zoomlevels komplett neu berechnen.
    Das ist, so wie ich Tom verstandeb habe, aufwendig zu implementieren und würde die Rechenleistung der meisten Handys übersteigen.


    Alles ist besser, nur keine weissen (und unifarbenen) Kacheln

    Dann verabschiede Dich von den onlinekarten und nutze die neuen OSM-Karten.
    Sagt Dir das Kartenbild der angebotenen Karten nicht zu, erstelle dir einmalig ein Rendertheme und generiere Dir Deine benötigten Gebiete selbst. Auf jeden Fall hast Du diese Probleme dann nicht mehr.


    Gruß
    Horst

  • Hallo Horst


    ich kann beim QVM-Format natürlich nicht mitreden.
    Aber meines Erachtens, ist das vergrösserte und verkleinerte Anzeigen von Kacheln schon implementiert.
    Und zwar sieht man das, wenn man z.B. in QVM vom Zoomlevel 15 auf 15.5 mit der Plustaste wechselt. Da wird einfach die z15 Kachel 1.414-fach vergrössert angezeigt.
    Wenn Du in QVM auf Zoomlevel 15 gehst und dann die Karte mit zwei Fingern auseinanderziehst, dann siehst Du, dass der Zoomlevel von 15.0 zu 15.1, 15.2, 15.3, etc wechselt und dabei wird nur die Kachel vergrössert angezeigt. Die Kachel z16 kommt erst bei zoom 15.8 zur Anzeige.


    Dasselbe passiert beim Herauszoomen von Level 16 Richtung Level 15.
    Der Wechsel der Kachel z16 zu z15 findet etwa bei Zoom 15.2 statt.


    Dasselbe Vergrössern bzw. Verkleinern der bereits angezeigten Kacheln soll passieren, sobald der definierte maximale Zoomlevel einer Karte überschritten bzw. der minimale Zoomlevel der Karte unterschritten wird. Den Min und Max Zoomlevel Parameter muss es in QVM auch schon geben, ansonsten wäre ja die obere Zoomgrenze beim der Fnktion "CacheFüllen" bei OpenTopoMap nicht auf 15 beschränkt. Bei der Esri Shaded Relief Karte ist das Maximum sogar bei 12.



    Was sind die neuen OSM Karten? Wo finde ich die?


    Der Vorteil von Online-Karten ist, dass ich die auch dann noch ins QVM laden kann, wenn ich unterwegs bin und dann auch nur den Teil, den ich gerade brauche. Zudem werden sie stetig aktualisiert.
    Und dann sind wir beim anderen Thema, welches ich geschrieben habe:
    Eine Tile-Server Funktion in QV für alle Karten, die in QV sind. Dann kann ich auf Teile irgendeiner meiner Karten in QV zugreifen und cachen, als ob es online-Karten sind. :-)
    Aber vielleicht geht das zu weit und es gibt einen anderen Weg via Dropbox.
    Zumindest sollte dies im anderen Thema diskutiert werden, um hier nicht vom Ursprungsthema abzukommen.


    Viele Grüsse
    Uwe

    QV 7 auf Lenovo ThinkPad X61 mit Win 7 , QVX auf Win 11, TwoNav und QVM / QVXM auf iPad mini / iPhone mit iOS 16

  • Hallo Uwe,


    zum Zoom das muss dann Tom selbst schreben ob und was für einen Unterschied das mach.


    Zu den OSM-Karten, Du hast das wirklich noch nicht mitbekommen?
    Da gab es extra einen Newsletter und im Forum gbt es eine extra Rubrik "QuoVadis-OSM Vektorkarten Compiler für QuoVadis7.3 und QVM-A / QVM-i".


    In QVM gehst Du auf die Kachel "Finden" und dann auf den Reiter "Pakete"
    Auch wenn die Wikiseite dazu von Android ist gilt das für iOS:
    http://wikia03.qv-m.de/doku.php?id=de:20_overview:75_finden#pakete


    Gruß
    Horst

  • Eine Tile-Server Funktion in QV für alle Karten, die in QV sind. Dann kann ich auf Teile irgendeiner meiner Karten in QV zugreifen und cachen, als ob es online-Karten sind. :-)

    Den Server must Du schon selber einrichten, dann kannst Du die Karte auch in QV abrufen bzw einbinden.


    Gruß
    Horst

  • Hallo Horst


    Dann warten wir mal auf die Antwort von Tom. Die Zeit arbeitet ja für uns. ;)


    Zitat von »Horst_H«


    Den Server must Du schon selber einrichten, dann kannst Du die Karte auch in QV abrufen bzw einbinden.

    der Tile-Server besteht ja aus zwei Teilen:
    Der Server, der die Kacheln zurückgibt und der Teil, der die Kacheln aus den Karten, die ich in QV habe, erstellt.
    Den ersten Teil, kann man selbst machen, aber das Erstellen der Kacheln (on the fly oder batch-mässig) basierend auf den Karten, die ich im QV habe, sollte ja von QV kommen, denn im Ansatz gibt es das ja schon in QV als Export-funktion. Aber der vorhandene Export ist ja nicht automatisierbar oder von aussen aufrufbar.
    Oder gibt es da was?


    Viele Grüsse
    Uwe

    QV 7 auf Lenovo ThinkPad X61 mit Win 7 , QVX auf Win 11, TwoNav und QVM / QVXM auf iPad mini / iPhone mit iOS 16

  • Hallo Uwe,


    on the fly funktioniert das nicht.


    Exportieren Deine lizenzfreie Karte als QMZ und stelle die entpackt auf deinem Server.
    Das war es doch schon?


    Bei lizenzierten Karten lassen die Lizenzbestimmungen der Datenlieferanten (also nicht Quovadis!) das bestimmt schon gar nicht zu.


    Gruß
    Horst

  • Hallo Horst


    ich habe heute mal die QMP-Alpen-Datei runtergeladen. Die QMV sind ja echt schön und man kann tolle Sachen machen. :thumbsup:.
    Aber eine Topo ersetzt das bei weitem nicht. Da gibts ja keine Höhenlinien oder Schattierungen. Für Offroad also nicht wirklich geeignet.
    Oder kann man etwa Topo-Karten aus dem OSM-Datenmaterial generieren? :pr:
    Wenn nicht, dann lösen die QMV das Problem nicht wirklich ?(



    Viele Grüsse
    Uwe

    QV 7 auf Lenovo ThinkPad X61 mit Win 7 , QVX auf Win 11, TwoNav und QVM / QVXM auf iPad mini / iPhone mit iOS 16

  • Die QMV sind ja echt schön und man kann tolle Sachen machen. .
    Aber eine Topo ersetzt das bei weitem nicht.


    Man kann tolle Sachen machen , stimmt !!!
    Aber eine Topo ersetzt das bei weiten nicht , falsch !!!


    Hier mal ein Beispiel wie QMV Karten aussehen können !


    Beispiele:
    Bild 1
    Oben Topo links original , rechte Seite mit einer qmv für wandern und Radfahren als Overlay !
    http://filme.qvgps.com/0QVMA/OpentopoOverlayQMV.jpg
    Bild 2
    QMV mit Höhenlinien für Radfahrer und Wanderer !
    http://filme.qvgps.com/0QVMA/QmvRad.jpg


    Es erfordert zwar sich mit dem Erstell von QMV Karten ein wenig intensiver auseinander zu setzen , aber es lohnt sich !


    Hier gibt es einige die dir helfen können !
    Ich wollte nur was zu deiner Schlussfolgerung sagen die so nicht stimmt ! !


    gruss elmar

  • Hallo Elmar


    Danke für die schnelle Antwort.
    Meine Aussage bezog sich in erster Linie auf die Alpen.qmv. Da hat es ja wirklich keine Höhenlinien.


    Also wenn ich Dich richtig verstehe, dann kann man mit vernünftigem Aufwand aus dem OSM Datenmaterial (pbf) QMV-Karten mit dem Compiler generieren, die nebst Strassen, Gebäuden, Wäldern, Seen, Flüssen, etc auch Gebirge, Höhenlinien und Schattierungen enthalten? Und all die Komponenten sind "verlustfrei" skalierbar?


    Was für Rechenleistung braucht es da, um z.B eine Topo-QMV für die Schweiz zu erstellen? Für Download von Online-TopoKarten langt der Laptop, den ich habe, noch. 8)
    Faszinieren würde es mich ja schon.
    Oder gibts solche Topo-QMVs nicht bereits zum runterladen?


    Viele Grüsse
    Uwe

    QV 7 auf Lenovo ThinkPad X61 mit Win 7 , QVX auf Win 11, TwoNav und QVM / QVXM auf iPad mini / iPhone mit iOS 16

  • Also wenn ich Dich richtig verstehe, dann kann man mit vernünftigem Aufwand aus dem OSM Datenmaterial (pbf) QMV-Karten mit dem Compiler generieren, die nebst Strassen, Gebäuden, Wäldern, Seen, Flüssen, etc auch Gebirge, Höhenlinien und Schattierungen enthalten? Und all die Komponenten sind "verlustfrei" skalierbar?


    Weis jetzt nicht was du unter vernünftigen Aufwand verstehst , man kann sich Topo qmv erstellen , dar Aufwand ist relativ , die Arbeit um sich die Daten für eine eigene Karte aufzubereiten ist nur einmal zu machen . Die Daten werden dann nicht mehr verändert wen man die für sich ansprechende Optik und Darstellung der Elemente gefunden hat.
    Und es können alle Elemente frei geändert werden .
    Wie aber schon erwähnt erfordert das ein wenig mehr als nur mit dem Compiler die Karten zu generieren. Da muss man ein wenig weiter in das Erstellen von QMV einsteigen.
    Schattierung ist noch ein Problem , wobei ich da auch schon positiver Ergebnisse erzielt habe. Zwischenzeitlich behelfe ich mir, wen die Höhenlinien nicht ausreichen, eben so das ich eine QMV als Overlay über die Oben topo lege !
    Beisbiel
    Schweiz mit Höhenlinien Grimselpass


    http://filme.qvgps.com/0QVMA/grimsel.jpg


    Was für Rechenleistung braucht es da, um z.B eine Topo-QMV für die Schweiz zu erstellen? Für Download von Online-TopoKarten langt der Laptop, den ich habe, noch.


    Mit einen Laptop 4 GB Ram win 10 I7 Prozessor ca. 4 bis 5 Stunden mit Höhenlinien !
    Endscheiden ist beim Erstellen von QMVs der installierte Ram Speicher. Je mehr um so schneller ist das Berechne der Karte.


    Oder gibts solche Topo-QMVs nicht bereits zum runterladen?


    Könnte mir aber auch vorstellen das es irgendwann auch Topo als QMV geben wird. Für den normal User ist das aufbereiten der Daten nicht das richtige , da es schon einige Kenntnisse voraussetzt.


    gruss elmar