Schnell-Umschaltung zwischen Ansichten "Detail" und "Übersicht"

  • Hallo


    In QV 7 gibt es eine sehr nützliche Funktion: Umschaltung zwischen zwei Ansichten "Detail" und "Übersicht".
    Das wäre auch in QVM wünschenswert: mit einem Zwei-Finger-Tippen umschalten zwischen zwei Zoom-Levels, die in den Einstellungen (und vielleicht pro Karte) voreingestellt werden kann.
    Machbar?


    Viele Grüsse
    Uwe

    QV 7 auf Lenovo ThinkPad X61 mit Win 7 , QVX auf Win 11, TwoNav und QVM / QVXM auf iPad mini 6 / iPhone 13 mit iOS 17

  • Hallo Uwe,


    ich stehe gerade völlig auf dem Schlauch was Du meinst.
    Kannst Du mir bitte erklären welche Funktion von QV Du meinst?


    Gruß
    Horst

  • Hallo Horst


    habe im QV nochmals nachgesehen. Genau so, wie ich es in Erinnerung hatte, ist es nicht in QV. Aber es funktioniert.
    Der Punkt ist folgender:
    Während der Fahrt ist es normalerweise genügend, die Position in der Karte mit tiefem Zoomlevel anzuzeigen (Übersichts-Ansicht).
    Aber in der Nähe von Verzweigungen oder wichtigen Landmarks, möchte man kurz die Position in der Karte mit hohem Zoomlevel anzeigen (Detailansicht).


    In QV habe ich einfach zweimal dieselbe Karte mit unterschiedlichem Zoomlevel aufgemacht. Wärend der Fahrt haben wir dann im Toucgscreen-Modus einfach zwischen den zwei Kartenfenstern gewechselt.


    In QVM geht das natürlich nicht mit den zwei Kartenfenstern. Aber man könnte folgendes implementieren:
    In den Einstellungen (und optional pro Karte) werden zwei Zoomstufen definiert zwischen denen man mit einem "Zwei-Finger-Tippen" hin und her schaltet.



    Vele Grüsse
    Uwe

    QV 7 auf Lenovo ThinkPad X61 mit Win 7 , QVX auf Win 11, TwoNav und QVM / QVXM auf iPad mini 6 / iPhone 13 mit iOS 17

  • Hallo Uwe,


    Genau so, wie ich es in Erinnerung hatte, ist es nicht in QV.

    danke für die Erklärung.
    Da hast Du recht, das vermisse ich auch schon lange, sowohl in QV als auch QVM.
    Zwei Kartenfenster im Touchmodus ist leider auch nur ein Not Behelf.


    Gruß
    Horst

  • Servus Horst,

    Da hast Du recht, das vermisse ich auch schon lange, sowohl in QV als auch QVM.

    sollte es das sein was ich meine, so habe ich Tom das auch schon vor Jahren, noch bei TTQV4, mit Verweis auf den OziExplorer vorgeschlagen. Er kann sich damit einfach nicht anfreunden. Aus dem Grund finde ich ECW so gut. Da kann ich schnell zwischen 100%- und Gesamtanzeige hin- und herswitchen.

    Viele Grüße, Ohm.


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Das Problem bei den sozialen Netzwerken ist vielleicht diese etwas unglückliche Mischung aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internet-Anschluss.
    Frank-Markus Barwasser als Erwin Pelzig im Juni 2016 in der TV-Sendung „Grosse Kleinkunst - Das Mainzer Unterhaus feiert 50. Geburtstag“

  • Hallo Horst, Ohm


    Zitat von »Ohm«
    Tom - Er kann sich damit einfach nicht anfreunden.

    Hier noch einige Argumente für so eine Umschaltung. Die Liste liesse sich beliebig erweitern:

    • Um in QVM die Anzeige um 5 Zoomlevels zu ändern, muss man 10 (!!) mal klicken. Dasselbe, wenn man wieder zurück will.
    • In QV mit einem Track-Stick während der Fahrt den Scrollbalken zu erwischen ist eine echte Herausforderung. (Laptop ohne Mausrad/Trackpad)
    • Während dem Fahren kann man mit den zwei Fingern den Zoom gar nicht so gut verstellen.
    • Sicherheit: Die Ablenkung während der Fahrt ist mit einem Klick viel geringer, als wenn man mit den Fingern ziehen oder 10 mal den gleichen Zoom-button treffen muss.
    • Erstellung von Routen: Grobe Route wird in der Übersicht gemacht. Zum präzisen Platzieren des Punktes muss aber kurz reingezoomt werden.
    • Tracks kontrollieren: Grobe Ausreisser werden in der Übersicht bearbeitet, mit dem Umschalten wird dann schnell auch das Detail geprüft.
    • Enorme Steigerung der Effizienz: Ich fahre ja, um was von der Umgebung zu sehen, nicht um unnötig in den Bildschirm zu schauen.
    • Wer das Umschalten nicht braucht, soll den "Umschalt-Button" einfach nicht benutzen. (Wenn er dann implementiert ist)
    • Andere Navi-Hersteller bieten sogar eine automatisierte Umschalt-Funktion (Auto-Zoom-Funktion), die automatisch hereinzoomt, wenn man sich einer Kreuzung oder so nähert und danach wieder herauszoomt.


    Viele Grüsse
    Uwe

    QV 7 auf Lenovo ThinkPad X61 mit Win 7 , QVX auf Win 11, TwoNav und QVM / QVXM auf iPad mini 6 / iPhone 13 mit iOS 17

  • Servus Uwe,

    Andere Navi-Hersteller

    beim Sprung zwischen der aktuellen Ansicht zur Gesamtansicht und zurück glaube ich nicht mehr an die Kraft der Argumente. ;)


    Von einer Vorstellung solltest du dich aber verabschieden. QV sieht sich nicht als Navi-Hersteller, sondern als Entwickler einer GPS-Software, die dich zwar auch leiten kann, aber kein Navi sein will, das auf der unterschiedlichsten Hardware zuverlässig läuft.


    Das ist absolut kein Geheimnis und wurde schon oft genau so kommuniziert.

    Viele Grüße, Ohm.


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Das Problem bei den sozialen Netzwerken ist vielleicht diese etwas unglückliche Mischung aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internet-Anschluss.
    Frank-Markus Barwasser als Erwin Pelzig im Juni 2016 in der TV-Sendung „Grosse Kleinkunst - Das Mainzer Unterhaus feiert 50. Geburtstag“

  • Hallo Ohm

    Zitat von »Ohm« : Von einer Vorstellung solltest du dich aber verabschieden. QV sieht sich nicht als Navi-Hersteller.

    Da bin ich voll mit Dir einverstanden.
    Ich brauche QV in erster Linie auch nicht als Navi-Software mit Turn-by-turn instructions, sondern als Karten, Routen und Trackverwaltung , sowie Navigation und Ortung und Planung beim Reisen.
    Ich wollte Euch diesen Nutzungsbereich aber als Argument für die Umschaltfunktion nicht vorenthalten. ;)


    Ich wünsche Euch weiterhin einen schönen Sonntag und hoffe den Button am QV-Horizont bald zu erblicken.
    Uwe

    QV 7 auf Lenovo ThinkPad X61 mit Win 7 , QVX auf Win 11, TwoNav und QVM / QVXM auf iPad mini 6 / iPhone 13 mit iOS 17

  • Servus Uwe,

    Ich wünsche Euch weiterhin einen schönen Sonntag

    dito.


    hoffe den Button am QV-Horizont bald zu erblicken.

    Das nenne ich mal Zweckoptimissmus. :D

    Viele Grüße, Ohm.


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Das Problem bei den sozialen Netzwerken ist vielleicht diese etwas unglückliche Mischung aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internet-Anschluss.
    Frank-Markus Barwasser als Erwin Pelzig im Juni 2016 in der TV-Sendung „Grosse Kleinkunst - Das Mainzer Unterhaus feiert 50. Geburtstag“