Probleme bei Kartenexport für QVM

  • Hallo zusammen!


    Bin beim experimentieren mit dem QVM Kartenexport.
    Versuche schon den halben Nachmittag eine "Hypermap" - wie in der WiKi beschrieben - zu erstellen.


    Leider funktioniert das bei mir nicht, bekomme eine Fehlermeldung.


    Zum Ablauf:
    Ich exportiere einen Kartenausschnitt von der Basiskarte. (Level 10 - 17)
    Blende im PJ Manager eine andere Karte ein, welche in einem anderen Zoomlevel angezeigt werden soll (Level 10 - 13) und klicke auf Fertigstellen -> Fehler:


    Error: QvX.Tiles.QmzKeyNoMatchException
    Kann diese Karte nicht öffnen weil der QMZ-Kartenschlüssel nicht passt. Gehen Sie zu Einstellungen - Karte, klicken Sie auf QMZ-Kartenschlüssel und geben Sie den Schlüssel ein, der beim Export benutzt wurde.
    Geschützte QMZ-Karten, die mit QV 7.1.0.28 oder älter erstellt wurden, können nicht mehr benutzt werden und müssen mit QV 7.1.0.29 oder neuer neu exportiert werden.

    Error while exporting: WasError
    Error: QvX.Tiles.QmzKeyNoMatchException

    Kann diese Karte nicht öffnen weil der QMZ-Kartenschlüssel nicht passt. Gehen Sie zu Einstellungen - Karte, klicken Sie auf QMZ-Kartenschlüssel und geben Sie den Schlüssel ein, der beim Export benutzt wurde.
    Geschützte QMZ-Karten, die mit QV 7.1.0.28 oder älter erstellt wurden, können nicht mehr benutzt werden und müssen mit QV 7.1.0.29 oder neuer neu exportiert werden.

    Done, time=0,14s



    Kann mir da jemand weiterhelfen? Hab den QMZ Schlüssel ja nicht verändert?!
    Das Häckchen bei "Kacheln in Datei hinzufügen" ist gesetzt.
    (QV 7 PU 7.3.0.11)

  • Keiner? ;(


    Hallo,
    das Problem hatte ich auch, wurde jedoch mit letztem QVM und QV update vor ca. 2 Wochen schätze ich - korrigiert. Meine Kartenexporte funktionieren nun wieder.
    Ich hab die Versionsnummern grad nicht verfügbar, aber ich vermute, Du bist nicht auf der aktuellen QV DEV Version.


    Mach mal ein update
    Gruss Harry

  • Hallo Tom
    wann (QV version) wird das Häkchen "Kacheln in Datei hinzupgen" wieder funktionieren?
    Ohne diese Funktionalität kann ich ja keine "Hypermaps" für QVM erstellen.


    Viele Grüsse
    Uwe

    QV 7 auf Lenovo ThinkPad X61 mit Win 7 , QVX auf Win 11, TwoNav und QVM / QVXM auf iPad mini / iPhone mit iOS 16

  • Hallo Tom


    ich habe die 7.3.0.11 auf Win 7 und die letzte Version QVM.


    Ich kann die Qmz in QVM anzeigen. Das Problem ist gelöst.


    Jedoch bekomme ich während dem Export in QV die Fehlermeldung, dass der QMZ Schlüssel nicht stimmt, sobald ich das Häkchen "Kacheln in Datei hinzufügen" gesetzt habe.
    Ohne das Häkchen geht es, aber ich möchte ja gerade Kacheln der Datei hinzufügen. (Möchte zwei Karten in die QMZ schreiben)



    Gruss Uwe

    QV 7 auf Lenovo ThinkPad X61 mit Win 7 , QVX auf Win 11, TwoNav und QVM / QVXM auf iPad mini / iPhone mit iOS 16

  • ich habe die 7.3.0.11

    Hallo Uwe,


    Harry hat es in #3 schon geschrieben: Mach ein QV-Update auf die Developer-Version, zur Zeit ist 7.3.0.15 aktuell.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hoi Hans


    Danke, werde es also mit der Dev Version probieren.



    Viele Grüsse
    Uwe

    QV 7 auf Lenovo ThinkPad X61 mit Win 7 , QVX auf Win 11, TwoNav und QVM / QVXM auf iPad mini / iPhone mit iOS 16

  • Hallo zusammen,


    bei mir klappt der Kartenimport mit der neuesten QV Relese (7.3.0.15) und Development Version (7.3.0.18 ) auch nicht.
    Ich nutze die aktuelle QVM (3.0.1.16) unter Android 7.1.1.


    Der Kartenexport eines Ausschnittes der Topo Deutschland (1:25k) funktioniert problemlos. Beim Import in QVM
    bekomme ich die Fehlermeldung "Kann diese Karte nicht öffnen weil der QMZ-Kartenschlüssel nicht passt" obwohl der
    Schlüssel beim Export und im QVM der selbe ist.


    Der Export und Import einer selbst gescannten Karte funktioniert problemlos.


    Gibt es ähnliche Erfahrungen und eine Lösung zu diesem Problem?

  • Hallo,


    das kann ich bestätigen.
    Die mit QV7.3.0.18 erstellten QMZs laufen bei mir weder unter Android 6 noch Android 7.1.
    Selbst das QV7 mit dem die Karte erstellt wurde akzeptiert die Karte nicht, dort kommt immer nur das Fenster zur Eingabe des Kartenschlüssels in einer Endlosschleife.


    Gruß
    Horst

  • Ja, bestätigt. Der Fehler liegt beim Importieren der QMZ in QV/QVM.
    Die von QV exportierten QMZ sind in Ordnung.


    Und gefixt für die nächsten Updates (QV und QVM).
    Tom

  • Hallo,


    seit letzter Woche ist ein funktionierender Fix verfügbar. Unter Nutzung von


    QuoVadis Mobile Version 3.0.1.18 (unter Android Nougat 7.1.1)
    QuoVadis Version 7.3.0.21 (unter Windows 7)


    konnte ich registrierte Karten von QV nach QVM exportieren.