erstellen von Tracks in QV Mobile DB funktioniert nicht

  • Hallo,


    ich will eine neue QV Mobile Datenbank anlegen. Das klappt auch noch.
    Wenn ich dann aber im Track-Unterverzeichnis einen neuen Track anlegen will, erscheint folgende Fehlermeldung (siehe auch anhängendes Bild):




    System.NullReferenceException


    Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.


    bei QV50Global.HelperQvmX.SetQvmStyle(IMarkStyle& qvmx_style, Markstyle ms, eDataType qv_dt)
    bei QV50Global.HelperQvmX.ConvertTrack(Track tr_q)
    bei QV50Global.QVMTable_Track.DataAdd(Cursor cur, Object data, eAddMode mode)
    bei QV50Global.QVM_Table.DataAdd(List`1 datas, eNameconflictAction namecheck, clsBackgroundTask bg)
    bei QV50Global.QVM_Table.NewRecord(String newname, String newcoords)






    Ich habe nach dem Fehler mein gesamtes QV deinstalliert, die Daten unter Benutzer gelöscht und QV neu installiert
    (erst QuoVadis 7.3. Komplettsetup, und danach das developer Upgrade, jetzt wird angezeigt: QuoVadis 7.3.0.15 - Poweruser)


    Ich kann auch keine Tracks aus anderen Verzeichnissen in die mobile Datenbank rüberkopieren. Selbe Fehlermeldung.


    Was muss ich ändern?


    Danke


    Ulrich


    Windows 10 pro 64 bit (Version 1511), 16GB Ram, QuoVadis 7.3.0.15 - Poweruser

  • Das Erstellen von neuen Routen und Wegpunkten in die mobile Datenbank funktioniert. Auch das Einzeichnen von neuen Wegpunkten und Routen.
    Nur beim Erstellen von Tracks gibt es über den Punkt Neu die Fehlermeldung und beim Neuzeichnen passiert überhaupt nichts.


    Das Neuzeichnen oder per Neu Einfügen von Tracks in normale Datenbank funktioniert.


    Gruß


    Ulrich

  • Ich kann auch keine Tracks aus anderen Verzeichnissen in die mobile Datenbank rüberkopieren.


    Kann ich bestätigen. Das ist bei mir auch so.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Gibt es eine Zeitperspektive, wann das Problem :pcr: behoben wird,


    damit ich mal mit dem neuen QVM 3.0 rumprobieren kann?


    Ich nutze ansonsten immer noch QVM 1.0.3.0 und meine alte QuoVadis-Windows-Installation
    vom letzten Jahr, mit der ich Tracks als (Overlay)-Vektorkarten exportieren kann (.vecqmz).


    Geht so was ähnliches mit QVM 3.0?



    Gruß


    Ulrich

  • Geht so was ähnliches mit QVM 3.0?


    Ja, export aus QV als QMV. Das geht z.Z. für Tracks und WPs
    Import in QVM 3 dann als Karte.
    Geht aber nur bei QVM-I 3 und -A 3, weil -W 3 ist noch nicht fertig.
    Tom

  • Danke. Super! :ko:


    Und wann kann ich versuchen, in Quo Vadis für Windows mal wieder mobile Datenbanken anzulegen?


    Gruß


    Ulrich

  • Hallo,


    ich habe jetzt meine Tracks als .qvm-Datei exportiert, in QVM 3.0 importiert und als Overlay/zweite Karte angezeigt.
    Hat alles funktioniert. Prima!


    Ich habe nur ein Problem: Ich habe früher als .vecqmz auch track-Listen mit 500 bis 1000 Tracks exportiert. Die Anzeige als Overlay in QVM 1.0 funktionierte mit nur wenigen Sekunden Verzögerung.
    In den .vecqmz-Dateien werden die Tracks allerdings auch nur als bunte Linien ohne Beschriftung exportiert.


    In den .qvm-Dateien werden jetzt zu jeder Tracklinie auch Beschriftungen eingefügt, die über dem Track liegen. Wenn ich 30 Tracks exportiere, gibt es beim Anzeigen Verzögerungen von ca. ein bis zwei Sekunden. Exportiere ich aber 500 Tracks in eine .qvm-Datei, braucht QVM 3.0 30 bis 60 Sekunden, um die Overlay-Tracks mit den Beschriftungen einzublenden. Ich schicke mal ein verkleinertes Bild mit, wie das dann auf meinem 12 Zoll Samsung Note aussieht




    Meine Frage: Kann ich irgendwo einstellen, dass die tracks wieder nur als bunte Linien ohne Beschriftungen in die .qvm-Datei exportiert werden?
    Ist dann der Bildaufbau auch bei 500 Tracks in QVM 3.0 wieder wesentlich schneller?


    Danke


    Ulrich


    QVM vom 13.11.2017 (3.0.1.30 betatest)
    QuoVadis 7.3.0.38 - Poweruser

    Einmal editiert, zuletzt von u.wp () aus folgendem Grund: Fehlerkorrektur