Anzeigeprioritaet / Sichtbarkeit bei Anzeige mehrerer Karten in QVM

  • Hallo


    Die OpenTopoMap (zumindest der Schweiz) gibt es ja nur für Zoom-Level 1-15.
    Daher benutze ich für Level 16-18 die OpenStreetMap.


    Wenn ich nun die OTM und OSM Karte in der QVM-Datenbank "sichtbar" schalte, so werden zwar beide Haupt-Karten im Projekt-Manager angezeigt, aber ich kann nicht festlegen, dass die OSM nur angezeigt werden soll, wenn es keine Kacheln bei der OTM gibt.
    Anders formuliert, soll die OSM nur bei Level 16-18 und Level 0 angezeigt werden.
    Bei mir wird einfach immer die OSM angezeigt.


    Kann man die Anzeige-Priorität im Projektmanager festlegen, so wie in QV7?
    Oder die Sichtbarkeit einer Karte definieren?
    Wenn, ja wo du wie?
    Gibt es eine Beschreibung? Im QVM Wiki habe ich nichts gefunden.


    Gruss
    Uwe

    QV 7 auf Lenovo ThinkPad X61 mit Win 7 , QVX auf Win 11, TwoNav und QVM / QVXM auf iPad mini 6 / iPhone 13 mit iOS 17

  • Hallo Uwe,
    im Projektmanager gibt es eine Anzeigepriorität: Die zuletzt aufgelistete Karte überdeckt die Karten, die in der Liste vorne dran stehen.
    Bei gleicher Zoomstufe ist nur dann die obere Karte zu sehen, wenn in der letzten Karte eine Lücke vorliegt.


    Du willst offenbar in den Zoomstufen 1-15 die OTM sehen und ab der Stufe 16 die OSM. Das sollte doch problemlos funktionieren, wenn Du als primäre Karte (die in der Liste ganz oben steht) die OSM öffnest und als sekundäre Karte die OTM. In den Stufen 1-15 siehst Du dann die OTM, ansonsten die OSM.


    Komplexere Sichtbarkeitsregeln kannst Du in den Styles festlegen. Damit kann man quasi Hypermaps definieren.


    Bleibt nur noch die abschließende Frage, was Du mit der Zoomstufe 0 anfangen willst. Willst Du die Erde in der Karte mehrfach dargestellt sehen?

    Bilder

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Hallo Werner


    Danke. Also wenn man auf dem iPad die Karten im Menu "Datenbank-Karten" in der umgekehrten Reihenfolge sichtbar schaltet, dann geht es.


    Eine andere Variante, die ich gefunden habe ist, dass man den Wert für "Layer" in den Karteneigenschaften auf einen Wert ungleich 0 stellt. Dann wird die Karte zu einer "sekundären" Karte und die werden ja als "Overlay" angezeigt und somit oben auf.


    Der Print-Screen, den Du angehängt hast, ist ja von QV. Willst Du damit sagen, dass man den Stil der Online-Karten in QV konfigurieren und dann die Karte nach QVM übertragen kann?
    Wenn dem so ist, wie ist der Zusammenhang zwischen dem Massstabs-Bereich den man in QV eingibt und dem Zoom-Level in QVM.
    (Benutzerfreundlicher wäre es, wenn man das direkt in QVM machen könnte).



    Was meinst Du mit:


    Zitat

    Willst Du die Erde in der Karte mehrfach dargestellt sehen?



    Gruss


    Uwe

    QV 7 auf Lenovo ThinkPad X61 mit Win 7 , QVX auf Win 11, TwoNav und QVM / QVXM auf iPad mini 6 / iPhone 13 mit iOS 17

  • Hallo Uwe,
    ich hatte in der Tat übersehen, dass Du von QVM sprachst. Meine Ausführungen bezogen sich auf QV.


    Hast Du mal versucht, die Zoomstufe 0 anzuzeigen? Da ist die komplette Erde innerhalb einer einzigen Kachel abgebildet. Diese hat die Abmessungen 256x256 Pixel. Wenn Dein Bildschirm größer ist (wovon ich ausgehe), dann lässt sich die Erde mehrfach abbilden. Im aktuellen GoogleMaps wird das verhindert (bei mir komme ich nur bis zur Zoomstufe 3 runter). Früher konnte man bis zur Zoomstufe 0 rauszoomen - und dann war die Erde mehrfach abgebildet.


    Schau hierzu vielleicht ins Wiki.


    Grüße von einem Arbeitskollegen :pr:

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Guten Morgen Werner


    Zoom Stufe 0 bei QVM auf iPad mit Karten OSM und OTM:
    die OSM wird bei Zoomstufe 0 angezeigt. Die OTM scheint keine Stufe 0 zu haben.
    Aber wenn das Problem für Stufe 16-18 gelöst ist, dann geht es auch für Zoomstufe 0.
    D.H es wird die OSM angezeigt, sobald keine OTM Kachel vorhanden ist.


    Wenn man den Zoom-Bereich QVM für eine Karte im QVM für iOS angeben könnte, wäre das schon hilfreich. Mit dem Overlay geht es zwar, aber es werden dann auch immer beide Karten übers Netz geladen. Was der Performance nicht zugute kommt ;-)


    Arbeitskollege? Wie das?


    Gruss
    Uwe

    QV 7 auf Lenovo ThinkPad X61 mit Win 7 , QVX auf Win 11, TwoNav und QVM / QVXM auf iPad mini 6 / iPhone 13 mit iOS 17

  • Hallo Uwe,


    Arbeitskollege? Wie das?

    Bilder

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Schön ! :pr:


    Ist ja eine seltene, aber top Spezie :)

    QV 7 auf Lenovo ThinkPad X61 mit Win 7 , QVX auf Win 11, TwoNav und QVM / QVXM auf iPad mini 6 / iPhone 13 mit iOS 17

  • ... und noch nicht vom Aussterben bedroht. :D
    :pr:

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Hallo Werner, Tom,



    ich glaube ich habe eine Erklärung für den Bing-Fehler, aber keine Lösung.
    Bing erlaubt max. 250 Routenpunkte. Die Teilen sich auf in max. 25 Stationen und pro Station max 10 "via-Punkte".


    Meine Route hat 44 Punkte, davon sind eigentich 15 Punkte Stationen, der Rest sind via-Punkte.
    ABER: im QV kann ich einen Routen-Punkt nicht als "via-Punkt" definieren. Zumindest weiss ich nicht wo.


    Akso wenn meine Erklärung stimmt, dann bitte die Fehlermeldung mit Info anreichern und einen Flag "via-Punkt" für Routen-Punkte in QV7 implementieren.


    Bitte dringend um Hilfe und eine Lösung.


    Gruss
    Uwe

    QV 7 auf Lenovo ThinkPad X61 mit Win 7 , QVX auf Win 11, TwoNav und QVM / QVXM auf iPad mini 6 / iPhone 13 mit iOS 17

  • Ich hab eine Route mit Bing 27 Stationen Fahrrad von Basel zur Ostsee 1134 km berechne lassen und hat funktioniert.


    Ich denk das in deinen Routenprofil was nicht korrekt eingestellt ist !


    Prüfe mal welches Fahrzeug gewählt ist und welche Straßen da befahren werden sollen !
    Dann vergleich mal deine Stationen ob die zu den gewählten Einstellungen auch richtig gesetzt sind.


    Hab so eben gesehen es geht um qmvi !
    Da es aber ja mit deiner Route auch in qv Probleme gibt ist vielleicht der Hinweis die Einstellungen zu Prüfen doch nicht ganz daneben !


    gruss elmar

  • Hallo Elmar


    ich habe das falsche Thema heute früh erwischt. Die Bing-Fehler Story ist in einem anderen Thema behandelt. Ich zügle unsere beiden Antworten und mache da weiter. :)
    Gruss
    Uwe

    QV 7 auf Lenovo ThinkPad X61 mit Win 7 , QVX auf Win 11, TwoNav und QVM / QVXM auf iPad mini 6 / iPhone 13 mit iOS 17