Datenimport

  • Hallo,
    ich habe einige Probleme, Daten (GPX-Tracks) in QVmobil (3.0.6060.29983) auf meinem Android Phone (SONY-Experia Z5compact) zu importieren.


    1. Versuch über USB
    Laut Wiki muss ich in QuoVadis 7 (7.3.0.15) die GPX Datei in den Zwischenordner kopieren, das handy anschließen, den Ordner wählen und die gpx-Datei dort speicherm. Leider geht das nicht, es scheint keine Datei im Zwischenspeicher zu sein, die "Einfügen"-Option ist ausgegraut.
    Daraufhin habe ich versucht, die gpx-Datei über Export an das handy zu senden, in dem erscheinenden Explorer ist das handy aber nicht aufgeführt.
    Also habe ich die Datei in einen Ordner auf dem PC exportiert, von da in die Zwischenablage kopiert und dann per Explorer in dem Ordner auf dem handy gespeichert (hier erscheint das handy im Explorer, von QuoVadus aus wird das handy nicht angezeigt, andere externe Speicher aber schon).
    Wähle ich jetzt auf dem handy (QVmobil >Datenbank > Tracks > Meine Tracks > Import > xyz.gpx) die Datei aus und klicke ich auf "Start Import", so erhalte ich als Meldung in Babyblau: Es wurde nichts importiert.- Done.
    Die Datei ist tatsächlich auch nicht importiert worden, ich kann sie in der Datenbank nicht zum Anzeigen auswählen.
    Ich habe mir die Datei in dem betreffenden Ordner angesehen: Sie ist vorhanden, wird aber nicht importiert, sie wurde in QV7 auch ohne Probleme angezeigt.


    2. Methode über die Cloud
    Über die Zwischenablage in die Cloud kopieren geht nicht, also über Export, die Datei befindet sich jetzt in der Cloud.
    Ich exportiere die gpx Datein den GPX Ordner von QVmobil und kann sie im "Import"-Fenster auch sehen.
    Der Versuch, die Datei in die Datenbank zu importieren scheitert genauso wie beim ersten Versuch über die USB Verbindung: es wurde nichts importiert.-Done


    Die 3. Methode per email habe ich mir geschenkt


    Wie kann ich gpx Dateien vom PC problemlos in die Android App exportieren?


    Gruß,
    Reiner

  • Mittlerweile habe ich auch die Methode per email getestet, auch kein Erfolg: Es wurde nichts importiert.-Done
    Allerdings hatte ich eine gpx-Datei, die funktionierte, deshalb gehe ich davon aus, dass die anderen gpx-Dateien in QuoVadis 7.3.0.15 (und vorherige) so verändert werden, dass sie von QVA nicht als gpx erkannt werden.
    Karten importieren funktioniert ohne Probleme.


    Im Anhang eine Datei , die ich nicht in QVA importieren kann, geht leider nicht als gpx, nur gezippt.
    Gruß,
    Reiner

    Dateien

    • Egypt.zip

      (24,33 kB, 286 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hall Horst,


    vielen Dank, der tip hat funktioniert.
    Wenn QVA allerdings beim Import von gpx Dateien so limitiert ist, dann sollte das auch zumindest im Wki stehen.


    Gruß,
    Reiner

  • Hi,
    na ja, das aktuelle Format ist 1.1.
    Wieso ein altes verwenden?

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Wenn QVA allerdings beim Import von gpx Dateien so limitiert ist, dann sollte das auch zumindest im Wki stehen.

    wir müssen das auch erst mal wissen.
    Ich z.B. nutze die Importfunktion überhaupt nicht, sondern packe in QV7 alles in eine mobileDB und kopiere diese dann auf Handy ;)
    Wenn Du also nicht gefragt und ich es nicht probiert hätte, wüsste ich (wir) es auch nicht.
    Ich habe aber im Wiki einen Hinweis auf GPX_11 eingebaut.


    Gruß
    Horst

  • Hallo Reiner,
    wenn Du die PowerUser Version von QV hast, dann kannst Du neben den normalen Datenbanken im Xplorer auch Mobile Datenbanken anlegen. Diese verhalten sich erstmal in QV genauso wie normale Datenbanken, diese kannst Du aber 1:1 auf das Handy kopieren und mit QVM benutzen. Das heißt also, Du brauchst keinen Datenex- und Import vorzunehmen, sondern schiebst einfach die komplette Datenbank auf das Handy.


    Viele Grüße
    Denis

  • Hallo Denis,
    danke für den Tip.
    der Upgrade ist ja nicht ganz billig, ich habe nur die Standard version, da werde och wohl beim Import bleiben.


    Gruß,
    Reiner

  • Hallo Reiner,


    ich habe nur die Standard version,

    mit der kannst Du aber das Handy an den PC anschließen, QV erkennt dann QVM als GPS-Gerät und kannst dann ganze Datenbanken zu QVM senden.
    QV wandelt die Datenbanken dann intern um und sendet eine mobileDB an QVM.
    Es gibt also keinen Grund über Im- / Export zu gehen.


    Gruß
    Horst