Hallo,
ich habe einige Probleme, Daten (GPX-Tracks) in QVmobil (3.0.6060.29983) auf meinem Android Phone (SONY-Experia Z5compact) zu importieren.
1. Versuch über USB
Laut Wiki muss ich in QuoVadis 7 (7.3.0.15) die GPX Datei in den Zwischenordner kopieren, das handy anschließen, den Ordner wählen und die gpx-Datei dort speicherm. Leider geht das nicht, es scheint keine Datei im Zwischenspeicher zu sein, die "Einfügen"-Option ist ausgegraut.
Daraufhin habe ich versucht, die gpx-Datei über Export an das handy zu senden, in dem erscheinenden Explorer ist das handy aber nicht aufgeführt.
Also habe ich die Datei in einen Ordner auf dem PC exportiert, von da in die Zwischenablage kopiert und dann per Explorer in dem Ordner auf dem handy gespeichert (hier erscheint das handy im Explorer, von QuoVadus aus wird das handy nicht angezeigt, andere externe Speicher aber schon).
Wähle ich jetzt auf dem handy (QVmobil >Datenbank > Tracks > Meine Tracks > Import > xyz.gpx) die Datei aus und klicke ich auf "Start Import", so erhalte ich als Meldung in Babyblau: Es wurde nichts importiert.- Done.
Die Datei ist tatsächlich auch nicht importiert worden, ich kann sie in der Datenbank nicht zum Anzeigen auswählen.
Ich habe mir die Datei in dem betreffenden Ordner angesehen: Sie ist vorhanden, wird aber nicht importiert, sie wurde in QV7 auch ohne Probleme angezeigt.
2. Methode über die Cloud
Über die Zwischenablage in die Cloud kopieren geht nicht, also über Export, die Datei befindet sich jetzt in der Cloud.
Ich exportiere die gpx Datein den GPX Ordner von QVmobil und kann sie im "Import"-Fenster auch sehen.
Der Versuch, die Datei in die Datenbank zu importieren scheitert genauso wie beim ersten Versuch über die USB Verbindung: es wurde nichts importiert.-Done
Die 3. Methode per email habe ich mir geschenkt
Wie kann ich gpx Dateien vom PC problemlos in die Android App exportieren?
Gruß,
Reiner