V4NET.VException nach QV7 Neuinstallation auf Windows 10 [Mod_Edit]

  • Ich habe auf einem neuen Notebook mit Windows 10 64bit (Lenovo) die neueste Version von QV7 installiert (qv73_setup).
    QV7 startet nach der Installtion normal, beim Beenden von QV7 erhalte ich 2 Fehlermeldugen (siehe Anhang)
    Ich würde gern meinen alten Rechner in Rente schicken, dazu müsste aber QV7 auf Windows 10 laufen.

  • Kann mir hier keiner helfen? Nagelneuer Markennotebook mit jungfräulichem Windows 10, neueste Version QV7 runtergeladen, Programm gestartet und beim Beenden obige Fehlermeldung.
    Schaut für mich nicht so aus, als QV7 auf Windows 10 lauffähig ist ;(

    Quo Vadis 7 und QVM auf IPhone 6S


    Gruß
    mani

  • neueste Version QV7 runtergeladen

    Bitte in Fällen zukünftiger Anfragen die genaue Version hinschreiben. Die "neueste" ändert sich gelegentlich. ;)


    Schaut für mich nicht so aus, als QV7 auf Windows 10 lauffähig ist

    Ich verstehe deinen Kummer. Was ich nicht verstehe, ist die Schlußfolgerung aus dem Mißerfolg der Reihe n=1 auf alle QV7-Installationen unter Win10 zu schließen, zumal du unter Win10 gar keinen richtigen Einfluß mehr darauf hast, welche Bestandteile und Patches genau installiert werden.


    Bei mir ist die Anzahl doppelt so groß und beide QV7 laufen unter Win10 ohne Probleme. Da stelle ich einfach die Gegenbehauptung auf, QV7 läuft unter Win10 streßfrei. :) Das ist im übrigen auch bei anderen Anwendern der Fall.


    Die Fehlermeldung deutet auf ein Problem mit der Valentina-Datenbank hin. Das hättest du auch durch die schlichte Suche im Web oder gar innerhalb des Forums nach "V4NET.VException" erfahren und wärst dann z.B. hier gelandet.

    Viele Grüße, Ohm.


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Das Problem bei den sozialen Netzwerken ist vielleicht diese etwas unglückliche Mischung aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internet-Anschluss.
    Frank-Markus Barwasser als Erwin Pelzig im Juni 2016 in der TV-Sendung „Grosse Kleinkunst - Das Mainzer Unterhaus feiert 50. Geburtstag“

  • Bitte in Fällen zukünftiger Anfragen die genaue Version hinschreiben. Die "neueste" ändert sich gelegentlich.


    Vielen Dank für die Antwort.
    Die genaue Version steht in Fehlermeldung im Screenshot, ich dachte das reicht.
    Für meine Anmaßung QV7 müsste auf einen jungfräulichen neuen Rechner fehlerfrei zu starten und zu beenden sein möchte ich mich entschuldigen.
    Ich werd dann mal in die Tiefen der Valentina Datenbank hinabsteigen, was immer das ist.


    Hab mir den Post grad angeschaut. Hatte ich schon gelesen, hilft aber nicht weiter.
    QV7 bringt die Fehlermeldung nach der Neuinstallation, also ohne eine eigene Datenbank. Das Komprimieren der QV-eigenen 2 Datenbanken wird auch mit einer Fehlermeldung quittiert.
    Ich kann die Datenbanken auch nicht löschen, da sie angeblich in Benutzung sind.

  • Hab jetzt gerade bei einem anderen Windows 10 Rechner (Pentium Prozessor) QV7 installiert und es läuft ohne Probleme.
    Hilft mir aber auf meinem neuen Core i7 nicht weiter.

    Quo Vadis 7 und QVM auf IPhone 6S


    Gruß
    mani

  • QV7 spricht doch mit dir. Eine offene Datenbank kann nicht komprimiert werden.


    Im Wiki steht die genaue Anleitung. Ein frisch geöffnetes QV7 ohne weitere veranlaßte Aktivität wäre eine dankbare Ausgangsbasis dafür.


    Falls das auch nicht klappen sollte, teile das bitte hier mit. Der Progi liest ja auch im Forum mit. Vielleicht hat er für deine spezielle Konstellation noch einen Pfeil im Köcher.

    Viele Grüße, Ohm.


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Das Problem bei den sozialen Netzwerken ist vielleicht diese etwas unglückliche Mischung aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internet-Anschluss.
    Frank-Markus Barwasser als Erwin Pelzig im Juni 2016 in der TV-Sendung „Grosse Kleinkunst - Das Mainzer Unterhaus feiert 50. Geburtstag“

    Einmal editiert, zuletzt von Ohm ()

  • Danke, hab ich vergessen zu erwähnen.


    QV7 Start, ohne weitere Aktion Datei / Ende -> 2 Fehlermeldungen (2 x V4NET.VException)
    QV7 Start, ohne weitere Aktion Datenbank / Komprimieren -> 2 Fehlermeldungen (2 x V4NET.VException)
    QV7 Start, ohne weitere Aktion (außer Cursor auf Datenbank) Datenbank löschen -> 2 Fehlermeldungen (1 x V4NET.VException und 1 x "Cant close Database xxx, may be in use")
    Anschließend ohne QV7 Neustart Datenbank löschen -> 1 Fehlermeldung ("Cant close Database xxx, may be in use")


    Das ganze auch jeweils gleich nach Neustart des Rechners -> keine Änderung zu oben


    Das ganze auch jeweils nach mittlerweise 3 Neuinstallationen (mit Löschen aller QV-Verzeichnisse) mit und ohne Registrierung -> keine Änderung zu oben


    Die Sache scheint auf diesem Rechner sehr stabil zu sein.

    Quo Vadis 7 und QVM auf IPhone 6S


    Gruß
    mani

    5 Mal editiert, zuletzt von mani ()

  • Hallo mani,
    Du schreibst ja, dass Du eine quasi jungfräuliche QV Installation hast.
    Meine Vermutung geht in die Richtung von Ohm: Wenn die Datenbanken wirklich einen Knacks haben sollten, dann sicher die bitte mal außerhalb des Datenordners und lösch bitte die Datenbanken. In QV gibt es auch das Quick Backup mit dem man seine Daten sichern kann, alternativ sicher den qu5 Ordner.
    Die Datenbanken liegen unter C:\Users\Public\Documents\QV7_Data\qu5
    Wenn die Datenbanken einen Knacks haben, ändert auch eine Reperaturinstallation nichts daran, da die nicht in das Datenverzeichnis eingreift.


    ACHTUNG: Wenn Du die Datenbanken ohne Backup löschst, verlierst Du endgültig Deine Daten. Das gilt also nur für den Fall, dass Du noch keine neuen Daten in dieser Installation hast!
    Ich weiß grade nicht aus dem Kopf, ob QV die Standard-Datenbanken nach einem Löschen wieder automatisch anlegt, ansonsten könntest Du diese ja auch von dem anderen Rechner rüber kopieren.


    Versuch das bitte mal (mit Backup!) und berichte, ob immer noch die Fehlermeldung kommt.


    Viele Grüße
    Denis

  • Hallo Denis,


    ich hab meine Daten noch nicht importiert.
    Es sind nur die 2 original QV DB's vorhanden.

    Quo Vadis 7 und QVM auf IPhone 6S


    Gruß
    mani

  • Hallo mani,
    dann schließe QV und lösche die bitte einfach mal und starte danach den Rechner und QV neu.
    Dann bitte nachschauen, ob die Datenbanken automatisch neu angelegt werden und wenn nicht, bitte vom zweiten Rechner rüber kopieren.


    Und dann bitte berichten, ob es etwas gebracht hat ;)


    Viele Grüße
    Denis

  • Guten Morgen,


    Ich hab jetzt die 2 QV DBs gelöscht und QV gestartet. Die DBs werden wieder angelegt, beim Beenden -> 2 x V4NET.VException
    DBs wieder gelöscht und die 2 DBs der funktionierenden Installation des Pentiumrechners reinkopiert. QV gestartet, dann Beendet -> 2 x V4NET.VExeption
    2 QV DBs gelöscht, meine 42 DBs reinkopiert. QV gestartet, alles normal, QV Beendet -> 42 x V4NET.VException.
    QV gestartet, meine 42 DBs komprimiert -> 37 x V4NET.EXception -> 5 von 42 DB komprimiert -> QV Beendet -> keine Fehlemeldung
    QV wieder gestartet, QV Beendet -> 42 x V4NET.VException
    Wenn man also komprimiert, kommt die V4NET.VException zur Laufzeit des Programms und beim Beenden nicht mehr.
    Nach Neustart alles beim Alten.


    :?:

    Quo Vadis 7 und QVM auf IPhone 6S


    Gruß
    mani

  • Guten Morgen,


    Und noch ein Test:


    DBs löschen, PC booten, QV starten, 2 DBs werden angelegt, QV Ende -> keine Fehlermeldung -> QV starten, QV Ende -> 2 x V4NET.VEception.


    Nachtrag:


    Das Beenden ohne Fehlermeldung funktioniert nur, wenn mann QV sofort nach den booten startet und bendet.
    Warten man bis der Bootvorgang völlig abgeschlossen ist kommen die Fehlermeldungen wie gehabt.

    Quo Vadis 7 und QVM auf IPhone 6S


    Gruß
    mani

    2 Mal editiert, zuletzt von mani ()

  • Hi Mani,


    das einzige, was mir jetzt noch einfällt, ist ein strenger Virusscanner.
    Versuch mal in diese Richtung.
    Virenscanner deaktivieren etc.


    Tom

  • Hallo Tom,


    Ich hab den Virenscanner deaktiviert und die Fhlermeldungen nahmen drastisch ab.
    Dann Virenprogramm deinstalliert und Netzwerkverbindungen abgeschaltet.


    QV läuft mit allen meinen 42 DBs ohne Probleme, und das ohne sie komprimieren zu müssen !!!!!!


    Verwendeter Virenscanner: Bitdefender Total Security 2016


    Jetzt muss ich mir überlegen was ich mache.


    Vielen Dank für den Support.

    Quo Vadis 7 und QVM auf IPhone 6S


    Gruß
    mani

  • Hallo mani,
    Du bist nicht der erste, der mit dem Bitdefender Scherereien hat(te):
    Virenscanner sperren QV7.1.0.18 als verdächtig, Falschmeldung, Problem GELÖST!

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Verwendeter Virenscanner: Bitdefender Total Security 2016


    Jetzt muss ich mir überlegen was ich mache.


    Entweder einen anderen nehmen, wir schwören seit ewig auf Eset, oder dem BD irgendwo sagen, daß er QV und seine Dateien in Ruhe lassen soll...


    Tom

  • Jetzt muss ich mir überlegen was ich mache.

    Kannst du im Bitdefender keine Ausnahmen festlegen?

    Viele Grüße, Ohm.


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Das Problem bei den sozialen Netzwerken ist vielleicht diese etwas unglückliche Mischung aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internet-Anschluss.
    Frank-Markus Barwasser als Erwin Pelzig im Juni 2016 in der TV-Sendung „Grosse Kleinkunst - Das Mainzer Unterhaus feiert 50. Geburtstag“

  • wir schwören seit ewig auf Eset


    Wir verwenden in der Firma auch ESET, das sich sehr bewährt hat.

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Ich hab jetzt mit Ausnahmen und Bitdefender ein wenig experimentiert, ohne Erfolg.
    Dann mit Demoversionen von Zonealarm und Avira getestet. Statt 42 Fehlermeldungen kommt hier nur noch eine.
    Und dann hab ich Eset Demo installiert. Keine Fehlermeldung mehr.
    Tja, dann lass ich das mal so bis die Demolizenz abläuft. Wenns dann immer noch funktioniert, werd ich wohl wechseln.


    Vielen Dank nochmal. War ja eine schwere Geburt.


    :)

    Quo Vadis 7 und QVM auf IPhone 6S


    Gruß
    mani

  • Mani,


    in aller Regel dürfte aber der Bitdefender Support da mit einem Hinweis
    was einzustellen ist behilflich sein, da dies kein QV-Problem ist,
    sondern ein Problem jeder Anwendung die mit der Datenbank
    "Valentina" läuft. Die Bitdefender Admins kennen das Problem vermutlich
    und wissen wo Du drehen musst.