Kartenauswahl beim Anzeigen eines Tracks

  • Servus!


    Wenn ich einen Track anzeigen möchte, der sich über mehrere Länder, in diesem Fall Slowenien und Österreich, erstreckt, bekomme ich bei der Karten-Auswahl nur die nächstgrößere(n) Karte(n) zur Auswahl, also zB Übersicht Europa.
    Aber weder die Österreich-, noch die Slowenien-Karte. das stört mich, weil ich einen Track oft nur in einem bestimmten Land ansehen möchte. Im Karten-Auswahl-Assistenten finde ich keinerlei passende Vorgabe.


    Gibt es denn keine andere Möglichkeit, als die übergeordnete (Europa-)Karte zu öffnen und danach in der Ansicht "andere Karte" zu wählen?
    QV braucht es mir doch nur selbst überlassen, welche Karte ich öffnen möchte. Oder mir auch jene Karten anbieten, in denen sich Teile des Tracks befinden.


    Danke ,
    Robert

  • Hmmmm. Ein Monat und keinerlei Antwort.


    War meine Frage unverständlich?
    Habe nur ich dieses "Problem"?
    Mache ich etwas falsch?


    Ich hab nun Tracks und WP aus mehreren Ländern auf dem Garmin und egal, ob ich nach dem Import der Daten auf "in Karte zeigen" oder "in Karte zeigen, direkt ohne den Assistenten" und auch egal was im Assistenten unter "wo soll QV nach Karten suchen" ausgewählt ist, ich bekomme nur die "The world" zur Auswahl.


    Deswegen stelle ich nochmal die für mich so einfach klingende Frage: warum kann ich keine andere Karte auswählen, obwohl die Länder in denen die WP´s und Tracks liegen, allesamt in einzelnen Länderkarten vorhanden sind?


    Danke & Gruß,
    Robert

  • Hallo Robert,
    vermutlich liegt das daran, dass QV eine Karte sucht, auf der der Track (und vor allem der Anfang) vollständig abgebildet wird. Ist die erste Karte offen, kannst Du ja passend mit dem Cursor hinklicken und Dir die Karten für diesen Ort anzeigen lassen.
    Das alle Detailkarten beim öffnen eines Tracks angeboten werden, halte ich zumindest für schwierig, weil da je nach Tracklänge schnell sehr viele Karten (zwei bis dreistellig!) zusammenkommen können. Das wird wahrscheinlich über den Zwischenschritt des kleinen Maßstabs nicht anders gehen. Oder Du öffnest erst die passende Karte und dann den Track.
    Mehr als die Weltkarte solltest Du allerdings schon haben, entweder die Onlinekarten oder wenn es Offline sein soll, kannst Du Dir eine der QMV Karten kostenlos runterladen.
    Wenn es immer um den gleichen Track und die gleichen WPs geht, kannst Du Dir auch ein passendes Projekt mit den entsprechend geöffneten Karten zusammenstellen um dann alle nur mit einem Klick zu laden.


    Viele Grüße
    Denis

  • Servus Denis!


    Damit



    ...vermutlich liegt das daran, dass QV eine Karte sucht, auf der der Track ... vollständig abgebildet wird...


    hast du wahrscheinlich völlig recht, denn genauso sieht es aus.
    Es ist halt so, dass genau umgekehrt - wenn ich einen Track, der nur in einem Land liegt, anzeigen lasse - mir sehr wohl alle vorhandenen Karten zur Auswahl angeboten werden, die den Track oder WP beinhalten; was durchaus auch einige sein können. Ein Track der in Kretas Bergen liegt, stellt mir offline 23 und online 60 Karten zur Auswahl. Die Anzahl der Karten kann also nicht das Problem sein. Es wird halt in QV nicht anders vorgesehen sein.


    Grundsätzlich kann ich nach dem Öffnen der zur Auswahl angebotenen (großen) Karte ja hinzoomen wo ich will und eine Detailkarte öffnen. Es erscheint mir aber unlogisch, dass es nicht anders geht.
    Es passiert halt immer wieder, dass sich irgendwo ein abgelegener WP oder Track-Abschnitt dazuschummelt und mir deswegen von QV beim Öffnen eines kleinen Tracks dann nur die Europa- oder gar Weltkarte vorgelegt wird.


    Danke & Gruß,
    Robert