Gleichartige Kartenkacheln zusammenfassen

  • Schönen guten Abend,
    gibt es noch die Möglichkeit gleichartige Kartenkacheln (z.B. Luftbilder) zusammenzufassen zulassen. Das Format der Karte hieß dann QTL.


    Im Wiki zur 7 hab ich nichts dazu gefunden. Ist die Funktion rausgefallen?


    Beste Grüße
    Ortwin

    Supportinfos
    QV-Version: PU 7.4.0.4 [ + PU 4.0.133 XP Modus]
    Desktop: Win 10-Pro V1909 64Bit, i7-3770K - 3,5 GHz, 32 GB RAM, AMD 6850 GPU / Laptop: Win 10-Pro V1809 64Bit, i7 - 3,5 GHz, 8 GB RAM
    GPSmap 76CSx USB / Seriell - GPSmap 66ST USB

  • Moin Ortwin,


    Ist die Funktion rausgefallen?

    ja. IIRC war die 4er die letzte Version, mit der das möglich war, ist also schon ein paar Jahre her.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Ortwin,
    erstellen geht nicht mehr, lesen sollte aber noch gehen.


    Ich war da früher auch ein Fan von, allerdings war das doch früher überwiegend nur für die Offline-Ausschnitte von GE interessant.
    Alles was noch irgendwie irgendwie in Kacheln daher kommt oder nicht eine komplette Karte ist, fasse ich heute blattschnittfrei mit Global Mapper als große ECW zusammen.


    Viele Grüße
    Denis

  • Ja Danke,
    dann hab ich also nichts übersehen.


    Ich muss gestehen, dass ich sehr lange mit der QV4 weiter gewerkelt habe und auch dort diese Funktion wiederholt, aber nicht ständig verwendet habe.
    Jetzt benutze ich schon eine Weile die QV7 und die von mir früher mal zusammengefassten Karten funktionieren ja auch noch problemlos. Jetzt hab ich mal wieder eine Reihe von Einzelkacheln bekommen und probiert die zusammenzupacken. Und Nein, für Google-Earth Kacheln hab ich das ganz selten verwendet. Ich verwende es um Einzelkacheln von Karten, die ich zur Verfügung gestellt bekomme virtuell "zusammenzufügen" (Luftbilder, TK oder Flurkarten in tiff oder MrSid). Das erspart das herum gehoppse zwischen den Kacheln und macht Darstellungen auch über Kachelgrenzen hinweg möglich


    Die Funktion war schon sehr praktisch. Vor allem ging es sehr schnell. Ich vermute das die Verwendung von GM und eine Konvertierung in ECW da wesentlich aufwendiger sind. Allein das Programm zu wechseln dauert schon länger als QV benötigt um 20 Kacheln zusammenzufügen... :)


    Beste Grüße
    Ortwin

    Supportinfos
    QV-Version: PU 7.4.0.4 [ + PU 4.0.133 XP Modus]
    Desktop: Win 10-Pro V1909 64Bit, i7-3770K - 3,5 GHz, 32 GB RAM, AMD 6850 GPU / Laptop: Win 10-Pro V1809 64Bit, i7 - 3,5 GHz, 8 GB RAM
    GPSmap 76CSx USB / Seriell - GPSmap 66ST USB

  • Hi, mit GM kann ich aber auch 20.000 oder 100.000 Kacheln zusammenfassen und nach der Konvertierung in QV in 2d oder auch 3d darstellen. Und dann spielt es auch keine Rolle mehr, wie groß die Karten sind...


    Ich gebe Dir recht, dass die ursprüngliche Erzeugung bzw. Erstellung in GM vielleicht nicht so schnell geht, wie die virtuelle Zusammenführen in QV, aber danach ist qtl nur noch eine Krücke.
    Wenn Du die Möglichkeit hast GM zu nutzen, kann ich bei Bedarf gerne aufzeigen, wie man das dort macht.
    Ich hab am Anfang auch gemosert, aber der Aufwand die Karten einmal zusammenzufassen und danach ein blattschnittfreies, performtes Format zu haben ist nicht so groß und bietet danach nur Vorteile.


    Viele Grüße
    Denis

  • aber danach ist qtl nur noch eine Krücke.

    Alles zu seiner Zeit. ;)


    (Nicht nur) Für das damalige Format der schweizer Topo-Karten war qtl ein echter Segen. Die kannst du auch heute nicht mit GM zusammensetzen.


    Damit wir uns nicht mißverstehen, ich gehe heute ja den gleichen Weg wie du. Aber das muß ich dir bestimmt nicht explizit erläutern. 8)

    Viele Grüße, Ohm.


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Das Problem bei den sozialen Netzwerken ist vielleicht diese etwas unglückliche Mischung aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internet-Anschluss.
    Frank-Markus Barwasser als Erwin Pelzig im Juni 2016 in der TV-Sendung „Grosse Kleinkunst - Das Mainzer Unterhaus feiert 50. Geburtstag“