GPS-Online (Fahrmodus) geht mit Garmin60CSx, mit GarminEdge1000 nicht...

  • Moin,


    Nach PC-Kabelverbindung mit dem Outdoorgerät Garmin 60CSx ist der blaue GPS-Online-Fahrmodus-Cursor auf der Karte sofort da und bewegt sich auch wenn man im Zimmer herumgeht.


    Mit dem Garmin Edge 1000, oder mit dem Garmin Edge 800 geht da gar nix, denn sobald man eines dieser beiden Geräte verbindet werde ich vom aktiven Kartendisplay undf vollem GPS-Empfang in den Ruhe-Accu-Lademodus zwangsversetzt.


    Da hilft auch der Trick nicht den GarminEdge1000 ans Rad zu stecken und einer dreht ständig die Kurbel um das Gerät mit Speed, Trittfrequenz etc aktiv am laufen zu halten.


    (nur so am Rande....bin ich mit Rad samt Garmin1000 unterwegs und lade während der Fahrt mit einem Zweit-Accupack das Gerät während der Navigation auf weil der Garmin-eigene-Accu schwächelt, bleibt der Garmin sehr wohl aktiv und schaltet das Kartendisplay natürlich nicht aus)


    Tracks von Quo7 auf den Garmin1000 laden im Ruhe-Accu-Modus ist aber natürlich kein Problem.
    Quo7 erkennt da das Gerät problemlos, siehe Bild...


    Und natürlich wird bei den GarminEdge1000/800 ebenso ein 4-Pol-Datenkabel von Garmin verwendet !


    Es ist wahrscheinlich, das ich hier in einem Autolastigen Forum keinen radfahrenden Edge1000-User treffen werde, der einen Trick kennt wie man den Edge1000 auf Quo7 in den GPS-Online-Modus (Fahrmodus) bringt.


    Aber die Hoffnung stirbt zuletzt...

    Bilder

    Gruß Peter


    Windows10 Professional, i53570K 3,4 GHz, MBoard Gigabyte GA-Z77, Samsung 840 Pro250 GB SSD, Grafikk. Nvidia Geforce GTX 1070 Ti, 16 GB RAM
    Garmin Edge 1030
    TTQV4 PU, QuoVadis 6.0.9.28 - Poweruser, QuoVadis PU 7, 7.3.0.41, Samsung Galaxy S7 mit QVM2, Sextant Cassens&Plath mit künstl.Horizont, Theodolit Leica

    Einmal editiert, zuletzt von frosch_peter ()

  • den Thread kann man schließen.
    auch der Garmin Edge 1000 sendet keine Nmea-Daten an Quo7, da geht nix.
    ist mir jetzt wieder eingefallen, das das schon mit dem Edge800 nicht mehr ging..

    Gruß Peter


    Windows10 Professional, i53570K 3,4 GHz, MBoard Gigabyte GA-Z77, Samsung 840 Pro250 GB SSD, Grafikk. Nvidia Geforce GTX 1070 Ti, 16 GB RAM
    Garmin Edge 1030
    TTQV4 PU, QuoVadis 6.0.9.28 - Poweruser, QuoVadis PU 7, 7.3.0.41, Samsung Galaxy S7 mit QVM2, Sextant Cassens&Plath mit künstl.Horizont, Theodolit Leica

  • Zitat

    auch der Garmin Edge 1000 sendet keine Nmea-Daten an Quo7

    Ich habe ein ähnliches Problem mit dem Garmin Monterra. Der hat leider auch keine Nmea Schnittstelle mehr.


    Das Gerät wird zwar in QV erkannt, Senden und Empfangen von Daten geht aber nicht. Ein Import von GPX Dateien geht, der Export aber ebenfalls nicht. Daher bleibt dann nur der Weg über BaseCamp oder ein manuelles Kopieren der GPX Dateien über einen Festplattenordner.


    Ich fände es sehr wünschenswert, wenn QV besser mit Geräten ohne Nmea Schnittstelle kommunizieren würde.


    Ich nutze mein GPS Equipment übrigens zu Fuß, auf dem Fahrrad und im Auto/Wohnmobil und zwar ziemlich gleichrangig und nicht autolastig. :P


    Viele Grüße
    Lothar

  • Servus Lothar,

    Ich fände es sehr wünschenswert, wenn QV besser mit Geräten ohne Nmea Schnittstelle kommunizieren würde.

    geht mir genauso. Solche Wünsche können aber nur im Forum des Empfänger-Herstellers etwas bewirken (vielleicht?), da QV in dem Fall nur reagieren, aber leider nicht agieren kann.

    Viele Grüße, Ohm.


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Das Problem bei den sozialen Netzwerken ist vielleicht diese etwas unglückliche Mischung aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internet-Anschluss.
    Frank-Markus Barwasser als Erwin Pelzig im Juni 2016 in der TV-Sendung „Grosse Kleinkunst - Das Mainzer Unterhaus feiert 50. Geburtstag“

  • mit Geräten ohne Nmea Schnittstelle

    Moin Lothar,


    mir scheint hier ein kleines Mißverständnis bezüglich NMEA vorzuliegen. NMEA 0183 ist ein Protokoll für den Datenstrom, den ein GPS-Empfänger liefert, und hat rein gar nichts mit der Übertragung von Tracks, Wegpunkten, Routen und ggf. Karten zu tun.


    Wenn du einen NMEA-Stream brauchst, bleibt dir der Griff zu einer beliebigen GPS-Maus oder im Fall Garmin zum GPSmap78 oder zu den großen Marinegeräten.


    Was die Kommunikationsfreudigkeit von QV oder jeder anderen GPS-Software mit beliebigen GPS-Geräten betrifft, wäre es eine Vollzeit-Sisyphos-Arbeit, Reverse Engineering zu betreiben und hinter den Launen den Gerätehersteller her zu programmieren. Mir ist es am liebsten, wenn sich ein Gerät als Massenspeicher meldet, damit kann man auf jeder Plattform arbeiten.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

    Einmal editiert, zuletzt von Polarlys ()

  • Hallo Hans,


    danke für die Richtigstellung. Das ist mir so nicht bewußt gewesen.


    Dann müßte es aber doch erst recht ohne großen Aufwand möglich sein, Tracks zum Garmin Monterra zu senden und zu empfangen. Im Assistenten werden ja etliche Hersteller zur Auswahl angeboten.
    Das Gerät läßt sich übrigens im Massenspeichermodus ansprechen. Nur über QV kann ich gpx Dateien nur importieren und nicht exportieren. Vielleicht ist das auch eine Windows Macke, die aber hier bei der Nutzung in QV auftritt und daher für mich auf QV zurückfällt.


    QV ist doch nicht eine "beliebige andere GPS Software", sondern die Nr. 1 unter diesen Programmen. Da darf dann die Kompatibilität auch mal etwas besser sein. ;)


    Gruß
    Lothar

  • Servus Lothar,

    sondern die Nr. 1 unter diesen Programmen. Da darf dann die Kompatibilität auch mal etwas besser sein.

    im ersten Punkt werden dir weder Hans noch ich widersprechen. ;)


    Aber anscheinend sind wir beide nicht deutlich genug geworden. Garmin will das nicht und möchte mit seinem Gebaren den eigenen Kosmos geschlossen halten. Solange das die Mehrheit der Kunden bereit ist mitzutragen, sprich deren Hardware ohne Widerspruch zu kaufen, wird sich das kaum ändern.


    Mit QV bzw. deren Konkurrenzprodukten hat das alles aber nichts zu tun.


    Wenn die Schnittstellen- und Kommunikationsprotokolle seitens Garmin offen gelegt werden sollten, wird es den gewohnten Workflow auch wieder geben. Ich habe in dieser Angelegenheit aber keine große Hoffnung (mehr).

    Viele Grüße, Ohm.


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Das Problem bei den sozialen Netzwerken ist vielleicht diese etwas unglückliche Mischung aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internet-Anschluss.
    Frank-Markus Barwasser als Erwin Pelzig im Juni 2016 in der TV-Sendung „Grosse Kleinkunst - Das Mainzer Unterhaus feiert 50. Geburtstag“

  • Hallo Ohm,

    Zitat

    Garmin will das nicht und möchte mit seinem Gebaren den eigenen Kosmos geschlossen halten.

    Danke für die deutliche Aussage.


    Als Nutzer reibt man sich da nur immer wieder verduzt die Augen und begreift die Geschäftspolitik nicht. Es könnte doch alles viel komfortabler sein.


    Habe übrigens gerade das neueste TomTom Navi gekauft. Da kann man ja mittlerweile auch Tracks und Poi's im- und exportieren, toll. Aber narürlich geht das nur über die TomTom Website und erst nach Zwischenschritten auf QV u.a. . Damit geht es auch nur, wenn man online ist ... ;(


    Gibt es den Firmen, die Ihre Hardware nicht nach außen abschotten? Ansonsten bleibt ja wirklich nur noch das Windows Tablet, auf dem dann QV auch direkt läuft...


    Viele Grüße
    Lothar

  • Gibt es den Firmen, die Ihre Hardware nicht nach außen abschotten?

    Die Hardware ist nicht das Problem, sondern die Software, die darauf läuft, da kocht jeder sein eigenes Süppchen und hält das Rezept so geheim wie möglich.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)