Defekte Festplatte

  • Hallo
    In meinem Rechner verabschiedete sich die Festplatte (SSD). Wie muss ich nun bei der Installation von QV vorgehen? Ich habe ein aktuelles Quickbackup, was muß + kann ich daraus in die Neuinstallation übernehmen?
    Muss ich die Karten neu installieren und funktioniert die Freischaltung obwohl ich sie nicht "abgemeldet hatte? Die Karten habe ich alle auf einer externen Festplatte installiert.
    Viele Grüße
    Werner

    Einmal editiert, zuletzt von WernerE ()

  • Hallo Werner,
    also bei mir war es keine defekte Festplatte sondern eine ziemlich zerschossene Win-10 Installation.
    Da ich Windows und die Daten (also einschließlich der Benutzer) auf getrennten Festplatten habe, musste ich im wesentlichen nur Windows und die Programme neu installieren. Alle Programm- und Datenpfade waren am Ende der Prozedur wieder identisch.


    Da ich tatsächlich ein aktuelles Qick-Backup von QV 7 hatte, habe ich die QV-Version mit der das Backup erstellt wurde installiert und ausprobiert (Das war dann als Testversion). Danach habe ich die Daten im Standard-Pfad von QV7 (also bei mir war das "BenutzerXY\Public\Documents\QV7_Data") durch die der Sicherung ersetzt (Die Ordner _LIC und QU5 sowie die Datei qv7.ini). Danach wieder gestartet und ich hatte mein QV7-Pu zurück.


    Die restlichen Daten habe ich dann ganz normal über die jeweiligen Verzeichnisse eingebunden, da die Daten ja sowieso identisch sind zum Backup.


    Wenn Du QV7 also wie vorher installierst und dann so wie oben beschrieben vorgehst wird das vermutlich funktionieren....Keine Gewähr natürlich, aber bei mir hat's funktioniert. Kleiner Unterschied zu deiner Situation: Du hast dann eine neue Festplatte im System - bei mir war die Hardware Vorher / Nachher völlig identisch. Ich weiß nicht genau wie tolerant QV7 bei Hardware-Veränderungen reagiert.


    Bis denn
    Ortwin

    Supportinfos
    QV-Version: PU 7.4.0.4 [ + PU 4.0.133 XP Modus]
    Desktop: Win 10-Pro V1909 64Bit, i7-3770K - 3,5 GHz, 32 GB RAM, AMD 6850 GPU / Laptop: Win 10-Pro V1809 64Bit, i7 - 3,5 GHz, 8 GB RAM
    GPSmap 76CSx USB / Seriell - GPSmap 66ST USB

  • Hallo Ortwin


    Vielen Dank für deine Antwort. Inzwischen hatte ich es auch schon versucht wie von Dir beschrieben und konnte mein QV wiederherstellen. Da ich die meisten Karten auf einem 2 Laufwerk installiert hatte funktioniert nun das allermeiste wieder.
    Die von mir auf der Platte C installierte Karte (es war nur eine) musste ich neu installieren aber die Freischaltung funktionierte problemlos. Ob alles wieder da ist konnte ich noch nicht überprüfen da sich in 10 Jahren schon einiges ansammelt.


    Viele Grüße


    Werner

  • Hallo Werner,
    freut mich, dass es auch bei Dir funktioniert hat und Danke für die Rückmeldung.
    Ich drück Dir die Daumen, dass alle Deine Daten noch komplett sind


    Viele Grüße
    Ortwin

    Supportinfos
    QV-Version: PU 7.4.0.4 [ + PU 4.0.133 XP Modus]
    Desktop: Win 10-Pro V1909 64Bit, i7-3770K - 3,5 GHz, 32 GB RAM, AMD 6850 GPU / Laptop: Win 10-Pro V1809 64Bit, i7 - 3,5 GHz, 8 GB RAM
    GPSmap 76CSx USB / Seriell - GPSmap 66ST USB