Koordinaten als Befehlszeilenparameter übegeben

  • Hallo zusammen,


    hätte mal eine etwas spezielle Frage:
    kann man beim Aufruf von QV Koordinaten eines Ortes als Parameter übergeben? Ergebnis sollte sein, dass sich QV öffnet und die Karte auf die übergebenen Koordinaten springt.


    Ich habe eine Excel Tabelle mit einer Liste von Wohnmobil Plätzen. U.a. sind dort auch die Koordinaten verzeichnet. Bei Anklicken eines Standortes würde ich den gern auf einer Karte sehen.


    In Google Earth habe ich das bereits hinbekommen, ich hätte aber gern eine Offline Version. ?(


    Viele Grüße
    Lothar

  • Salut Lothar,


    das dürfte nicht allzu schwierig sein.


    Du musst dazu die Excel-Tabelle als csv speichern und kannst diese dann in QV importieren.


    Gruß
    Ludger

  • Hallo Lothar,


    wenn ich dich richtig verstanden habe, dann möchtest du in der Excel Tabelle einen Link anlegen der QV öffnet und gleich zu den Koordinaten die mit dem Link übergeben werden springt.

    Gruß


    Thomas


    QuoVadis 7.4.0.5 - Poweruser
    QvmIOS Version 3.0.6984.42235
    GPS Geräte:
    Magellan Meridian
    Garmin eTrex Touch 35

    Forerunner 245
    Betriebssystem:
    Windows 10


    www.thomaspfister.de

  • Zitat

    dann möchtest du in der Excel Tabelle einen Link anlegen der QV öffnet
    und gleich zu den Koordinaten die mit dem Link übergeben werden springt

    Hallo Thomas.
    Im Prizip ja. Da es über ein VBA Makro läuft, wird es dann eine Befehlszeile in diesem Makro, die genau wie eine Kommandozeile QV öffnet.


    Zitat

    Du musst dazu die Excel-Tabelle als csv speichern und kannst diese dann in QV importieren.

    Hallo Ludger.
    Dann habe ich die Daten in QV, aber kann doch die Karte nicht aus der Excel Tabelle öffnen. Selbst wenn ich alle Informationen zu den Pois mit importieren kann, fehlt in QV wahrscheinlich die Übersicht. Aber ausprobieren werde ich das mal.


    Viele Grüße
    Lothar

  • Hallo Lothar,


    aber kann doch die Karte nicht aus der Excel Tabelle öffnen.

    das geht auch (meines Wissens) nicht.


    Ich verstehe aber auch nicht wozu?
    die Punkte machen doch erst in der Karte einen Sinn.
    Alternativ hast Du ja die Tabellenansicht wie in Excel auch in QV im XPlorer bzw. kannst sie so einrichten.
    Ich sehe also keinen Grund da überhaupt mit Excel zu arbeiten.


    Gruß
    Horst

  • Moin!

    Ich verstehe aber auch nicht wozu?
    die Punkte machen doch erst in der Karte einen Sinn.
    Alternativ hast Du ja die Tabellenansicht wie in Excel auch in QV im XPlorer bzw. kannst sie so einrichten.
    Ich sehe also keinen Grund da überhaupt mit Excel zu arbeiten.

    Vielleicht hat er Infos in der Tabelle, nach denen er filtert oder sortiert. Preis, Bewertung etc und will dann mit einem schnellen Klick auf den Eintrag das auf der Karte sehen?


    Servus, Peter

    QV7PU für
    Garmin zumo 390, Garmin Oregon600t, Garmin vivoactiveHR & Garmin Forerunner 305
    bewegt mit Mazda2, KTM 990 Adventure, Hanwag Alaska GTX

  • Salut Horst,


    man hat zwar beim Import einer Datei in QV 30 Spaltenkategorien zur Auswahl, aber wenn man eher touristische Informationen (wie Preis, Ausstattung, Bewertung) einbeziehen will, stehen dafür, soweit ich sehe, nur "description" und "info" zur Verfügung.
    Bei "info" kann man zwar mehrere Informationen unterbringen, aber das Filtern ist dann nur nach dem erstgewählten Eintrag möglich.


    Ich denke trotzdem, dass das Arbeiten in QV wesentlich handlicher ist als das Hantieren mit einer Excel-Tabelle.


    Zwar kann man auch in Excel (ohne QV) Kartenaufrufe einrichten, aber das ist keine triviale Arbeit. Ich hänge dazu mal einen Auszug aus einem Verzeichnis der Bergpässe im Elsass an. In Spalte H kann man dort verschiedene Karten und Ansichten aufrufen. Diese Arbeit wurde von Informatikern im "Club des Cent Cols" (meinem Radfahrverein) erledigt.


    Gruß
    Ludger

  • Hallo zusammen,


    den weiteren Antworten entnehme ich, dass der beschriebene Befehlszeilenaufruf in QV anscheinend nicht geht.


    Ich habe in der Tat bei den Punkten detailierte Informationen zu Ausstattung, Preis, Besuchsdatum usw.. Das läßt sich in QV leider nicht sinnvoll verwalten, da alles in die Infozeile geschrieben werden müßte. Die Verwendung von Excel macht daher für mich durchaus Sinn.


    Ich habe ja eine Lösung, die im Ergebnis dem von Ludger eingestellten Tool ähnelt. Die Anzeige eines Punktes in GoogleEarth. Das geht aber leider nur online und ich hatte gehofft, über QV so etwas auch offline nutzen zu können.


    Als Lösung werde ich wohl meine GoogleEarth Variante beibehalten und unterwegs die Punkte über den von Ludger erwähnten CSV Export in QV anzeigen, mit weniger Detaildaten.


    Den Import der CSV in QV habe ich prinzipiell hinbekommen, muss aber noch etwas an den Parametern optimieren. Gut, dass man die Einstellungen abspeichern kann.


    Ich habe es noch nicht hinbekommen, Punkte mit westlichen Längengraden und südlichen Breitengraden korrekt zu importieren. Es scheint, als ob die Spalten <Lat_NS> und <Lon_EW> beim Import ignoriert werden. Habe bisher Großbuchstaben E und W sowie N und S eingetragen. Die Formatfelder "Format International", "Default S" und "Default W" unter "Einheiten" / "Koordinaten" scheinen keinen Einfluss auf den Import zu haben. ?(


    Werde mich damit noch etwas weiter beschäftigen.


    Viele Grüße
    Lothar

  • Hallo Ludger hallo Lothar,


    Ich nutze selbst einige Stellplatz und Campingplatz Datenbanken, mir ist nicht klar wie ihr da vorgeht, aber ich muss um den Zielort herum nur wenige Punkte aufrufen um in den Infos zu sehen welchen ich möchte, unatraktive Platze haben da z.B. schon anders farbige Symbole.


    Ich persönlich suche jedenfalls keine Plätze aus einer (Excel-) Tabelle heraus, wo ich nicht sehe wo sie liegen, sondern wähle auf der Karte günstig oder schön gelegene Plätze in einem gewissen Umfeld, je nachdem was ich gerade möchte.

    Aber mal davon abgesehen

    aber wenn man eher touristische Informationen (wie Preis, Ausstattung, Bewertung) einbeziehen will, stehen dafür, soweit ich sehe, nur "description" und "info" zur Verfügung.

    was spricht dagegen sich die Spalten selbst anzulegen?
    Ich gebe aber zu das diese Funktion mit Arbeit verbunden und (leider) auch nur mit Vorsicht zu genießen ist da die Daten z.B. beim Tabellen kopieren verschwinden, und zwar ohne Meldung.


    Punkte mit westlichen Längengraden und südlichen Breitengraden korrekt zu importieren.

    welche Version von QV nutzt Du genau?
    Es gab da einen Bug mit den Vorzeichen, vielleicht spielt der da mit rein.


    Gruß
    Horst

  • Hallo Horst


    Zitat

    welche Version von QV nutzt Du genau?


    Es gab da einen Bug mit den Vorzeichen, vielleicht spielt der da mit rein.

    Ich habe die 7.3.0.17 - Standard. Der Fehler tritt anscheinend unabhängig von den Einstellungen im Import Assistenten auf. Es ist mir noch nicht gelungen, einen Punkt mit westlicher Länge korrekt anzuzeigen. Auch Punkte mit südlichen Breiten funktionieren nicht.


    Zitat

    was spricht dagegen sich die Spalten selbst anzulegen?

    Das sieht ja toll aus, was Du da an eigenen Spalten erstellt hast. Ist mir noch nicht gelungen, eigene Spaltennamen zu vergeben, geschweige diese dann auch noch mit Importdaten zu befüllen. Wie bist Du da vorgegangen?



    Ich nutze auch Stellplatz Datenbanken für meine Reiseplanung. Aber man ist hier leider abhängig von den Anbietern und zumeist auch auf eine Internet Verbindung angewiesen. Da ich viele Jahre intensiv mit Excel zu tun hatte, geht mir die Arbeit damit einfach gut von der Hand und die Archivierung besuchter Camping-/Stellplätze lässt sich hier für mich schnell erledigen.



    Viele Grüße
    Lothar

  • Hallo Lothar,


    Ich habe die 7.3.0.17 - Standard.

    In der sollte der Bug bereits behoben sein.


    Ist mir noch nicht gelungen, eigene Spaltennamen zu vergeben,

    Es könnte sein daß das anlegen neuer dies nur in der Poweruser (PU) -Version geht.
    Bei meiner PU-Version geht das anlegen von eigenen Spalten so:
    1. Tabelle markieren
    2. Kontextmenü -> "Neu..."
    3. In dem Assistent kannst Du nun neue Spalten anlegen und die Spalteneigenschaft einstellen


    Gruß
    Horst

  • Hallo Horst,


    vielen Dank für die Info.


    Es geht tatsächlich auch in der Standard Version. :jou:
    Die Auswahl der Spaltenköpfe beim Import enthält aber leider nicht die neuen Spalte, also manuell in QV beschreiben. Aber immerhin.


    Der Bug tritt leider bei mir auf.
    Habe jetzt herausgefunden, das die Spalten <Lat_NS> und <Lon_EW> offensichtlich nicht berücksichtigt werden. Das Präfix muss als N oder S bzw. E oder W Breiten- und Längengrad vorangestellt werden. Dann geht es.


    Schönen 1. Advent noch.


    Viele Grüße
    Lothar

    Einmal editiert, zuletzt von loblo ()

  • Hallo Lothar,


    kannst Du mal ein Beispiel einstellen bei der der Import Probleme bereitet?
    Kannst Du mir auch direkt per Mail schicken, je nach dem was Dir lieber ist.


    Gruß
    Horst

  • Hallo zusammen,


    anbei das Ergebnis meiner Adventsbastelei.



    Ich habe in meiner Excel Datei ein zweites Tabellenblatt als Exportblatt für die CSV Datei generiert, die dann in QV importiert wird. Damit kann ich die Daten so anpassen, dass es in QV übersichtlich wird.
    Man bekommt im Info Feld Absätze hin, wenn man jede Spalte zum Info einzeln hinzufügt. Damit gelingt eine übersichtliche Formatierung. Von der Einstellung neuer Spalten habe ich abgesehen, da man diese nicht mit importierten Daten füllen kann.


    Ein Problem bleibt noch:
    Ich würde gern das Symbol in der Spalte Stil auch beim Import setzten. Bei einem der Tests hatte sich bei der Zuordnung einer Zahl zu einem Symbol auch ein Symbol setzen lassen. Geht aber anscheinend nur aus der Garmin Liste (?). Jetzt wird immer der Default Stil übernommen. Was muss man einstellen, um in einer Import Datei eine Spalte mit Symbol zuverlässig in die Spalte Stil im Explorer bzw. auf der Karte zu übernehmen?


    Insgesamt ist das so schon eine für mich befriedigende Lösung, die sich auch schnell modifizieren lässt.


    Viele Grüße
    Lothar