Alte TOP10 umziehen

  • Ich ziehe QV7 auf einen neuen Rechner um. Die alte Top10 lässt sich auf dem neuen Rechner nicht importieren, dies ist ja so aus lizenzrechtlichen Gründen gewollt. Da ich aber auf dem alten Rechner die Top10 noch nutzen darf: Wie bekomme ich sie nun rüber?


    Kann man eventuell im QV7 eine alte QV4 DB erzeugen mit der Kartentabelle darin und diese dann auf dem neuen Rechner importieren?


    Viele Grüße,
    Thomas

  • Moin Thomas,


    Kann man eventuell im QV7 eine alte QV4 DB erzeugen mit der Kartentabelle darin und diese dann auf dem neuen Rechner importieren?

    nein. Eine Chance wäre vielleicht, mit TTQV4 auf dem alten Rechner eine qu4-Datenbank zu erzeugen und diese auf den neuen Rechner zu kopieren und - falls das tatsächlich funktioniert, ich hab's nicht ausprobiert - nach dem Import die Pfade anzupassen. Falls du Global Mapper haben solltest, könntest du versuchen, damit die Top10 in was allgemein Lesbares zu verwandeln, ob das funktioniert, hängt von der Version der Top10 ab.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Thomas,



    Zitat von Polarlys

    Eine Chance wäre vielleicht, mit TTQV4 auf dem alten Rechner eine qu4-Datenbank zu erzeugen und diese auf den neuen Rechner zu kopieren …


    Ich bin mit meinen TOP10 Digitale Ortskarten Bayern V1 N/S problemlos von TTQV4 nach QV7 ‘umgezogen‘.
    Einfach die qu4, in der die TOP10 liegt, auf deinen neuen Rechner ziehen und mit dem Import-Assistenten in QV7 einbinden.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas, wenn Du die Karten schon in QV7 hast, dann liegt die ja auch in irgendeiner Kartentabelle. Vermutlich reicht es die Datenbank auf den neuen Rechner zu kopieren und das Kartenverzeichnis vom alten Rechner genau an die gleiche Stelle im neuen Rechner abzulegen. Bevor Du irgendwas anderes versuchst, probiere das erstmal genau so aus.


    Viele Grüße
    Denis

  • Vielen Dank für die Tipps!

    Vermutlich reicht es die Datenbank auf den neuen Rechner zu kopieren und das Kartenverzeichnis vom alten Rechner genau an die gleiche Stelle im neuen Rechner abzulegen

    Reicht in der Tat. Man kann sogar einfach die Kartentabelle rüberkopieren und auf dem Zielrechner das Verzeichnis geradebiegen. Die guten Dinge sind so einfach :thumbsup:

  • Die guten Dinge sind so einfach

    Nennt sich in dem Fall Bestandschutz und war fast schon ein Entgegenkommen von EADS für Kunden der Top50-Reihe.


    Der Karten-Viewer war ursprünglich für militärische Zwecke entwickelt und vom Staat bezahlt worden. Für die abgespeckte öffentliche Variante stellte sich EADS dann irgendwann jährliche Lizenz-Zahlungen für die Nutzung ihres Formats von den Anbietern von GPS-Software vor. Da sich das aber mit der Zeit keiner mehr leisten konnte oder wollte (verkürzte Darstellung der Situation bewußt gewollt), durften die Karten außer mit dem von den LVAs mitgelieferten Viewer nicht mehr angezeigt werden. Da ist es direkt nett von EADS, daß sie Altkunden von QV und anderen Mitanbietern, die Anzeige der Altbestände weiterhin gestatten. Neue Importe gehen jetzt halt nicht mehr.

    Viele Grüße, Ohm.


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Das Problem bei den sozialen Netzwerken ist vielleicht diese etwas unglückliche Mischung aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internet-Anschluss.
    Frank-Markus Barwasser als Erwin Pelzig im Juni 2016 in der TV-Sendung „Grosse Kleinkunst - Das Mainzer Unterhaus feiert 50. Geburtstag“