Vektorkarten im Mapsforge Standard

  • Hallo,


    ich bin langjähriger Nutzer von TTQV4; mit dessen Nachfolgern kenn ich mich bisher nicht so aus. Die neue Möglichkeit, OSM Vektorkarten im Mapsforge Standard einzubinden, hat mich nun mal gereizt, mich näher damit zu befassen. Ich hab also gelernt, wie man Mapsforge Karten in der OSM Welt erzeugt, und diese mit Cruiser, Routeconverter oder MOBAC untersucht. Das hab ich dann versucht, das auf QuoVadis zu übertragen. Dabei ergaben sich folgende Probleme:


    - Das Thema Elevate/Elements 4 (von Openandromaps) wird von QV überhaupt nicht erkannt. Um ein aktuelles Thema zu verwenden, musste ich daher auf Tiramisu zurückgreifen.
    - Pfade (also mit Tag highway=path) werden bei mir in QV überhaupt nicht angezeigt, auch nicht in den mitgelieferten Standardthemen
    - Die Karten sehen in QV im Stil vollkommen anders aus, als bei Cruiser, Routeconverter oder MOBAC, während es zwischen letzteren auf den ersten Blick praktisch keine Unterschiede gibt.


    Vielleicht weiß hier jemand Rat.


    Danke
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    mir ist Dein Problem nicht ganz klar.
    Sprichst Du von OSM-Karten, die Du mit einem Fremd-Tool erzeugt hast?
    Für QV(M) gibt es einen eigenen Compiler, der automatisch mitinstalliert wird. Und diesen solltest Du nutzen, um eigene OSM-Vektorkarten zu erzeugen.

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Elevate/Elements 4 (von Openandromaps) funktionieren nicht mit dem qv Compiler, nutze die vorhanden TM und RT !
    Wenn du die Elevate/Elements in qv nutzen möchtest musst du die entsprechenden xml umarbeiten !


    Ich hab das anfangs mal getestet und dann verworfen , auch weil es keinen Mehrwert bring!


    gruss elmar

  • Danke für die Antworten.


    Delago:
    natürlich hab ich die QMV Karten so erzeugt, wie es im Wiki beschrieben ist, mit Tagmapping.xml, Rendertheme.xml und dem eingebauten Compiler. Dort steht auch, dass QV den Mapsforge-Standard benutzt. Daher hab ich dann die entsprechenden OSM Tools genommen und mir mit gleicher Tagmapping.xml und Rendertheme.xml die gleiche Karte angeschaut. Das Ergebnis ist aber bei Quovadis vollkommen anders. Daraus habe ich mal geschlossen, dass Quovadis sich nicht an den Mapsforge Standard hält oder nicht an das, was in den xml vorgegeben ist, schließlich ist das Aussehen der Karte in den xml minutiös vorgegeben. Die Abweichung ist auch so groß, dass ich da kein Land mehr gesehen habe.


    elmar:
    Schade, wenn Elevate 4 nicht funktioniert, aber was funktioniert dann? Auch die vorgegebenen Themen haben bestimmte Wege nicht dargestellt, wobei ich jetzt mangels Beschreibung nicht weiß, ob das ein Fehler ist oder ob das so sein soll. Gibt es da vielleicht nähere Infos, eine Legende oder Beispielkarten? Bleiben die vorgegebenen Themen so oder werden sie weiterentwickelt? Wird der Compiler noch weiterentwickelt und was ist das Ziel dabei? Soll der Mapsforge Standard vollständig umgesetzt werden?

  • aber was funktioniert dann? Auch die vorgegebenen Themen haben bestimmte Wege nicht dargestellt, wobei ich jetzt mangels Beschreibung nicht weiß, ob das ein Fehler ist oder ob das so sein soll.


    Das muss nichts geändert oder ergänzt werden. Mit den vorhandenen Tagmapping Rendertheme und Compiler können alle Element von Mapsforge dargestellt werden.
    Du hast doch geschrieben "Ich hab also gelernt, wie man Mapsforge Karten in der OSM Welt erzeugt, und diese mit Cruiser, Routeconverter oder MOBAC untersucht"
    Genau das ist der Schlüssel muss sich nur damit auseinandersetzen und einarbeiten .
    Hier mal ein Beispiel einer Karte fürs Radfahren und Wandern die ich mit den TM und RT erstellt habe, da sind Radwege Radrouten ,Fußwegen , Berge mit Höhen , Pässe, Höhenlinien , Wanderwegen usw. da.


    gruss elmar

  • Vielleicht noch als Ergänzung !


    Die qmv Karten kannst du an deine Bedürfnisse anpassen.
    Die Radkarte wird mit 3 unterschiedlichen RT gleich zeitig erzeugt. So gibt es auch drei unterschiedlich optische Darrstellungen der Radkarte. Die können in qv und qvm auch einzeln angewählt und somit angezeigt werden.
    Hört sich kompliziert an ist es aber nicht , klar man muss sich damit auseinandersetzen und beschäftigen !


    Hier mal die beiden anderen , nur als Vergleich !

  • Hallo elmar,
    könnte man an die hier verwendenten TM und RT's kommen?
    Das RT mit den Höhenlinien gefällt mir sehr gut.


    Ich würde etwas ähnliches für MTB-Scale benötigen