QV7.3 und Google Earth

  • Ich habe Quo vadis seit 10 Tagen zur Probe installiert. Jetzt habe ich folgendes Problem:

    Ich habe ein Garmin Monterra welches nicht erkannt wird?

    Als Hersteller habe ich "Garmin" eingegeben

    Port " Automatic oder USB"


    Nach der Suche steht : Kein GPS-Gerät gefunden


    Wer kann mir da helfen??


    Joe

  • Hallo Joe,

    wie Du bestimmt weißt, ist das Monterra ja im Prinzip ein Androidgerät.

    Leider kann das Monterra weder seine Position per Nmea - Stream weiterreichen, noch kannst Du automatisch auf die Inhalte über die Schaltflächen aus QV darauf zugreifen, da das Monterra nicht über die klassische Garmin-USB Schnittstelle an den PC angebunden wird, sondern als "Gerät" an Windows angemeldet wird und auch entsprechend im Windows Explorer auftaucht.


    Um also Dateien mit dem Monterra auszutauschen, musst Du mit den GPX Dateien auf dem Gerät arbeiten. Diese kannst Du z. B. über die Schaltflächen Import und Export austauschen (anstelle von Senden/Empfangen vom GPS).

    Du musst dann nur manuell zu dem Pfad gehen: Computer/Monterra/Interner Speicher/Garmin/GPX/Current

    Dort gibt es die Datei Current.gpx die Deine aufgezeichneten Wegpunkte und Tracks enthält.

    Willst Du Punkte und Tracks aufspielen, so kannst Du beliebig viele GPX Dateien in den GPX Ordner exportieren.


    Über den Windows Explorer kannst Du per Drag and Drop auch die GPX Dateien direkt in eine entsprechende Tabelle in QV ziehen und musst dann nicht den Import - Dialog nutzen.


    Viele Grüße

    Denis


    PS: Bitte demnächst einen eigene Thread aufmachen.


    PPS: Vielleicht kann den Beitrag jemand in ein neues Thema verschieben, ich kann das mit dem neuen Forum nicht mehr.