QV7.3 und Google Earth

  • Moin!


    Konfiguration:

    • Win7 64bit
    • QV 7.3.0.21 PU
    • Google Earth 7.1.8.3036


    Szenario:
    Ich stehe in Google Earth auf einem beliebigen Ausschnitt, schalte um zu QV und klicke dort auf "GE-Ansicht in QV zoomen". Dies hat bis zur vorherigen Version von QV einwandfrei funktioniert. Seit dem Update auf 7.3 tut es das nicht mehr. Statt dessen erscheint ein Meldungs-Fenster mit dem Text "Bitte prüfen Sie, ob GoogleEarth korrekt installiert ist auf Ihrem System".


    Ich bitte um Hilfe.


    Mike

  • Hallo Mike,
    das funktioniert bei mir - noch.


    "Noch" deshalb, weil Google bereits zum Jahreswechsel eigentlich die API-Unterstützung entfernen wollte. Offenbar geht's aber noch.
    Bei mir klappt aber nur deshalb, weil ich eine alte GE-Version (2013) installiert habe, in der die API noch drin ist. Bei neueren GE-Version (ab ~2015) ist sie nicht mehr enthalten.


    Du musst Dich leider von dem Gedanken verabschieden, dass man mit Fremdprogrammen auf GE zugreifen kann. Das ist von Google so gewollt. X(

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Hi elmar,
    das hätte ich jetzt nicht erwartet.
    Vielleicht geht diese Funktion ohne API.

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • "Noch" deshalb, weil Google bereits zum Jahreswechsel eigentlich die API-Unterstützung entfernen wollte.

    Hat es offenbar auch. Mikes Version ist vom 18.01.2017, währen deine und Elmars Versionen von 2016 sind.


    Du musst Dich leider von dem Gedanken verabschieden, dass man mit Fremdprogrammen auf GE zugreifen kann. Das ist von Google so gewollt

    Such is life. F**k G****e. ;)

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Ich hab mal diese Version 7.1.8.3036 (32-bit) installiert dies ist die aktuelle und da funktioniert diese Funktion nicht mehr !


    also das löschen der ini braucht es nicht !


    gruss elmar

  • Also doch eine API-Geschichte.
    Danke, elmar.

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Hab noch einen Test gemacht , die Version 7.1.7.2606 pro funktioniert nicht , hingegen die Version 7.1.7.2606 funktioniert !


    gruss elmar

  • Google bietet inzwischen selber Versionen zum Download an, die keine automatischen Updates machen und damit diese Klippe umschiffen:


    https://support.google.com/earth/answer/168344?hl=de


    Mittlerweile ist Google Earth Pro auch kostenlos, dafür mußte man früher mal einen dreistelligen Dollarbetrag abdrücken.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Moin!


    Das mit der API will ich ja gern glauben - steht ja auch bei Google. Aber:


    Wenn es mit der letzten QV-Version vor 7.3 bis gestern noch ging und mit der 7.3 nicht mehr und sich die GE-Version nicht geändert hat, dann liegt das zumindest für diese Kombination wohl weniger an GE, sondern daran, dass in QV7.3 irgendetwas anders ist als vorher.


    Mike

  • Da gab's erst kürzlich was im Garmin-Forum hinsichtlich des Zusammenspiels GoogleEarth <-> BaseCamp.


    https://forum.garmin.de/showth…t-Google-Earth-nicht-mehr


    Vielleicht ist das auch die Ursache für dieses Problem?

    Viele Grüße


    Jürgen
    --------------------
    Win 10 HP 64 / Win 7 HP 64, QV 7.4.0.* PU (aktuelle Dev), QVM-A 3
    Garmin Zumo 660 und Zumo 396 für Motorrad, Garmin DriveSmart 51 für WoMo, Garmin Montana 610 für Motorrad und Geocaching, Garmin GPSMAP 64s und GPSMap 60C für Geocaching, Mountainbike und sonstiges

  • Hi,


    Danke für den Tipp! :thumbsup:


    In der Eingabeaufforderung (als Admin aufrufen!) folgenden Befehl im Verzeichnis von googleearth.exe ausführen
    googleearth.exe /RegServer


    Damit kann man die Markierungen wieder nach GE exportieren .


    Beste Grüße
    Andi

  • Was ist denn nun aus der Problematik geworden? Kann man nun Koordinaten an GE übertragen und ansehen, oder nicht?
    Ich habe noch Quovadis 6 installiert und GE 7.3.1.4507 (64-bit)


    Grüße
    Matthias

  • Hallo Horst,


    ich habe GE auf die 32-bit Version umgestellt ohne Behebung des Problems. Bleibt dann nur auf QV7.3.0.41 umzustellen?


    Blieben meine Daten und die Ordnungsstruktur (geordnet nach Reisen) im QV Expolorer erhalten bei einem Umstieg auf QV7?


    Grüße
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias Da ()

  • Hallo,


    habe es gerade mal getestet. QV 7.3.0.28-Standard und GE Pro 7.3.1.4507 (64-bit)


    Es funktionieren die Buttons: Zentriere QV Kartencursor und Alle Markierungen nach GE exportieren.


    Bei GE-Ansicht in QV zoomen kommt eine Fehlermeldung: Bitte prüfen Sie, ob GoogleEarth korrekt installiert ist auf Ihrem System (Ich galube, der Button geht schon länger nicht.
    Benutze ich aber auch nicht)


    Leider hatte sich die GE Pro Version bei mir klammheimlich selber installiert. Auch manuelles Nachinstallieren einer älteren GE Version wurde schnell wieder von Google eliminiert und es war wieder nur die Pro Version drauf.


    Die Probleme, die ich hier hatte (starten von GE aus einem Excel Makro heraus) lagen an einem geänderten Verzeichnisnamen im Google Verzeichnis. Das Verzeichnis heißt jetzt auch Google Earth Pro und nicht nur Google Earth. Damit läuft bei mir alles, was ich mit GE benötige.


    Aus Base Camp läßt sich GE übrigens bei mir nicht starten.


    Viele Grüße
    Lothar

  • Moin Lothar,


    QV 7.3.0.28-Standard und GE Pro 7.3.1.4507 (64-bit)

    du solltest QV aktualisieren, wir sind inzwischen bei 7.3.0.41.


    Leider hatte sich die GE Pro Version bei mir klammheimlich selber installiert. Auch manuelles Nachinstallieren einer älteren GE Version wurde schnell wieder von Google eliminiert und es war wieder nur die Pro Version drauf.

    siehe #11. Das automatische Update läßt sich auch verhindern, indem man in den Diensten bei den Google-Updatern den Starttyp auf manuell oder deaktiviert setzt (Rechtsklick -> Eigenschaften):
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32196976ik.jpg]


    Aus Base Camp läßt sich GE übrigens bei mir nicht starten.

    Mögliche Abhilfe siehe hier:


    http://www.naviuser.at/forum/showthread.php?t=5912
    https://www.naviboard.de/showthread.php?t=60607

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

    Einmal editiert, zuletzt von Polarlys ()

  • Hallo Hans,

    Zitat

    du solltest QV aktualisieren

    Ja, natürlich, mache ich ja immer auch mal wieder. Seit aber nache einer Aktualisierung ein für mich wichtiger Punkt (war glaube ich der QMZ Kartenschlüssel) vorübergehend nicht mehr funktioniert hat, mache ich die Updates nur, wenn ich nicht unmittelbar größere Arbeiten - z.B. Kartenexport auf Garmin Monterra - vornehmen muss.

    Zitat

    Mögliche Abhilfe siehe hier: (zu Base Camp)

    Hatte ich gestern in dem Garmin Forum auch schon gesehen. Ich habe bei solchen Eingaben immer etwas Angst, dass dann hinterher irgend etwas anderes nicht mehr läuft - z.B. der Aufruf in QV ...


    Zitat

    Das automatische Update läßt sich auch verhindern, indem man in den
    Diensten bei den Google-Updatern den Starttyp auf manuell oder
    deaktiviert setzt

    Schön und gut. Ich möchte im Zweifel ja auch die aktuelle Pro Version nutzen. Frage ist, wie man bei dem Update verhindert, dass eine ggf. zusätzlich installierte ältere Version nicht gelöscht wird.


    Viele Grüße
    Lothar