Kartendruck verschiebt Kacheln

• Beim Druck von Tracks in einer Karte scheint im linken oberen Eck eine Art Übersichtskarte auf und darunter sind Kartenteile verschoben (siehe Anhang).
    Dabei ist es egal ob ich den Canon Maxify 5150 oder auch den PrintToPdf-Drucker verwende, oder statt der ÖK50 z.B. die Open-Topo-Map.

Den selben Fehler hatte ich bei QV6 unter Windows 10, aber erst in der letzten Zeit unter QV7.

Irgendeine Idee?

Kosy

Version: QuoVadis 7.3.0.21 - Poweruser
    Betriebssystem: Windows 10
    Rechner: 64bit

• Nachdem der Frühling da ist und die Erfassung von Tracks losgehen soll habe ich QV7 komplett deinstalliert und neu aufgesetzt. Leider ist der angeführte Fehler auch dadurch nicht wegzubekommen.
    Ohne die Druckfunktion ist das Ganze ziemlich wertlos für mich.

• Hat nicht jemand eine Idee?
    • Jockel?

:( Konstantin

Version: QuoVadis 7.3.0.21 - Poweruser
    ÖK50 QV-Map
    DEM25_Austria
    Betriebssystem: Windows 10
    Rechner: 64bit

• Hallo Konstantin,
    im Lageplan wird die Karte richtig angezeigt? Auch in höheren Zoomstufen?

Du könntest probeweise die "qv7.ini" löschen oder umbenennen. Klappt es dann?

Falls nicht:
    Lösche mal den QV7-Programmordner ("C:\Program Files (x86)\QuoVadis7"). Löschen, nicht deinstallieren.
    Installiere danach einfach QV7 nochmals. Die Version findest Du im QV-Download-Ordner (vermutlich "C:\Users\Public\Documents\QV7_Data\download").

Lösche nicht den QV-Datenordner "C:\Users\Public\Documents\QV7_Data"!

Grüße
    Werner

Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro

Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

• Hallo Konstantin,
    im Lageplan wird die Karte richtig angezeigt? Auch in höheren Zoomstufen?

Ja, der Fehler tritt erst bei der Druckvorschau und dann beim Druck auf.

Du könntest probeweise die "qv7.ini" löschen oder umbenennen. Klappt es dann?

Ich habe QV7 komplett deinstalliert, alle Ordner gelöscht und danach alles neu installiert. Weiters die vorher gesicherte lic-Datei wieder retourkopiert, die ÖK50 und die Höhendaten installiert, die gesicherten Datenbanken retourgespielt.
    Leider hat das alles nicht geholfen. ?(

Ich werde das mit der QV7.ini trotzdem nochmal probieren.

Danke vorerst für Deine Bemühungen!

• Das sieht mir nach Speicherproblemen aus.
    Reduzier mal die Auflösung (dpi) bein Drucken,
    Halbe dpi bedeutet 4x weniger Speicherbedarf.
    Tom

• Lieber Tom!

Zumindestens scheint es damit zusammenzuhängen. Je niedriger ich die Auflösung einstelle, desto größer ist die Übersichtskachel im linken Eck, die offensichtlich alles andere verscheibt.
    Bei 600 dpi ist der Bereich ca. 4 x 4cm groß, dafür wird vom Gesamtbild der untere Teil abgeschnitten.
    Ich beginne zu hoffen ....

Was kann ich noch probieren?

Frohe Ostern!

Konstantin

• Lieber Delago, lieber Tom!

Durch den Hinweis und die Versuche mit der Auflösung ist mir die Idee gekommen, die umschaltbare Grafikeinheit meines Laptops vom "Hochleistungsmodus" auf den sparsamen Modus umzustellen.
    Mein Laptop hat eine AMD Radeon R7 M265, die ich für QV7 natürlich aktiviert habe.

Mit der Standardkarte funktioniert alles!

Natürlich ein bischen ärgerlich, da ich für die 3D-Funktionen von QV extra beim Kauf auf den extra Chip geschaut habe, aber Hauptsache der Druck funktioniert wieder.

Vielen lieben Dank, mir fällt ein Stein von Herzen !

Liebe Grüße aus Österreich!

Konstantin