Track auf Garmin Monterra exportieren

  • Hallo Wolle,
    was zwar mit einem Umweg verbunden ist, aber zuverlässig funktioniert, ist die Funktion über den klassischen Export (und Import) in QV. Du musst die exportierte GPX dann einfach nur in den GPX Ordner im internen Speicher des Monterra ablegen.


    So mach ich das zumindest immer. Vermutlich durch die im Hintergrund werkelnde Android-Version funktioniert ein direkter Zugriff nicht wie gewöhnlich.


    Viele Grüße
    Denis

  • Hallo Dennis,
    danke für die Antwort.


    Ich habe das Problem jetzt gelöst: Ich muss, nachdem ich das Gerät an den USB-Port angeschlossen habe, das Gerät noch einmal aus- und dann wieder komplett einschalten. Danach wird das Gerät erkannt.

    Grüße
    Wole

  • Hallo Wolle,


    was genau funktioniert denn bei Dir? [Blockierte Grafik: http://forum.quovadis-gps.com/wcf/images/smilies/confused.png]


    Erkannt wird der Monterra bei mir auch problemlos, aber...


    - Senden und Empfangen zum GPS geht nicht. Es kommt zwar keine Fehlermeldung, aber es werden keine Dateien kopiert (kann jedenfalls keine finden. Es kommt immer ein Infofeld "done...", aber es passiert nichts)
    - Import von GPS funktioniert. Es läßt sich das Garmin Verzeichnis im Monterra auswählen und Dateien nach QV importieren.
    - Export nach Monterra geht nicht. Es läßt sich zwar ein Verzeichnis im Monterra auswählen, aber bei Versuch, eine Datei zu speichern kommt die Meldung "Sie können hier nicht speichern. Wählen Sie einen andern Ort aus."


    Ich bin daher wie Denis dazu übergegangen, Daten mit dem Monterra generell immer über zwischengespeicherte gpx-Files auszutauschen (meist über Verwendung von Base-Camp am Monterra, weil das Gerät mit dem Programm zuverlässig funktioniert).


    Wenn Du aus QV mehr an/vom Monterra übertragen kannst, beschreibe das doch bitte noch mal etwas genauer. Ich würde schon sehr gern mein Monterra direkt über QV ansprechen.


    Viele Grüße
    Lothar

  • Hallo,
    vorweg die Software etc.: Windows 10, 64 k, Home-Version; QuoVadis Standard V. 7.3.021.


    Ich starte QV, schließe mein Monterra über USB an, starte das Gerät, klicke im Xplorer von QV auf Tracks, markiere den Track und klicke dann auf das Symbol "Senden zum GPS". Nachdem er mein Gerät erkannt hat auf weiter, Straßenrouten nur Start und Ziel ist angekreuzt (ob das nötig ist, weiß ich nicht), dann auf fertigstellen und Schließen. Anschließend Software auf dem Monterra neu starten und der Track wird im Trackmanager angezeigt.


    Ich hoffe, das hilft weiter. Eine Meldung, wo ich die Datei auf dem Monterra speichern will, kommt bei mir nicht.

    Grüße
    Wole

  • Hallo Wole,


    ich habe das jetzt in der Reihenfolge ausprobiert und ... es funktioniert[Blockierte Grafik: http://forum.quovadis-gps.com/wcf/images/smilies/jou.gif]
    Das Häkchen bei Straßenrouten scheint bei Tracks nicht notwendig zu sein, geht jedenfalls mit und ohne.


    Entscheidend ist wahrscheinlich, den Monterra erst einzuschalten, NACHDEM das USB Kabel gesteckt ist.


    Die USB Verbindung zum Monterra ist leider etwas zickig und wird auch bei anderen Programmen nicht immer gleich erkannt. Das (Fehl)-verhalten vom Monterra ist dabei auch nicht reproduzierbar.
    Ich hoffe, das läuft jetzt stabil so. Dann wäre das Handling zwischen Monterra und QV doch deutlich einfacher.


    Hatte das Problem auch hier vor einiger Zeit schon mal diskutiert. Vielleicht wurde ja seitdem auch QV für den Montera optimiert. Habe noch die 7.3.0.17 drauf.


    Viele Grüße
    Lothar