KML Dateien mit Uhrzeit und Datum in QV importieren

  • Hallo,


    meine neue Kamera (Pentax K1) bietet die Möglichkeit, Tracks zu speichern und zu exportieren. Leider nur als kml Datei.


    Beim Importieren nach QV wird zwar ein Track angezeigt, leider aber ohne Uhrzeit und Datum. Beim Import als Wegpunkte wird die Zeit im Namen angezeigt, Zeit und Datum im Info Feld.


    Gibt es eine Möglichkeit, die kml Dateien mit Datum und Uhrzeit zu importieren?


    Der Umweg über GPSBabel hat bisher auch nichts gebracht. Die erzeugten gpx Dateien enthalten keine Uhrzeit und Datum.
    Habe im Netz etwas recherchiert. Scheint ein prinzipielles Problem des kml Formates zu sein. Es gibt einzelne Bastellösungen, die aber bei mir nicht funktioniert haben.


    Hat jemand eine Lösung, oder bleibt mir nur, die Files mit einem eigenen Progrämmchen auseinanderzunehmen und dann wieder mit Uhrzeit und Datum zusammenzusetzen? [Blockierte Grafik: http://forum.quovadis-gps.com/wcf/images/smilies/confused.png]
    Viele Grüße
    Lothar

  • Hallo Lothar,


    Scheint ein prinzipielles Problem des kml Formates zu sein.

    ja. Trackpunkte und Zeitstempel werden in KML-Dateien getrennt abgelegt, dafür gibt es dann noch verschiedene Möglichkeiten. Willkommen in der KML-Hölle. ;)


    Wie Denis geschrieben hat: Stell hier einen Mustertrack aus der Kamera rein.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Denis,
    hallo Hans,


    anbei mal ein kleiner kml Mustertrack aus meiner Kamera (kml läßt sich nur als zip Datei hochladen).


    Zusätzlich noch zwei Screenshots mit den Ergebnissen des QV Imports:
    1. beim Import als Track ist die Spalte Datum,Zeit leer
    2. beim Import als Wegpunke ist die Spalte Datum,Zeit ebenfalls leer. Die Zeit erscheint im Namen. Im Info Feld steht dann Datum und Zeit.


    Wie bekomme ich nun die Werte in das Feld Datum,Zeit der Track Tabelle. Ich möchte nur den Track archivieren und nicht 1000ende von Wegpunkten.


    Weiß da jemand eine Lösung?


    Viele Grüße
    Lothar

  • Eine einfache Lösung hab ich jetzt leider auch nicht, aber zumindest eine Idee:


    Wenn Dir Zeit/Datum so wichtig ist, würde ich die kml als WPs importieren und dann als Textdatei wieder exportieren.
    Bei einem Import dieser Textdatei könnte man dann den Interpreter so konfigurieren, dass die ursprüngliche Namenstabelle mit der Zeit als Datum/Zeit Spalte erkannt wird.
    Leider bin ich so weit bisher noch nicht gekommen, ich hab es in QV bisher nur geschafft, den Namen als Zeittabelle zu setzen, dann sind mir aber die koordinaten abgegangen.
    In TTQV4 konnte man die Spalten noch "optisch" setzen - da hätte ich es vermutlich hinbekommen. Aber vielleicht reicht der Denkansatz?
    Vielleicht hat ja auch noch jemand anders eine Lösung.


    Viele Grüße
    Denis

  • Hallo Lothar,


    öffne so eine KML mal mit einem Editor, dann siehst du schon beim ersten Placemark, warum QV nicht das anzeigt, was du erwartet hast, obwohl die KML-Datei korrekt importiert wurde. Das Name-Feld enthält die Uhrzeit, der vollständige Zeitstempel ist nur im Description-Feld vorhanden:


    Der eigentliche Track in der KML-Datei ist aber der Folder mit dem Linestring, der definitionsgemäß nur aus den aneinandergereihten Koordinatentripeln Länge/Breite/Höhe besteht:


    Eine direkte Lösung für das Problem habe ich auch nicht, ich habe ein paar Sachen durchprobiert und keine brauchbaren Ergebnisse bekommen. Falls der Vorschlag von Denis nicht funktioniert, wird es wohl darauf hinauslaufen, daß du ein Script oder Progrämmchen schreibst, das Datum, Uhrzeit und Koordinaten aus den Placemarks extrahiert und daraus den Track neu aufbaut.


    Imho gehört der Kamerahersteller verhauen, weil das für die Aufzeichnung schlechteste Format gewählt wurde, vermutlich stand im Lastenheft, daß die Kundschaft sich das Zeug mit Google Earth ansehen soll. Für einen Vollformatklotz im Profi-Segment finde ich das eher peinlich.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Normalerweise wird bei der Kamera Software mitgeliefert, so war das zumindest bei meiner Nikon.
    War denn bei der Pentax keine Software dabei?


    Du könntest auch mal im Pentax-Forum nachfragen ob jemand ein Programm kennt das die Daten konvertieren kann.


    Gruß
    Horst

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Rückmeldungen.


    Denis:
    Der Ansatz klingt gut. Anbei mal ein erstes Ergebnis:
    Nach erstem Test erhalte ich in der Text Datei die Zeit im Namensfeld
    allerdings nicht das Datum, da die <description> nicht exportiert
    wird. Aber immerhin
    Habe den Export in Excel importiert und die Zeit in die richtige Spalte kopiert. Beim Wiederimport nach QV sieht es schon recht gut aus. Wie gesagt, das Datum fehlt mir noch...



    Hans:
    Ich hatte die kml auch schon mal editiert, aber nicht verstanden. Da wird also jeder Punkt einzeln beschrieben und am Ende die Koordinaten nochmals als Trackkoordinaten hineingeschrieben. Ist also doppelt. Für meine Zwecke ist der Track nicht zu gebrauchen, alle Informationen muss ich also aus den oberen Placemarks mit der description ziehen.


    Den Schreiber vom Lastenheft würde ich auch gern verhauen... :mh:


    Horst:
    Die Kamera Software ist leider nur für die Bildbearbeitung. Im DSLR Forum taucht das Thema GPS gar nicht auf, schon gar nicht im Zusammenhang mit Trackaufzeichnung. Da sind dann halt doch mehr die Fotografen, für die das nebensächlich ist. Werde da aber nochmals gezielt googeln.


    Wenn es weitere Erfolge gibt, werde ich berichten.


    Viele Grüße
    Lothar

  • Hallo Lothar,


    Excel war das Stichwort :)
    Ich habe Dir mal eine Exceldatei gebastelt die das Datum freistellt.
    Der Export in eine CSV kann dann in QV7 importiert werden, alle benötigten Dateien sind in der Zip enthalten.


    Kurze Reihenfolge:
    1) KML in Excel importieren (in der Beispieldatei liegt diese in "C:\001_0403\")
    2) Auf dem Blatt "CSV" die erste Zeile und die benötigte länge anpassen
    3) Als CSV(MS-DOS) exportieren
    4) CSV in QV7 importieren
    5) Im Assistenten die Eigenschaften laden
    6) Fertig


    Sollte die Anleitung zu kurz sein, sage Bescheid :)


    Gruß
    Horst

  • Morgen zusammen,


    1) GPX in Excel importieren (in der Beispieldatei liegt diese in "C:\001_0403\")

    für Excel würde ich den Umweg über GPX nicht machen, GPS Babel kann aus der KML direkt eine CSV-Datei machen, siehe Anhänge:

  • Hallo Hans,


    für Excel würde ich den Umweg über GPX nicht machen,

    ich habe die KML direkt in Excel importiert um einen Schritt zu sparen, war also kein Umweg ;)
    Wenn man sich etwas mit Excel auskennt benötigt man den zwischenschritt über Babel nicht.
    In Excel zerlege ich dann die Description um an die Daten zu kommen, was Babel ja nicht kann und darum geht es Lothar ja.


    Gruß
    Horst

  • Hallo Horst,


    ich habe die KML direkt in Excel importiert um einen Schritt zu sparen, war also kein Umweg

    dann is ja gut, weiter oben hattest du

    1) GPX in Excel importieren

    geschrieben... ;)

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Horst,


    das ist ja echt super. Vielen Dank. :jou:


    Ich brauche aber noch etwas Hilfe bei der Umsetzung aus Punkt 1):
    Meine Excel Version ist Office 2010.


    Importieren geht hier unter "Daten", "Externe Daten abrufen".
    Welchen Unterpunkt nehme ich? Muss ich die KML noch unter "Verbindungen" eintragen?
    Wenn ich im Konvertierungs Assistent bin, wie stelle ich die Trennzeichen ein?
    An welche Zelle müssen die Daten konvertiert werden?


    Deine KML Tabelle (der Bereich mit den blauen Zeilen) ist irgendwie gesperrt. Da hinein kann ich keine andere KML importieren. Muss aber irgendwie gehen, sonst können die Formeln weiter rechts die Daten nicht herausfiltern.


    Mein Ergebnis beim Importieren in ein neues Tabellenblatt sieht leider noch nicht sehr vielversprechend aus.


    Die anderen Punkte dürften keine Probleme machen.
    Vielleicht kannst Du mir beim Import noch etwas behilflich sein. Vielen Dank im voraus.




    Hans:
    Ich habe mal eine csv mit den Parametern aus Deinem Foto erstellt. Diese enthält leider nur die Koordinaten und weder Zeit noch Uhrzeit. Kann man GPS Babel so parametrisieren, dass Datum und Uhrzeit aus der description gezogen werden? Nur dann wäre das für mich eine Lösung.


    Viele Grüße
    Lothar

  • Hallo Lothar,


    ich habe Excel2013.
    Die KML habe ich einfach mit der Maus vom MS Explorer in die Exceltabelle gezogen, keine Ahnung ob das bei Deinem auch geht.
    Um die KML über die Import-Funktion zu laden musst Du die KML in XML umbenennen.
    Dann Externe Daten abrufen -> Aus anderen Quellen -> Aus XML-Datenimport -> die zwei folgenden Fenster mit OK bestätigen.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28823046zq.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28823047cy.jpg]


    Da hinein kann ich keine andere KML importieren.

    Doch, durch angeben einer anderen Quelldatei:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28822704gn.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28822706dc.jpg]


    Danach must Du eventuell die Startzeilen und die Anzahl Zeilen anpassen.
    Dazu markierst Du im Blatt CSV die oberste Zelle mit den Breitengraden worauf Du oben eine lange Formelreihe siehst und diese musst Du anpassen:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28823197ki.jpg]


    Dazu kannst Du die Zeile direkt bearbeiten (solltest Du nur machen wenn Du dich auskennst) oder Du setzt den Cursor in das Wort "Teil" und klickst dann auf Das "fx" vor der Zeile, danach öffnet sich ein kleineres Fenster:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28823226je.jpg]
    Die rot unterstrichene Zeile sagt wo die Daten liegen, in diesem Fall ist das auf dem Blatt KML die Zelle N14.
    Die grüne Zeile sagt ab welche Position die Daten übernommen werden und sucht dazu die Position des ersten Kommas.
    Die blaue Zeile sagt wieviele Zeichen übernommen werden. Dazu sucht Excel die Position des zweiten Kommas (genauer gesagt wird das nächste Komma gesucht und als Startposition die Position eine Stelle nach dem ersten Komma (grüne Zeile) genommen).


    Dann kommt das zweite Feld, die Längengrade:
    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/28823454ji.jpg]
    Das ist einfacher, da wird alles bis zum ersten Komma akzeptiert.


    Das Datum ist dann etwas schwieriger:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28823467os.jpg]
    Die erste Zeile sagt wieder wo die Daten liegen, dieses mal im Feld L14, allerdings tauschen wir den Schrägstrich gleich gegen einen Punkt aus.
    Sollte das Datumsformat anders sein, die Bilder also nicht vom 3. April sondern vom 4. März sein muss man die Formel anpassen.
    In der zweiten Zeile wird dann die Buchstabenfolge "UTC" gesucht um die Länge festzulegen, durch die "-2" zum Schluß wird das Leerzeichen noch abgeschnitten.


    Nun noch die Höhe, wieder aus Feld N14:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28823533vf.jpg]
    Erste Zeile wieder die Quell-Zelle.
    Zweite Zeile sucht dann das nächste Komma nach dem ersten Komma.
    Dritte Zeile die Länge, da habe ich der einfachheit halber die Länge der gesamten Zeile genommen da nach der Höhe nichts mehr kommt.


    Wenn Du soweit gekommen bist, markierst Du die soeben geänderten Zellen:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28823531af.jpg]
    packst dann die rechte untere Ecke des grünen Rahmens und ziehst den Rahmen mit der Maus soweit nach unten wie benötigt.
    Also so viele Zeilen wie auf dem Blatt KML zeilen mit Werten vorhanden sind die Du benötigst.
    Ziehst Du zu weit taucht in den Zellen "#WERT" auf, diese Zellen dann einfach löschen:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28823532ya.jpg]
    Danach noch als CSV speichern und in QV7 importieren.


    Gruß
    Horst

  • Hallo Horst,


    vielen Dank für die "Nachtschicht". :sleeping:


    Man kann die Daten tatsächlich durch Hineinziehen aus dem Explorer importieren. Mit dem Umbenennen der Quelldatei klappt es auch. Mein Fehler war dabei, die Datei nicht in XML umbenannt zu haben.
    Es wird beim Importieren allerdings meist ein neues Tabellenblatt angelegt. Da sind dann natürlich die Formeln für die Filterung noch nicht drin. Mit dem Kopieren der Formeln in den Zellen gibt es aber keine Probleme.


    Ich hatte gestern den Import noch mit einem kleinen VBA Makro hinbekommen. Ich werde jetzt versuchen, den ganzen Ablauf direkt über ein Makro zu realisieren (wenn ich mal etwas mehr Zeit zum Programmieren habe). Dann wäre die Konvertierung praktisch mit einem Mausklick zu bewältigen. Hatte beim Googeln sogar Beiträge gefunden, die aus Excel heraus gpx Dateien erzeugen. Vielleicht etwas für die nächsten Winterabende.


    Erst einmal funktioniert es so. Die Tracks aus der Kamera werde ich nur dann wirklich brauchen, wenn ich kein GPS Gerät dabei habe oder mein Monterra beim Aufzeichnen des Tracks rumzickt (kommt leider immer wieder mal vor). Dafür reicht es in dieser Form.


    Vielen Dank nochmals für die wirklich hilfreichen Infos.


    Viele Grüße
    Lothar :thumbup:

  • Hallo Lothar,


    meist ein neues Tabellenblatt angelegt.

    das kann man in diesem Fenster steuern:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28823047cy.jpg]


    den Import noch mit einem kleinen VBA Makro hinbekommen

    das ist natürlich besser, ich wusste nur nicht wie Fit Du in Excel bzw VBA bist.
    Solltest Du etwas JAVA können wäre das wahrscheinlich komfortabler / flexibler als mit VBA.


    Vielen Dank nochmals

    Gern geschehen :)


    Gruß
    Horst

  • Hallo Lothar, hallo Horst,


    mir war grad langweilig, deshalb habe ich es nochmal mit GPS Babel und Notepad++ umgesetzt:


    1. KML mit GPS Babel in "Universal csv with field structure in first line" übersetzen, dabei "Wegpunkte" in den Übersetzungsoptionen markieren:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28830348rz.jpg]


    2. in der CSV-Datei die letzten 83 Zeichen jeder Datenzeile löschen, ich habe das mit der Spaltenmarkierung von Notepad++ gemacht (Alt-Taste gedrückt halten und gewünschten Bereich mit der Maus bei gedrückter linker Taste auswählen):
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28830364of.jpg]


    3. die Anführungszeichen noch entsorgen (Strg+H -> suchen nach " -> ersetzen durch nichts (Feld leerlassen) -> alle ersetzen) und dann in der ersten Zeile der CSV-Datei Name durch Time und Description durch Date ersetzen:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28830382bg.jpg]


    4. als CSV speichern, in QV importieren oder mit GPS Babel in GPX übersetzen, dabei "Tracks" in den Übersetzungsoptionen markieren:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28830425ow.jpg]


    5. färtich:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28830438un.jpg]


    Notepad++ läßt sich auch automatisieren, die gleichen Operationen wird man vermutlich mit jedem anderen guten Editor auch machen können. Für gelegentliche Anwendungen, wie Lothar das für sich skizziert hat, würde mir das völlig reichen.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

    4 Mal editiert, zuletzt von Polarlys () aus folgendem Grund: fehlenden Arbeitsschritt in Punkt 3 nachgetragen.

  • Hallo Hans, hallo Horst,


    Hans:
    Ich habe Deine Umsetzung nachvollzogen und prinzipiell funktioniert es so (ich hatte bei meinen Versuchen wohl einen Haken zuviel in GPSBabel)

    Zitat

    3. in der ersten Zeile der CSV-Datei Name durch Time und Description durch Date ersetzen:

    Das ist echt pfiffig und erleichtert die Konvertierung.
    In Deinen Screenshots verschwinden dann aber einige " in den Zeilen (s. Screenshot anbei). Bei mir bleiben die erhalten, was den Import nach QV erschwert (habe allerdings nicht mit Notepad gearbeitet).


    Horst:
    Die Einstellung in dem von Dir genannten Fenster waren wahrscheinlich bei meinen Tests unterschiedlich. Daher abweichende Ergebnisse.


    Da ich leider mit Java keine Erfahrungen habe, werde ich jetzt mal an meiner VBA Lösung weiterstricken...


    Viele Grüße
    Lothar

  • In Deinen Screenshots verschwinden dann aber einige " in den Zeilen (s. Screenshot anbei). Bei mir bleiben die erhalten, was den Import nach QV erschwert (habe allerdings nicht mit Notepad gearbeitet).

    Die habe ich unterwegs alle entsorgt, aber leider vergessen, das mit in die Beschreibung zu nehmen. Ist jetzt oben unter Punkt 3 nachgetragen.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)