"alte" Version parallel

  • Hallo Kollegen!
    ich habe (leider) noch mehrere ältere Geräte, die ich für meine Schüler und Studenten verwende. Leider werden einige davon nicht mehr vom (natürlich upgegradeten) 7-er unterstützt.
    Frage 1: kann man ein altes TTQV parallel zu der aktuellen 7-er am PC laufen haben?
    Frage 2: habe leider die CD nicht mehr; kann man die alte 4-er noch irgendwo runterladen?


    UAwg
    mfg
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    zu 1: Eine parallele Nutzung von TTQV4 ist technisch problemlos möglich. Ich nutze TTQV4 seid dem erscheinen von TTQV5, QV6 und QV7 parallel. Es gibt keine Probleme.


    zu 2: Update TTQV 4.0.133


    Weil Du von "mehreren" Installationen sprichst: Bitte beachte die Lizenzbedingungen: Eine Lizenz pro einem Rechner und einem Notebook, gilt für TTQV4 und auch QV7.


    Viele Grüße
    Denis

  • Hat leider nur tw. funktioniert. TTQV4 funktioniert, ich habe sogar die alte Freischaltung noch gefunden, aber meine Geräte werden nicht erkannt. Welches ist die letzte Version die sich mit "MLR" bzw. "Magellan-Meridian" verbinden kann - oder gibt es eine andere Möglichkeit unter TTQV6 oder 7 auf die Oldies zuzugreifen?


    mfg
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    ich versteh Dich irgendwie nicht. Vielleicht kannst Du noch mal näher beschreiben, was genau Du meinst, was Du machen willst und was womit genau schon ging?
    Du hast jetzt TTQV4 (4.0.133) und QV7 installiert (welche Version genau)?


    Wie ist das Gerät mit dem PC verbunden? Seriell, USB, Wandler...? Benötigt das Gerät einen eigenen Treiber, ist der installiert?
    Klappt es jetzt nicht mit TTQV4 oder mit QV7 oder beidem...?


    Gruß
    Denis

  • Hallo Thomas,


    Welches ist die letzte Version die sich mit "MLR" bzw. "Magellan-Meridian" verbinden kann -

    TTQV 4.0.133, mittlerweile fast sieben Jahre alt. Falls es für die Geräte spezielle Treiber der Hersteller gab und du die nicht mehr hast, brauchst du nicht weiter zu probieren. Falls du die Treiber doch noch wiederfinden solltest, ist es durchaus fraglich, ob sie nach Windows XP überhaupt noch funktionieren.


    ... oder gibt es eine andere Möglichkeit unter TTQV6 oder 7 auf die Oldies zuzugreifen?

    Nein, siehe oben. Und TT hat schon seit Jahren nichts mehr mit QV zu tun.


    Ein Magellan Meridian war vor 15 Jahren ein gutes Gerät, inzwischen ist das was für die Museumsvitrine oder für den Elektroschrott.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)