Etwas sprödes App-Deisgn

  • Hallo!


    Ich bin langjähriger TTQV/Quovadis-Nutzer seit Version 4. Nachdem ich lange nicht mehr intensiv mit der Software gearbeitet habe (u. a. andere Hobbies wie Kind und Hund :-)), habe ich mir jetzt wieder die Version 7 zugelegt und dazu auch QVM-I erworben.


    Generell bin ich froh endlich auch einigermaßen vernünftig meine Rasterkarten und auch selbst erstellte (wichtig ist hier für mich tatsächlich das selbst erstellen) Vektor-Karten aufs iPhone bringen zu können. Allerdings finde ich das App-Design doch arg - naja, sagen wir mal gewöhnungsbedürftig. Sieht eher aus wie unter Windows 3.1 als unter iOS :-) Sicherlich muss die Funktionalität an vorderster Stelle stehen, aber etwas moderner aussehen dürfte es ja auch. Zudem folgt die App keinerlei iOS Konventionen was die Bedienelemente angeht. Kann man das ganze nicht auf ein modernes Framework für iOS umstellen?


    Zudem sind in der Oberfläche doch einige "Bugs" enthalten. Ich habe das mal versucht auf den nachfolgenden Screenshots zusammenzufassen. Vielleicht ist ja mal Zeit für eine Optimierung.


    Ansonsten: Weiter so!



    IMG_0615.PNG:


    - Schriftzug QuoVadis nicht zentriert
    - Generell: Größere Icons, kleinere Schrift?


    IMG_0616.PNG:


    - Textfeld "Hauptkarte" und "Zweite Karte" unterschiedlich lang, zudem keine feste Größe. Überschreibt z. B. die Buttons "Info" und "Cache"
    - Unten wird "Karten" und "Routen" mit ... abgekürzt, obwohl noch reichlich Platz zum Ausschreiben wäre


    IMG_0617.PNG:


    - Text "Region to cache" ist nicht übersetzt
    - Textfeld ist länger als der Bildschirm breit ist


    IMG_0618.PNG:


    - "Wo such..." ist abgekürzt. Anstelle der 3 Punkte wäre vielleicht "suchen" hingegangen? So ist es unnötig unverständlich.
    - Text "Offline in meinen..." ist abgeschnitten oder unvollständig.


    IMG_0619.PNG:


    - Menü ist länger als es Optionen gibt

  • Hi Michael,


    danke für den Bericht.


    aber etwas moderner aussehen dürfte es ja auch. Zudem folgt die App keinerlei iOS Konventionen was die Bedienelemente angeht. Kann man das ganze nicht auf ein modernes Framework für iOS umstellen?


    QVM wird nicht mit den nativen Entwicklungsumbegungen und Frameworks erstellt, sondern mit C# und Xamarin.Forms unter Windows. Das hat für mich als Entwickler den Vorteil, daß ich mit einem Sourcecode drei Versionen erstellen kann, Windows, Android und iOS. Für den Anwender hat das den Nachteil, daß das die UI nicht immer 100% perfekt entsprechend den nativen Gewohnheiten ist.


    Damit müssen wir leider leben, wobei gewisse Kleinigkeiten schon korrigierbar sind. Werde mit Deine screenshots daraufhin ansehen.


    Wie Du sagst, die Funktion steht im Vordergrund. Entwicklung mit den nativen tools wäre mit unserer beschränkten manpower nicht möglich.


    Tom

  • Hallo Tom,


    Danke für das Feedback. Mir war schon klar, dass Du über ein entsprechendes Tool einen Quellcode für alle Plattformen entwickelst. Vielleicht habe ich mich auch etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meine nicht, dass Du nativ iPhone, Android oder sonst etwas verwenden sollst, sondern eher, dass die Bedienoberfläche etwas "Smartphone typischer" gestaltet wird und damit auch besser/intuitiver bedienbar wird.


    Einige Beispiele/Hinweise, die ich persönlich ändern würde, habe ich unten mal als Verbesserungsvorschläge aufgeführt. Damit kommt man dem Ganzen meiner Meinung nach einen deutlichen Schritt näher und es wird helfen QVM-I weiter zu verbessern. Zum Einen wird sich die Usability deutlich verbessern (mir ist z. B. aktuell nicht klar, welche Elemente nun wirklich "klickbar" sind und welche nicht - das ist nicht konsistent gemacht), zum Anderen sind Smartphone-Nutzer halt auch verwöhnt was das Design angeht :-)


    Startbildschirm:


    - Ich würde einen deutlichen helleren (grauen) Hintergrund wählen
    - Die Menübutton dann nochmals deutlich heller (aber leicht grau)
    - Das QVM-Logo in Graustufen umwandeln (etwas dunkler als der Hintergrund, aber nicht zu viel kontrast)
    - Die Icons auf den Button deutlich größer in Schwarz, Schrift klein darunter ebenfalls in schwarz
    - Hübschere Icons :-) Ich nutze für meine Projekte diese Sammlung: http://www.xaml-icon-studio.com/index.htm Preislich überschaubaur/günstig und kommerziell nutzbar. Und vor allem: Hübsche, qualitativ hochwertige Icons
    - Dem Schriftzug oben würde ich das Logo nochmal voranstellen (in klein), die Button alle etwas weiter nach oben rücken direkt unter Schriftzug/Logo
    - Neuer Button: "Einstellungen" anstelle oben rechts die 3 Punkte. Die obere Leiste würde ich dann ganz entfallen lassen (hat dann keinen Mehrwert mehr)
    - Den gewonnenen Platz würde ich für eine Statusleiste unten am Bildschirmrand nutzen: Aktive Datenbank, GPS AN/AUS, Live AN/AUS etc. Eventuell nur mit Symbolen wo möglich.
    - Auf den Buttons würde ich dafür keinen dynamischen Text (Datenbank etc.) mehr zeigen
    - Hilfe-Button nach ganz unten rechts
    - Neuer Button/Menü "Navigation", wo ich gleich suchen kann und Navigation starten kann?
    - Neuer Button/Menü: "Import/Export" (hier vornehmlich Karten, daher würde ich den Button neben Downloads setzen)



    Einstellungen:


    - Label nach links in schwarz (nicht blau, das suggeriert, dass ich hier klicken kann wie bei "Cache" oder "Info" im Kartendialog)
    - Switch bzw. Auswahl nach rechts. Ich würde keine Textbox verwenden sondern die Auswahl mit grauer Schrift darstellen (siehe IMG_0029.PNG)
    - Generell würde ich die Label immer ausschreiben und dafür die gewählte Einstellungen/Option kürzen. Das ist übersichtlicher.
    - Anstatt der Häkchen würde ich Smartphone-typische Flip-Button verwenden (so wie Du es im GPS-Menü bereits machst)
    - Anstelle des "Options-Scrollrades" unten am Bildschirm (siehe IMG_0026.PNG) würde ich auf einen separaten Screen wechseln und die Auswahl dort über Häckchen machen. Das ist übersichtlicher, besonders bei langen Namen auf kleinen Displays). Siehe IMG_0029.PNG und IMG_0030.PNG.


    Datenbanken:


    - Die aktive Datenbank würde ich Fett darstellen
    - Zu jeder Datenbank würde ich rechts das Menü (die 3 Punkte, die jetzt oben zentral sind) anzeigen. Ich (Neuling) weiß manchmal nicht, wo ich jetzt hinklicken muss um etwas zu finden