TTQV4 & Open Street map

  • Hallo, ich bin eher ein sporadischer Nutzer, für die für mich nötigen Operationen hat Version 4.0.127 bisher ausgereicht. Nun nutze ich vermehrt Karten auf Basis OpenStreetMap wie Alpenverein Aktiv, Mapswithme (Maps.me) und ApeMap- aber leider nur auf dem Handy. Ich würde gerne mein neues TowNav dafür einsetzten, die Karten verarbeitet aber Version 4 offensichtlich nicht.
    Hilft mir ein Upgrade auf die neue Version, die Karten müsste ich vom Handy kopieren?
    Vielen Dank

    lernfähig

  • Version 4.0.127

    Moin,


    die letzte Version von TTQV4 war 4.0.133, die ist mittlerweile über 7 Jahre alt und hat mit OpenStreetMap und Smartphones gar nichts am Hut.


    Die Karten auf deinem Handy werden von den Lieferanten für die jeweiligen Apps in der Regel in proprietären, nicht anderweitig verwendbaren Formaten bereitgestellt, d.h. du kannst sie weder in TwoNav noch in QV nutzen, fängst also von vorn an.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hans hat natürlich vollkommen recht, aber in einer neuen 7er Version gibt es jede Menge (Raster-)Onlinekarten, die auch häufig auf OSM basieren. Diese Karten kannst Du aus QV heraus z.B. nach TwoNav oder auch ApeMap exportieren (wieder nur als Rasterkarte). In QV7 kannst Du diese Onlinekarten benutzen und auch selbst weitere Onlinkarten hinzufügen, ebenso kannst Du hier die QV eigenen Vektorkarten benutzen, die auf OSM Daten basieren und zum kostenlosen Download aus QV7 heraus bereit stehen. Auch Garmin OSM Karten lassen sich i.d.R. ohne Probleme einbinden.
    Die ganzen Handyapps nutzen aber leider geschlossene Formate, sodass man deren Karten eben nicht einlesen oder in einem anderen Programm nutzen kann.


    Gruß
    Denis