Falsche Kartengrenzen und unvollständig bei mehreren Kacheln

  • QMV-Compiler .0.6360.0677


    Hallo zusammen,


    ich versuche aus insgesamt 1 Kacheln (je 4x4") eine Overlay-Karte mit digitalen Höhenlinien zu erstellen. Der Compiler-Durchlauf verlief ohne Fehlermeldung, aber die erstellte QMV-Karte hat die falschen Kartengrenzen. Es scheint so, als ob nur 2 der insgesamt 122 Kacheln für die Berechnung der Grenzen herangezogen wurden. Zum Vergleich hier die Darstellung der Kacheln in Globalmapper und das, was mir in QV nach dem Kompilieren angezeigt wird:


    Globalmapper (korrekt):



    QV (nur 2 Kacheln in den Grenzen?):



    Hinzu kommt, dass innerhalb der falschen Kartengrenzen in QV auch nur in der einen Hälfte die Vektordaten angezeigt werden (links), in der zweiten Hälfte (rechts) nicht.




    Kann mir da jemand helfen?

    Viele Grüße,
    Michael

  • Sorry, anscheinend kann ich meine eigenen Beiträge nicht bearbeiten?!? Es sollte oben heissen:


    i"ch versuche aus insgesamt 122 Kacheln (je 4x4") eine Overlay-Karte..."

    Viele Grüße,
    Michael

  • Frage, du hattest jetzt nicht im Compiler 122 *.pbf geladen?


    Gruß
    LUDGER

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • Frage, du hattest jetzt nicht im Compiler 122 *.pbf geladen?


    Gruß
    LUDGER


    Doch, hatte ich. Ist das nicht so gedacht?


    Auf jeden Fall hat er sie problemlos eine nach der anderen abgearbeitet - ohne Fehlermeldung. Die resultierende QMV-Datei ist ca. 320 MB groß, RAM-Bedarf war so um die 1,5-2 GB (der Rechner hat 8 GB).

    Viele Grüße,
    Michael

  • Hallo und nein, so klappt das nicht! Der Compiler kann immer nur eine *.pbf verarbeiten.
    Die anderen Dateien können mehrfach vorhanden sein.


    Gruß
    LUDGER

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • Hi!


    Ok, Danke. Dann habe ich das falsch verstanden. Welche anderen Dateien meinst Du denn?


    Und warum kann ich dann überhaupt mehrere Dateien in den Compiler ziehen und er arbeitet sie auch alle nacheinander brav ab?

    Viele Grüße,
    Michael

  • Welche anderen Dateien meinst Du denn?


    Hallo,
    Du kannst mehrere Rendertheme auswählen.


    Gruß
    LUDGER

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • Ah, ok, das meinst Du. Danke für die Hinweise. Also werde ich wohl vorher mit osmosis die Dateien mergen. Muss dann wohl doch ein 64GB-Rechner her :-)


    Bleibt die Frage warum der Converter es zulässt, dass man mehrere Dateien ins Fenster ziehen kann und er die dann auch noch ohne Fehlermeldung nacheinander abarbeitet. Vielleicht kann ja Tom etwas dazu sagen.

    Viele Grüße,
    Michael

  • Ich muss jetzt doch noch einmal blöd fragen:


    Im Wiki steht:


    Zitat

    Haben Sie mehrere PBF bei Quell-Dateien eingefügt, können Sie keine Routingdatei (QMR) erzeugen!
    Sie haben aber die Möglichkeit mit Hilfe von Polygonen bei Planet.Osm eine Gesamt PBF für die Generierung der QMR zu erstellen.


    Das bedeutet doch aber, dass ich sehr wohl mehrere PBF-Quelldateien in den Compiler einfügen kann, oder? Bin jetzt etwas verwirrt - zumal, wie schon geschrieben, der Compiler klaglos alle PBFs verarbeitet und dabei sogar durchzählt.


    Nur das Ergebnis ist leider "Müll".

    Viele Grüße,
    Michael

  • Zugegeben, dass ist etwas missverständlich geschrieben.
    Grundsätzlich geht es nicht, mehrere pbf einzufügen um eine qmr und qmp, bzw. qmv zu erzeugen!


    Gehe über die "Planet OSM" Seite, um mit Hilfe des Polygon Werkzeuges die pbf zu erzeugen.


    Gruß
    LUDGER

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12