Exceltabelle um Gehzeiten zu berechnen

  • Hallo,


    wenn es nicht in der richtigen Kategorie ist bitte verschieben!


    Ich habe eine Exceltabelle erstellt um bei den Gehzeiten die Höhenmeter zu berücksichtigen.


    Die einzelnen Stationen werden im Track im Feld Info beschriftet.
    Die Spalten des Track werden wie im Tabellenblatt "QV_Planung" (O6-T6) ausgewählt.
    Wenn der Track länger ist einfach die Formeln (Spalte A-N kopieren)


    Auf dem Tabellenblatt "GZB_Planung_QV" werden nur noch die Zellen B1, B2 (drop down), B3 und B5 ausgefüllt.


    Die Anpassung des Druckbereichs erfolgt automatisch.


    Ich habe euch den Track und die Tabelle als Beispiel angehängt.


    Über Verbesserungen bin ich sehr dankbar.


    Gruß


    Thomas

    Dateien

    Gruß


    Thomas


    QuoVadis 7.4.0.5 - Poweruser
    QvmIOS Version 3.0.6984.42235
    GPS Geräte:
    Magellan Meridian
    Garmin eTrex Touch 35

    Forerunner 245
    Betriebssystem:
    Windows 10


    www.thomaspfister.de

  • Hallo Thomas,
    danke für Deinen Einsatz! :thumbup:


    Ich hatte bereits für QV8 einen Marschzeitenrechner angeregt und hoffe, dass Tom das umsetzt.
    Dazu gibt es ja sogar eine eigene DIN-Norm (DIN 33466).


    Eigentlich kann man die Marschzeit sehr gut im Kopf ausrechnen, wenn man bestimmte Parameter annimmt.
    Ich setze für meine Touren meist an:
    - 5 km/h horizontal
    - 300 m/h im Anstieg
    - 600 m/h im Abstieg


    Wikipedia schreibt dazu:

    Zitat

    Die nominelle Gehzeit einer Strecke lässt sich dadurch errechnen, dass von den für Horizontal- und Vertikalentfernung errechneten Zeiten der kleinere Wert halbiert und zum größeren addiert wird.


    Bei einer Wegstrecke von 12 km (--> 2,4 h) bei 1200 m im An- und Abstieg (4+2 h) komme ich damit auf 7,2 Stunden zzgl. Pausen.


    Wenn Tom das umsetzt, wäre Deine Tabelle im Reiter "Gehzeiten" genau das, was zur Auswahl angeboten werden sollte - zzgl. eigener Einträge.
    Bin mal gespannt...

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Hallo Delago,


    so habe ich die Gehzeit bei meiner Ausbildung zum Wanderführer auch berechnet.


    Mit meiner Tabelle lässt sich ein schöner Ablaufplan für eine geführte Wanderung erstellen bzw. auch Pausen einplanen.


    In einem anderen Beitrag hat es Tom ja schon angekündigt dies umzusetzen :-)

    Gruß


    Thomas


    QuoVadis 7.4.0.5 - Poweruser
    QvmIOS Version 3.0.6984.42235
    GPS Geräte:
    Magellan Meridian
    Garmin eTrex Touch 35

    Forerunner 245
    Betriebssystem:
    Windows 10


    www.thomaspfister.de

    Einmal editiert, zuletzt von tomy38 ()

  • Hallo Thomas,
    klasse Arbeit!!.
    Ich kenne mich zwar ziemlich in Excel aus, arbeite aber privat mit Libre Office. Ich suche immer noch einen Weg die Daten einer GPX in das Worksheet zu bekommen. Export als CSV und und über strg C strg v ?
    Vorallem für Wanderung in Frankreich ist das Worksheet interessant, die haben manchmal Zeitangaben. da sieht man schon auf den ersten Blick das kann nicht stimmen.
    Danke
    Hartmut

  • Moin Hartmut,


    Export als CSV und und über strg C strg v ?

    fast: mit GPS Babel nach csv oder unicsv konvertieren und die CSV-Datei in Libre Office öffnen, du bekommst dann eine Maske für die Import-Parametrierung angeboten.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Thomas,
    klasse Arbeit!!.
    Ich kenne mich zwar ziemlich in Excel aus, arbeite aber privat mit Libre Office. Ich suche immer noch einen Weg die Daten einer GPX in das Worksheet zu bekommen. Export als CSV und und über strg C strg v ?
    Vorallem für Wanderung in Frankreich ist das Worksheet interessant, die haben manchmal Zeitangaben. da sieht man schon auf den ersten Blick das kann nicht stimmen.
    Danke
    Hartmut


    Hallo Hartmut,


    du must in der Tracktabelle die Spalten entsprechend auswählen.


    Spalten: Position|FP|Info|Höhe|Entfernung|Gesamtlänge


    Mit Info kannst du die einzelnen Streckenabschnitte steuern bzw. auswählen.




    Danach mit Strg-A alles markieren und über das Druckensymbol die Liste in Windows Zwischenablage kopieren.



    Diese Zwischenablage kann dann direkt in Tabelle "QV_Planung_TR" ab Zelle "O4" eingefügt werden.


    Die Formeln entsprechend kopieren oder die Zellen löschen.


    Die Tabelle funktioniert auch in Libre Office, bis auf die Aktualisierung des Druckbereiches.


    Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

    Gruß


    Thomas


    QuoVadis 7.4.0.5 - Poweruser
    QvmIOS Version 3.0.6984.42235
    GPS Geräte:
    Magellan Meridian
    Garmin eTrex Touch 35

    Forerunner 245
    Betriebssystem:
    Windows 10


    www.thomaspfister.de

  • Hallo Thomas,
    vielen Dank mein Denkansatz über Zwischenablage war schon richtig, aber die Spalten habe ich nicht wie angeführt eingestellt.
    Jetzt muss ich nur noch testen, am Wochenende war wegen ZWEI großen Familienfesten keine Zeit.
    Dank
    Hartmut

  • Moin Hartmut,


    ich hatte deine Frage

    Ich suche immer noch einen Weg die Daten einer GPX in das Worksheet zu bekommen.

    als Suche nach einem möglichst direkten Weg von GPX nach ODS interpretiert. ^^

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo,


    ich arbeite gerade daran die Liste soweit zu bringen, dass man eine GPX Datei direkt importieren kann.


    In Excel bin ich fast soweit mir fehlt nur noch die Kompatibilität für Libre oder Open Office.

    Gruß


    Thomas


    QuoVadis 7.4.0.5 - Poweruser
    QvmIOS Version 3.0.6984.42235
    GPS Geräte:
    Magellan Meridian
    Garmin eTrex Touch 35

    Forerunner 245
    Betriebssystem:
    Windows 10


    www.thomaspfister.de

    Einmal editiert, zuletzt von tomy38 ()

  • Hallo,


    ich habe nun Zeit gefunden um mich an meine Gehzeitenberechnung heranzuwagen.


    In der neune Version lassen sich nun GPX-Dateien importieren, diese werden dann zur Berechnung herangezogen.

    Auch habe ich den Fehler behoben, dass wenn die Wanderung über 24 Stunden geht es berücksichtigt wird.


    Über ein kleines Feedback würde ich mich freuen.


    Wenn noch wünsche sind, werde ich es versuchen diese umzusetzen


    Gehzeitenberechnung_GPX_V_2_1.zip.


    Viele Grüße


    Thomas

    Gruß


    Thomas


    QuoVadis 7.4.0.5 - Poweruser
    QvmIOS Version 3.0.6984.42235
    GPS Geräte:
    Magellan Meridian
    Garmin eTrex Touch 35

    Forerunner 245
    Betriebssystem:
    Windows 10


    www.thomaspfister.de

  • Hallo,

    viel Arbeit, kann aber leider nicht testen

    1) in Scalc wird der Button "Gpx Daten einlesen" nicht gezeigt (Makros sind erlaubt)

    2) in Office 355 für Android sind keine Makros erlaubt.

    Gruß

    Hartmut