Offline Naviagtion

  • Hallo Zusammen ,
    Ich möchte offline Navigieren und eine Route planen.
    Im Wiki habe ich gelesen dass man den Projektmanager dafür nutzen soll.
    Ich weiß nur nicht wie das geht , bzw. wo der sein soll !?
    Kann mir jemand einen Tip geben ?
    Grüße Frank

  • Hallo Frank,
    was meinst Du mit "offline Navigieren"?
    Sprachgeführte Navigation unterwegs unter Einsatz eines GPS-E,pfängers? Dafür brauchst Du ein geeignetes Kartenwerk, insbes. die HERE® Vektorkarten.


    Oder meinst Du eine halbautomatische Routenplanung, bei der Du Anfangs- und Endpunkt auf der Karte festlegst - evtl. mit geeigneten Zwischenpunkten? Das kannst Du offline z.B. mit den kostenlosen QMR-Karten, die Du aus QV heraus herunterladen kannst, oder die Du mit dem mitinstallierten Compiler selbst erzeugen kannst.


    Wie Du eine rein manuell erstellte Route erzeugst, weißt Du aber? Das Wiki gibt hier genau Auskunft (Kapitel "Eine Route erzeugen").

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Hallo Werner ich versuche das "offline OSM Routing" so wie es im Wiki beschrieben ist.
    Jedoch finde ich den Menüpunkt , Projekmanager nicht.
    Wo soll der sein ?
    Grüße Frank

  • Hallo,
    was mit Projektmanager gemeint ist habe ich rausgefunden.
    Glaub ich zumindest....
    Jedoch bauen sich die installierten Karten im offline Modus nur gähnend langsam auf .
    Außerdem stürzt QVM andauern ab wenn ich den Curser an eine andere Stelle setzen will...Das ist aber nervig.

  • Hallo Frank,
    ich bin etwas verwirrt.
    Sprichst Du von QV (auf dem PC) oder von QVM (auf dem Handy)?
    Wegen des Projektmanagers dachte ich an QV.

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Hallo Werner,
    ich nutze QVM auf meinem iPad unter IOS 10.3.3 !
    Besser gesagt ich versuche eine Nutzung.
    Leider komme ich nicht so gut zurecht.
    Projektmanager kommt aus dem QV Wiki. Die Anzeigen sind aber nicht ganz so wie beschrieben!
    Ich habe mir Karten runtergeladen und teste .
    Online und offline Betrieb.
    Im online Betrieb geht das ganze ja sehr fix wenn man auf Google oder Bing Karten zurückgreift.
    Wenn aber die installierten Karten verwendet werden dauert der Kartenaufbau ewig....
    Außerdem stürzt das Programm ständig ab wenn ich ein neues Ziel über den Curser setzen will.
    Dann müssen auch die Karten wieder neu geladen bzw. aufgebaut werden.
    Das nervt sehr und man kann eigentlich nicht anständig arbeiten.


    Wenn es hier keine Fehlerbehebung bzw. Verbesserung gibt werde ich nicht mit QVM bei unseren Reisen arbeiten...


    Grüße,
    Frank

  • Hi Frank,
    sorry für das Missverständnis.


    Meinst Du mit heruntergeladenen bzw. installierten Karten die QMV-Vektorkarten? Diese sind tatsächlich zur Zeit noch teilweise langsam. Da gibt es von Tom hoffentlich demnächst Abhilfe.
    Wesentlich performanter sind Rasterkarten, die man entweder aus QV übernehmen kann oder die man per Cache-Download von den Online-Karten beziehen kann.


    Davon völlig abgekoppelt ist das Offline-Routing mit QMR-Karten auf Basis von OpenStreetMap. Das funktioniert eigentlich recht gut und schnell. Wichtig ist natürlich, dass eine solche Karte für das komplette Routing-Gebiet installiert ist.
    Ich kann Dir mangels iOS nur eine Beschreibung zu Android bzw. WP geben. Die Bedienung unter iOS funktioniert aber vermutlich identisch.


    Im Kartenfenster klappst Du den Cursor-Reiter aus (obere Leiste, 2. Symbol von links: lila konzentrische Kreise).
    Hier tippst Du auf den Routing-Button ganz rechts, der dadurch einen gelben Hintergrund bekommt.
    Jetzt tippst Du nochmals auf diesen Button zum Festlegen der Routing-Optionen. Und hier wählst Du die QMR-Karte Deines Zielgebeiets und anschließend das Routingprofil ("Auto Schnellste Zeit", "Zu Fuß",...).
    Nach Bestätigen mit <OK> tippst Du auf der Karte an die Stelle, an der die Route starten soll.
    Anschließend tippst Du auf jeden gewünschten Stützpunkt bis zum eigentlichen Ziel.
    Parallel dazu errechnet QVM automatisch die Route entlang von OSM-Straßen bzw. -Wegen und zeigt diese an.
    Wenn Du fertig bist, tippst Du wieder auf das Routing-Symbol und speicherst Deine Route ab.


    Bist Du mit dem Routing-Ergebnis nicht zufrieden, kannst Du andere Zwischenstücke dadurch erzwingen, dass Du an einer passenden Stelle auf die berechnete Route tippst und im aufgeheneden Menü "Neuen RWP einfügen" wählst.

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • In meinem QVM A finde ich keinen Projektmanager, den kenne ich nur aus QV 7 für Windows, ist das ein Extra für Iphone Nutzer?
    Hartmut

  • Hallo Hartmut,
    das hatte mich zunächst auch verwirrt.
    In QVM gibt es einen abgespeckten Projektmanager, bei dem die Elemente der Kartenansicht verwaltet werden. Unter diesem Begriff hatte ich diese Funktion bisher aber auch nicht geistig eingeordnet.

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Hallo Werner,
    von QVM bin ich nach ein paar Tagen Test auf meinem iPad nicht so überzeugt.
    Obwohl mein iPad genug Leistungsreserven hat dauert der Aufbau der Karten im Offlinebetrieb einfach zu lange. Der Aufbau der Karten ist Mühselig ...
    Ich werde mir vermutlich ein Toughbook zulegen und QV 7 installieren.
    Grüße Frank

  • Hallo Frank,
    ich war ein paar Tage unterwegs und habe das hier erst jetzt gelesen. QVM unter iOS ist eigentlich flott und megastabil Hatte es selber auf meiner Tour gerade eben ständig im Einsatz gehabt auf einem alten iPad mini, allerdings mit der Tracks4Africa,
    Welche Karte genau hast Du geladen? Mehrere Karten? Hast Du die Karten-Parameter "Zoom Offset" geändert?
    Absturz bei Cursor-Navi.. Wann kommt der Absturz? Bei der Auswahl welcher Routing-Parameter?
    Tom