QV 6 und Neuinstallation WIN XP

  • Meine Festplatte auf einem Notebook, was ich sonst nur für Navigation nutze, war defekt und bootete nicht mehr.


    Ich habe dann mit Aconis True Image die Festplatte geklont und eine neue Festplatte, dieses Mal eine SSD mit IDE Schnittstelle eingebaut. Darauf dann die den Klon aufgespielt. Dann bootete der Computer, aber ich musste die WIN XP Original CD einlegen um WIN XP zu reparieren. Dann auch wieder WIN XP bei Windows aktivieren.


    Dann funktionierte QV 6 und zeigte auch alle Daten wieder an.


    Da ich wegen eines Garmin Teil aber auch Basecamp und Mapsource benötige und diese nicht funktionierten, wollte ich diese neu installieren. Für diese Installation wollte der Computer aber SP 3 für WIN XP noch geladen bekommen, sonst startete die Installation nicht. Ich habe dann SP3 aus dem Internet von Windows geladen und auch noch installiert.


    Jetzt startet QV 6 ganz langsam, also ca. 15 Minuten. Dann habe ich die ini Datei wie beschrieben gelöscht und jetzt startet QV 6 weiter so langsam und ich musste eine neue Registrierung von QV 6 vornehmen. Das habe ich versucht, ich warte noch auf den Aktivierungsschlüssel, aber QV 6 startet weiter langsam und meine ganzen Karteneinträge, Routen und Wegpinkte usw. sind nicht mehr im QV Explorer zu sehen.


    Was muss ich machen um wieder mit QV 6 normal arbeiten zu können ?


    Bitte Hilfe !


    Danke


    Peter

  • Moin Peter,


    ich versuch's mal, allerdings wird dir wohl nicht gefallen, was ich hier gleich schreiben werde.


    Klonen lohnt sich nur, wenn die alte Festplatte zum Zeitpunkt des Klonens komplett heil war. Wenn das nicht so ist, würde ich IMMER den Rechner neu aufsetzen, irgendwelche Reparaturversuche halte ich in dem Fall für verschwendete Zeit.


    XP und SSD ist eine nicht so glückliche Kombination. Zum Einen müssen SSDs auf eine ganz bestimmte Weise partitioniert und formatiert werden, damit die Startadresse für den Bootsektor an der richtige Stelle liegt ("Alignment"). Für Umzüge von HDD auf SSD gibt es von den Festplattenherstellern Softwaretools, die das alles automatisch erledigen. Der Partitionierer von XP kann das NICHT, erst ab Windows 7 sind SSDs berücksichtigt. Zum Anderen muß die automatische Defragmentierung in XP abgeschaltet werden, damit die Lebensdauer der SSD nicht durch unnötig viele Schreibvorgänge verkürzt wird.


    Basecamp funktioniert nur bis zur Version 4.2.5 mit XP mit Servicepack 3, eine neuere Version brauchst du nicht zu probieren.
    Die letzte Version von QV6 bekommst du hier.


    Langer Rede kurzer Sinn: Fang ganz von vorne an und setze den Rechner neu auf, dabei zunächst XP auf den letzten veröffentlichten Stand bringen, also bis SP3 und NET 3.5, bevor du anfängst, Software zu installieren.


    Zum Partitionieren und Formatieren nehme ich meistens den MiniTool Partition Wizard in der bootfähigen CD-Version, die es aber leider aktuell wohl nicht mehr kostenlos gibt, hierist aber noch die vorige Version zu haben, die es genauso tut. Eine Alternative ist GPartEd oder die Knoppix-Live-CD, die auch GPartEd enthält.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Hans,


    stimmt ! X( ?(


    Die Antwort gefällt mir gar nicht; ist ja mit all den Karten neu installieren ein paar Tage Arbeit :(


    Aber Danke für die schnelle Antwort, ich warte jetzt erst mal auf die Aktivierungsdaten.



    Grüße


    Peter

  • Hallo Peter,
    was Du testweise mal probieren könntest: Das QV-Programmverzeichnis händisch löschen (NICHT das Datenverzeichnis) und QV anschließend mit dem Setup neu installieren.


    Auch kann es nicht schaden alle Deine Datenbanken in QV einmal zu komprimieren.


    Viele Grüße
    Denis

  • ist ja mit all den Karten neu installieren ein paar Tage Arbeit :(

    Hallo Peter,


    für den letzten Umzug von XP auf Windows 7 und einen neuen Rechner habe ich einschließlich aller Neuinstallationen und Zurückspielen von etwa 1,5 TB Daten einen langen Samstagnachmittag gebraucht.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • für den letzten Umzug von XP auf Windows 7 und einen neuen Rechner habe ich einschließlich aller Neuinstallationen und Zurückspielen von etwa 1,5 TB Daten einen langen Samstagnachmittag gebraucht.


    Daran erkennt man den Unterschied zwischen uns; ich benötige schon so lange um die CD's zu finden :love: :S


    Mein Notebook ist aber auch ein Pentium M mit 1,6 Mhz und somit nicht der schnellste, da es sich aber um ein Acturion fully rugged mit passender Offroad Halterung im Offroad Truck handelt, möchte ich ihn nicht erneuern müssen; er tat ja bisher seinen Dienst und Rechnergeschwindigkeit war nicht das Problem für Navigation mit QV 6.


    Ach ist das alles elend :cursing:


    Grüße


    Peter

    2 Mal editiert, zuletzt von Mapet ()

  • was Du testweise mal probieren könntest: Das QV-Programmverzeichnis händisch löschen (NICHT das Datenverzeichnis) und QV anschließend mit dem Setup neu installieren.


    Auch kann es nicht schaden alle Deine Datenbanken in QV einmal zu komprimieren.


    Hallo,


    ich habe Programmverzeichnis gelöscht und neu installiert, hat nichts gebracht. Programmstart dauert weiter gute 5 Minuten.


    Habe dann die leeren Datenbanken komprimiert, weil meine Daten sind weg; hat auch nichts gebracht; Programmstart jetzt fast 10 Minuten.


    Das Programm benötigt auch weiter den Aktivierungscode; ich hoffe ihn bald zu erhalten.


    Ich werde jetzt am Wochenende oder so mal XP komplett neu installieren und alle Software und Daten und dann mal sehen wie viele Tage ich so brauche...


    Danke aber für die Mühe und liebe Grüße


    Peter

  • ch werde jetzt am Wochenende oder so mal XP komplett neu installieren

    Dann beherzige das, was ich oben zum Partitionieren und Formatieren der SSD geschrieben hatte, mach das mit einem der genannten Tools und NICHT mit XP. Du könntest es auch noch einmal im Guten mit dem oben genannten MiniTool Partition Wizard versuchen, der hat eine Funktion "Align all partitions", vielleicht verbessert das schon das Startzeitproblem.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Programmstart jetzt fast 10 Minuten.


    Das kann ich mir nur mit einem überdrehten Virenscanner erklären.
    Disable den mal testweise und/oder erstell eine Ausnahme für QV und alle QV-Datenbanken und Karten.


    Ansonsten, bei allem Verständnis für Windows-Nostalgie, Windows 10 läuft wirklich gut, gibt eigentlich kaum ein Grund, ein altes Win zu nutzen für QV 8)


    Tom

  • Hallo Tom,


    ich habe noch ein Garmin mit den Garmin speziellen sauteuren Karten. Deswegen benötige ich auch Mapsource und einen Kartenschreiber von Garmin und der funktioniert nur mit XP. Bei WIN 7 nur die 32 bit Version, aber ich habe auf einen anderen Rechner die 64 bit Version.


    Dieses eine defekte Notebook ist nur für Navigation, kein Internet und daher auch keinen Virenscanner.


    Das verrückte war ja, dass QV 6 nach dem Klonen der Festplatte einwandfrei und schnell lief, erst als ich SP 3 installiert habe, habe ich das Problem auch bekommen. Also verstehen kann ich das nicht.


    Hatte noch keine Zeit die Neuinstallation aller Daten zu machen, wird wohl nächste Woche...


    Danke und liebe Grüße


    Peter

  • Noch etwas,


    ich habe WIN XP mal im abgesicherten Modus gestartet. Dann startet QV 6 mit einer Fehlermeldung bzw. startet nicht; ist das normal ?


    Grüße


    Peter

  • erst als ich SP 3 installiert habe, habe ich das Problem auch bekommen.

    Dann laß das SP3 bei einer Neuinstallation auf diesem speziellen Rechner weg, bzw. deinstalliere es, wenn das noch geht und QV6 ohne SP3 einwandfrei läuft. Ich meine mich ganz dunkel erinnern zu können, daß das SP3 für noch mehr merkwürdige Nebenwirkungen gesorgt hat. Mensch, ist das alles lange her...

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Hans,


    habe jetzt SP 3 deinstalliert und QV 6 startet immer noch nicht.


    Mache jetzt was oben beschrieben wurde und formatiere die Festplatte, installiere WIN XP neu und SP 3 und Net 3.5 und alle Software und mache alles was "richtig" ist.


    Das ganze Gefummel macht es auch nicht besser, lieber mal einen "sauberen" Rechner.


    Danke und bis später


    Peter

  • Hallo,


    benötige leider weitere Hilfe.


    Habe jetzt alles so gemacht und QV 6 in der Version 6.0.9.28 startet brav und schnell ( als Demoversion )


    Jetzt möchte ich die Aktivierung machen; wie schon beschrieben hat das Notebook aber kein Internet und keinen Drucker.


    Ich habe schon versucht einen PDF Drucker zu installieren aber ohne Erfolg, alles möchte heute Internet haben.


    Wie bekomme ich meinen Aktivierungscode ?


    Danke und liebe Grüße


    Peter

  • Habe jetzt alles im Griff,


    alles neu installiert ( war 2 Tage Arbeit wegen der vielen Karten ) und QV 6, Basecamp und GPS Antenne, Garmin HS Cardreader und Mapinstall etc. funktioniert; mehr will ich ja gar nicht.


    Danke an das Forum bzw. Mitglieder für die schnelle und gute Hilfe !


    Liebe Grüße


    Peter