QVM2 Kartenimport mit Kartenschlüssel fehlerhaft

  • Hallo zusammen,


    ich bin ein stolzer neuer User der Quo Vadis Software 7.3.0.24.
    Leider funktioniert der Kartenimport in die Quo Vadis Mobile 2 Version mit dem Kartenschlüssel nicht (Topo 25 DE Karte).
    Ich habe mehrere Sachen ausprobiert: zweimalige Neuinstallation der App auf dem Nokia Lumia Handy, diverse Kartenexporte, etc.
    Der Kartenimport in QVM2 für Karten ohne Schlüssel geht fehlerfrei.
    Auf dem Desktop benutze ich Windows 7 64bit, auf dem Handy Windows Phone 8.1.


    Bitte unterstützt mich für einen erfolgreichen Schlüsselimport der Top Karten nach QVM.


    Eine Frage noch: ist die Quo Vadis Mobile 2 App kostenpflichtig, ich finde keinen Hinweis (vielleicht ist das ein Grund)?


    Danke im voraus.
    Gruss

  • Hallo bike_and_soul,
    willkommen in diesem Forum. :jou:


    QVM-W2 ist inzwischen kostenlos. Das ist nicht der Grund, warum die Kartenübernahme bei Dir nicht klappt.


    Ich habe aber den Verdacht, woran es bei Dir scheitert: Nimmst Du etwa den Freischalt-Schlüssel, den Du beim Kartenkauf bekommen hast? Das wäre der falsche.
    Nein, QVM hat seinen eigenen (sogar änderbaren) Schlüssel. Diesen findest Du im Einstellungsdialog, den Du im Hauptmenü von QVM unten rechts ("..."") aufrufst:
    Ganz unten gibt es den Button "QMZ-Kartenschlüssel". Wenn Du darauf tippst, siehst Du den Kartenschlüssel. Diesen musst Du beim Kartenexport in QV angeben.

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Hallo Werner, Hallo Elmar,


    vielen Dank für Euren Beitrag zur Eingrenzung des Themas.
    ,
    Ich habe gerade aktuell nochmals einen neuen Export in der QV7 Software gestartet:e
    eine frei zugängliche Karte mit der Topo 25 als Overlay. Im Export hatte ich den Schluessel
    aus der QVM App in QV eingegeben. Der Export ging problemlos, leider war der Import nach QVM
    (wie bereits viele Male) erfolglos.


    Bei der jeweiligen zweimaligen Neuinstallation der QVM hatte ich jeweils den neuen Schluessel aus QVM
    für den Export benutzt (trotzdem ging es nicht). Die Fehlermeldung in QVM sagt, dass der Schluessel nicht passen
    wuerde, jedoch benutze ich genau diesen. Ich hatte meinen Schwager gefragt, wir haben zusammen verschiedenes
    ausprobiert, leider wusste auch er nicht mehr weiter und kann sich dies nicht erklären.


    Ich bitte um Eure weitere Hilfe.
    Danke.
    Gruss
    Raimund

  • Moin Raimund,


    sieh dir den Kartenschlüssel nochmal genau an: 0 und O sowie 1 und l werden gern mal verwechselt, vielleicht habt ihr da was durcheinandergebracht.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Hans, Hallo zusammen,


    es klingt komisch .... ich weiss....
    Ich habe gerade den QVM Schluessel soeben nochmals im Kartenexport eingegeben, Zeichen für Zeichen, es ging nicht.
    In den konkreten Zeichen waren keine Nullen oder Einsen enthalten, ich habe die Kleinschreibung beachtet und, den
    Bindestrich benutzt (dennoch ging es nicht).


    Danke.
    Gruss
    Raimund

  • Hallo Raimund,


    was genau sagt denn das W2? Welche Fehlermeldung?
    Ich bin mir nicht mehr sicher, aber es kann sein, daß das nicht mehr geht, weil wir letztens eine Änderung an der Verschlüselung machen mußten.
    Das QVM-W2 wird eigentlich nicht mehr unterstützt von uns. Ich habe nach Rechner-wechseln die Entwicklungstools für WP8.1 gar nicht mehr. Deshalb ist es auch kostenlos und ich sollte es eigentlich aus dem Store raus nehmen.


    Die W3-Version ist aktuell, ok, nur für Windows 10 Geräte, aber die wird natürlich gepflegt und läuft echt gut.
    Ist derzeit übrigens auch noch kostenlos.


    Tom

  • Hallo Raimund,
    der Einwand von elmar war berechtigt. Ich habe es jetzt ausprobiert.
    Durch eine Formatumstellung beim Kartenexport können keine geschützten QMZ-Karten für QVM-W2 mehr erstellt werden. Der Schlüssel ist inkompatibel.


    Ich war jetzt selbst überrascht, dass QVM-W3 öffentlich freigegeben ist. Das war bis vor kurzem noch in der Beta-Phase.
    Schau einfach im Windows-Store nach. Im Moment ist es kostenlos.


    Es gibt einen wichtigen Unterschied zu QVM-W2: Die Microsoft-Karten werden derzeit nicht unterstützt. Dafür gibt es aber kostenlose Vektorkarten auf OSM-Basis, die Du ja auch mit QV nutzen kannst.
    Ach ja - und auf Deinem Handy muss Win 10 laufen.

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Es gibt einen wichtigen Unterschied zu QVM-W2: Die Microsoft-Karten werden derzeit nicht unterstützt.


    Nur in der Kartenansicht werden sie nicht unterstützt, weil wir eine eigene MapEngine einsetzen, die auch für Android und iOS passt. Aber zum routen und navi können die benutzt werden.
    Tom

  • Die W3-Version ist aktuell, ok, nur für Windows 10 Geräte, aber die wird natürlich gepflegt und läuft echt gut.
    Ist derzeit übrigens auch noch kostenlos.


    Tom


    :thumbsup: :ye: :thumbsup:


    herzlichen Dank für die W3 Version!


    Läuft super. QV Map-Download in der App hab ich Germany-North getestet: einwandfrei auf Lumia 1520 mit Windows 10 Mobile!


    Gruß Dieter

    + QV7 Poweruser: 7.4.0.3 + QVM-W ( 1.0.3.4 ) + QVM-W 3 ( 3.1.18.0 ) + Nokia Lumia 1520 ( Windows 10 Mobile ) + QVM-A (3.3.1.0) + CAT S41 (Android 8.0.0 ) + Garmin GPSmap 62s +