Kalibrierungproblem mit einer gescannten Karte, Tabacco 03

  • Hallo,


    ich versuche gerade zum ersten Mal eine Karte zu kalibrieren. Leider erfolglos.
    Unter:
    https://www.bedruckte-baumwoll…em_Tabacco_03_10.8.17.pdf
    habe ich alle Punkte, die ich durchgeführt habe, zusammengefasst.


    Ich verwende Qou Vadis Version 7.3.0.24
    Die Karte ist die Tabacco 03, UTM-Gitter, Datum WGS84, Zone 32-33, Kartennummer ist nicht bekannt.


    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte, da ich in 14 Tagen in die Dolomiten fahre.


    Nach dem Kalibrieren möchte ich die Karte gern im Aventura verwenden. Ich hoffe, dass geht.


    Vielen Dank.


    Viele Grüße
    Carsten

  • Hallo Carsten,


    Ich verwende Qou Vadis Version 7.3.0.24

    bring doch QV mal auf den neuesten Stand, derzeit ist das 7.3.0.28.


    Die Karte ist die Tabacco 03, UTM-Gitter, Datum WGS84, Zone 32-33, Kartennummer ist nicht bekannt.

    Poste bitte mal die Kartenlegende und die Ecken der Karte mit den Gitterbeschriftungen in Originalauflösung, in deinem PDF kann man die Legende nicht lesen.


    Außerdem noch drei Fragen:
    - Wurde der Scan in einem Stück mit einem Großformatscanner angefertigt oder aus mehreren kleinen Scans zusammengesetzt?
    - Falls zusammengesetzt, mit welcher Software?
    - Wo in der Karte liegt der 12. Längengrad, links/mitte/rechts?


    Die Kartennummer ist "03" bei Tabacco, das ist aber nur eine optionale Angabe und für die Kalibrierung völlig irrelevant. ;)

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Hans,

    wenn ich bei Quo Vadis nach "nach neuem Update suchen" klicke, wird mir angezeigt, dass ich die neueste Variante habe, kann es sein, dass die Version 7.3.0.28, die Version "Developer-neueste Version, kann Fehler enthalten" ist? Die möchte ich eigentlich nicht hochladen, da ich technisch so versiert bin.

    Die Karte wurde im Ganzen mit einem Einzugsscanner eingescannt, nicht aus Kacheln zusammengesetzt.

    Ich habe leider keine Ahnung wo der 12. Längengrad liegt, bzw. wie ich ihn finden kann.


    Die Kartenausschnitte findest Du hier:
    https://www.bedruckte-baumwolltaschen.de/rechts_oben.jpg
    https://www.bedruckte-baumwolltaschen.de/rechts_unten.jpg
    https://www.bedruckte-baumwolltaschen.de/links_oben.jpg
    https://www.bedruckte-baumwolltaschen.de/links_unten.jpg

  • Hallo Carsten,


    der 12. Längengrad ist der Übergang von Zone 32 nach Zone 33, auf dem Bild "links unten" ist am unteren Rand die entsprechende Angabe "12°". Dieser Übergang liegt auf der Karte weit links, der weitaus größte Teil des Kartenbildes liegt also in der Zone 33, die der Kartograph dann sehr wahrscheinlich als Projektion für das Gesamtbild gewählt haben wird. Für die Kalibrierung heißt das, daß du UTM Zone 33 einstellst und dir auch nur Kalibrierpunkte innerhalb der Zone 33 suchst, also rechts von der 12°-Linie. Die vier Kalibrierpunkte mußt du so wählen, daß sie ein Rechteck bilden.


    UTM-Koordinaten werden in Metern angegeben, die übliche Schreibweise ist Zone [Hemisphäre] Rechtswert Hochwert. Für dein Bild "rechts unten" wäre das für den ersten innerhalb der Karte liegenden Gitterpunkt 33 N 292000 5149000, bei den Karten werden meistens die hinteren Nullen weggelassen, so daß man entsprechend auffüllen muß. Stelle bitte vorher unter "Optionen->Einheiten" sicher, daß "Schreibweise Metergitter" auf "Rechts Hoch" steht.


    Bedenken bei der Developerversion sind überflüssig, wir arbeiten alle nur damit, weil die beim Bug-Fixing auf dem jeweils neuesten Stand ist.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

    Einmal editiert, zuletzt von Polarlys ()

  • Hallo Hans,


    vielen Dank, Deine Antwort hat mich schon viel weiter gebracht.


    Ich hab das Update auf die neueste Version durchgeführt.


    Unter Option->Einheiten->Einheiten
    Schreibweise Metergitter kontrolliert, stand auf "rechts hoch"


    Optionen->Einheiten->Koordinaten
    Koordinaten stand auf "DD.DDDDD°", habe ich auf "UTM" umgestellt. Ist das richtig?


    Dann habe ich versucht, die Koordinaten einzugeben (siehe Anlage). Zuerst die Punkte in der Karte gesetzt und dann unter P4 und P1 eingetragen. Leider hat das bei P3 und P2 nicht funktioniert. Ich konnte zwar in meiner Karte die entsprechenden Punkte setzen, aber in QV öffnete sich kein Feld, in dem ich die Koordinaten (P2: 33 N 292.000 5.167.000, P3: 33 N 271.000 5.149.000) eingeben konnte.
    Mir ist aber auch immer noch rätselhaft, wieso ich nicht 9 Kalibrierungspunkte auswählen kann. Ich denke, um so mehr Punkte ich setzen kann, um so genauer kann kalibriert werden.


    Könntest Du mir bitte noch einen Hinweis geben, was ich falsch gemacht habe und wie ich weiter komme?


    Vielen Dank.


    Viele Grüße
    Carsten

  • Hallo Carsten,


    HOptionen->Einheiten->Koordinaten
    Koordinaten stand auf "DD.DDDDD°", habe ich auf "UTM" umgestellt. Ist das richtig?

    auf die Kalibrierung hat das keinen Einfluß. Du kannst dort auswählen, welche Koordinaten du im X-Plorer und in den Kartenfenstern sehen willst.


    Dann habe ich versucht, die Koordinaten einzugeben (siehe Anlage). Zuerst die Punkte in der Karte gesetzt und dann unter P4 und P1 eingetragen. Leider hat das bei P3 und P2 nicht funktioniert. Ich konnte zwar in meiner Karte die entsprechenden Punkte setzen, aber in QV öffnete sich kein Feld, in dem ich die Koordinaten (P2: 33 N 292.000 5.167.000, P3: 33 N 271.000 5.149.000) eingeben konnte.

    Oben hatte ich schon geschrieben, daß die vier Punkte auf einem Rechteck liegen müssen. UTM ist ein kartesisches Gitter, die Lagedefinition über zwei diagonal gegenüberliegende Eckpunkte eines Rechtecks auf diesem Gitter ist eindeutig, deshalb kannst du nur vier Punkte setzen und keine weiteren Werte eingeben. Letztendlich machst du nichts anderes als mit P1 den Rechtswert für die linke Seite und den Hochwert für die obere Seite sowie mit P4 den Rechtswert für die rechte Seite und den Hochwert für die untere Seite dieses Rechtecks einzugeben.

    Mir ist aber auch immer noch rätselhaft, wieso ich nicht 9 Kalibrierungspunkte auswählen kann. Ich denke, um so mehr Punkte ich setzen kann, um so genauer kann kalibriert werden.

    Theoretisch ja, aber bei UTM nur, wenn du über die Kalibrierung Verzerrungen im Kartenbild korrigieren müßtest. Das geht aber über die Fähigkeiten von QV hinaus, du müßtest dich dann mit GIS-Software wie Global Mapper, ArcGIS oder QGIS auseinandersetzen, die können sowas.


    Könntest Du mir bitte noch einen Hinweis geben, was ich falsch gemacht habe und wie ich weiter komme?

    Falsch gemacht hast du nichts, ich habe nur den Eindruck, daß dir nicht klar ist, was du da tust. ;) Ok, das Thema ist auch nicht trivial... Nimm doch mal einen Track aus der Gegend und lasse ihn auf der frisch kalibrierten Karte anzeigen, dann siehst du sofort, ob du alles richtig gemacht hast.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Hans,


    es könnte durchaus sein, dass ich nicht wirklich verstanden habe, was ich machen muss, aber:


    " Zitat von »Carsten39«
    Dann habe ich versucht, die Koordinaten einzugeben (siehe Anlage). Zuerst die Punkte in der Karte gesetzt und dann unter P4 und P1 eingetragen. Leider hat das bei P3 und P2 nicht funktioniert. Ich konnte zwar in meiner Karte die entsprechenden Punkte setzen, aber in QV öffnete sich kein Feld, in dem ich die Koordinaten (P2: 33 N 292.000 5.167.000, P3: 33 N 271.000 5.149.000) eingeben konnte."


    Oben hatte ich schon geschrieben, daß die vier Punkte auf einem Rechteck liegen müssen. UTM ist ein kartesisches Gitter, die Lagedefinition über zwei diagonal gegenüberliegende Eckpunkte eines Rechtecks auf diesem Gitter ist eindeutig, deshalb kannst du nur vier Punkte setzen und keine weiteren Werte eingeben. Letztendlich machst du nichts anderes als mit P1 den Rechtswert für die linke Seite und den Hochwert für die obere Seite sowie mit P4 den Rechtswert für die rechte Seite und den Hochwert für die untere Seite dieses Rechtecks einzugeben."


    In dem Screenshot, den ich mitgeschickt habe, ist doch zu sehen, dass ich die Koordinaten der Punkte P2 und P3 gar nicht eibngeben kann, weil dafür kein entsprechendes Feld zur Verfügung steht. Ich habe auch extra die beiden Koordinaten für P2 und P3 mitgeschcikt, so dass zu erkennen ist, dass es sich um ein Rechteck handelt.
    Ich weiß wirklich nicht, was ich anders machen soll, könntest Du es mir bitte sagen?


    Vielen Dank.


    Viele Grüße
    Carsten

  • Ich weiß wirklich nicht, was ich anders machen soll,...

    Nichts. Das Rechteck ist mit den Koordinaten der Punkte P1 und P4 vollständig und eindeutig definiert, deswegen kannst du keine weiteren Koordinaten eingeben.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Hans,


    das war mein Denkfehler. Ich habe noch einmal im Handbuch nachgelesen und da stand, dass nur 2 Werte eingegeben werden müssen.
    Ich habe die Kalibrierung noch einmal probiert und es scheint alles geklappt zu haben.


    Vielen Dank für Deine Geduld.


    Viele Grüße
    Carsten

  • Da ich gerade Tabacco Karten kalibrieren möchte, greife ich auf diesen Thread zurück.

    Also mit UTM stimmen die Koordinatenlinien nicht überein, wenn ich bei Schritt 3/4 National Meter Gitter (EPSG) das Datum ETRS89/ETRS-TM32-oder 33, je nach Zone, nehme, stimmen sie Koordinatenlinien ziemlich genau.

    Ich schicke 2 Info Bilder von den Karten, bei Zone 32 steht einiges darauf, wer kann mir bitte sagen, ob meine Einstellung richtig ist, oder ob ich etwas zu ändern habe.

    Beste Grüße,

    Hans

    Karten Info Zone 32.jpgKarten Info Zone 33.jpg

    QuoVadis 7.4.0.5 Standard - Garmin Oregon 450 - Intel - Core- i3-2120 330GHz 64 Bit

    Steigst du nicht auf die Berge, siehst du auch nicht in die Ferne.

  • Moin Namensvetter,


    mit den Tabacco-Wanderkarten habe ich keine Erfahrung, bei der 1:100k-Karte vom Friaul konnte man sich nicht auf die Angaben auf der Karte verlassen. Im ersten Schritt würde ich daher die Kalibrierung nehmen, bei der das Gitter am besten paßt, im zweiten Schritt würde ich diese Karte in QV als transparentes Overlay über eine Webkarte legen und stichpunktweise die Übereinstimmung/Abweichung prüfen.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Hans,

    Zitat von Vagabund

    Also mit UTM stimmen die Koordinatenlinien nicht überein

    kann ich nicht bestätigen.

    Ob Du mit UTM oder EPSG kalibrierst, sollte egal sein. Ich hatte vor einigen Jahren Ausschnitte aus der Tabacco 010 mit UTM und soeben auch mal mit dem 3045 kalibriert, die Gitterlinien decken sich für einen Scan einwandfrei.

    Welchen EPSG Code hast Du verwendet?


    Gruß

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    mit UTM muss ich nochmals testen, meinst du mit EPSG vieleicht ETSG 89 ? da nehme ich für Zone 32 ETRS 89 / ETRS-TM 32, das ist die 3044, und für Zone 33 die 3045.

    Wie groß war dein Ausschnitt, ich möchte die ganzen Karten kalibrieren, das heißt, ich habe pro Karte 2 Scan, die teile ich nochmals, habe also 4 Teile und kalibriere diese.

    Jedenfalls melde ich mich nochmals, wenn ich die Sache im Griff habe und die Kalibrierung passt.


    Sevus Polarlys,

    die Antwort gilt auch für dich.


    Beste Grüße und "gsund bleim"

    Hans

    QuoVadis 7.4.0.5 Standard - Garmin Oregon 450 - Intel - Core- i3-2120 330GHz 64 Bit

    Steigst du nicht auf die Berge, siehst du auch nicht in die Ferne.

  • meinst du mit EPSG vieleicht ETSG 89 ?

    Die Bedeutungen der einzelnen Abkürzungen scheinen nicht klar zu sein, Wikipedia kann da bei Bedarf helfen. Unabhängig davon würde ich hier je nach Zone EPSG:25832 oder EPSG:25833 wählen oder die Parameter von Hand eingeben. Die Abweichungen zwischen den Ellipsoiden GRS80 (wird im ETRS89 verwendet) und WGS84 sind im cm-Bereich und spielen für allgemeine Anwendungen keine Rolle.


    Bei den Tabacco-Karten muß man sowieso immer genauer hinsehen, manche davon haben oder hatten auch ED50 als Datum.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

    Einmal editiert, zuletzt von Polarlys ()

  • Zitat von vagabund

    Wie groß war dein Ausschnitt, ich möchte die ganzen Karten kalibrieren

    Papierscans in der Größenordnung, wie du sie gemacht hast, können m. E. von der Maßgenauigkeit her problematisch sein, vor allem, wenn die Karten vielfach gefaltet waren.

    Ich hatte mir seinerzeit DIN A4 Scans vom gewünschten Kartenausschnitt gemacht, diese auf Faltgrösse der Karte mit kleinem Überlappungsrand beschnitten, kalibriert und mit QGis zusammengesetzt.

    Das Ergebnis war ok, meine Tracks passten zum Wegenetz.


    Gruß

    Thomas

  • Hallo meine Herren Thomas und Hans,

    naja, Tabacco Karten sind nicht einfach, erstens wegen ihrer Größe, z.B. hat die 006 Tabacco Karte schon mal 112cm x 102cm,

    für unterwegs bei Wind oder schlechten Wetter ein großes Problem die Karte zu öffnen und an zu schauen.

    Die Koordinaten sind von links oben 697000 5158000 nach rechts unten 723000 5136000.

    ich mache 4 Teile daraus und komme mit National Meter Gitter (EPSG) und 3044 ETRS89/ETRS-TM 32 am besten zurecht. Dazu nehme ich die 9 Punkte mit Koordinateneingabe. Bei UTM gehen ja bloß 4 Punkte, dazu müsste der Ausschnitt kleiner sein um ein genaues Resultat zu erreichen.

    Habe einen A3 Scanner, aber da sind mir dann zu viele Scans, denn bei dem zusammenfügen ist immer irgentwo ein kleiner Versatz, habe ich erst nach dem kalibrieren gesehen.

    ich werde den Vorschlag von Hans auch noch testen.

    Ich habe über 30 gescannte Tabacco Karten auf Lager, also langweilig wird mir in dieser sch... Coronazeit nicht. Außerdem ist in meinem Ort keine Kneipe offen, bleibt nur ein Homebier.

    Beste Grüße

    Hans

    QuoVadis 7.4.0.5 Standard - Garmin Oregon 450 - Intel - Core- i3-2120 330GHz 64 Bit

    Steigst du nicht auf die Berge, siehst du auch nicht in die Ferne.

  • National Meter Gitter (EPSG)

    Das sind zwei Paar Schuhe. Das nationale Metergitter existierte schon, bevor die EPSG gegründet wurde und Codes vergeben hat, um die Zuordnung und Identifizierung zu vereinheitlichen. Ein nationales Metergitter von Italien nützt dir für die Tabacco-Karten nichts, weil es ein anderes geodätisches Datum benutzt und deutlich anders liegt. Um die Sache unübersichtlicher zu machen, sind für Italien zwei Metergitter gebräuchlich, eins mit dem alten Datum Rome1940 (aka Monte Mario) und eins mit dem neueren Datum ED50, beide unterscheiden sich von WGS84 und ETRS89 deutlich.

    Habe einen A3 Scanner, aber da sind mir dann zu viele Scans, denn bei dem zusammenfügen ist immer irgentwo ein kleiner Versatz, habe ich erst nach dem kalibrieren gesehen.

    Mein A3-Scanner ist ein alter Epson GT-10000. Ich scanne mit etwa 1/3 Überlappung zwischen den Scans, damit hat ICE bisher alles fehlerfrei planar zusammengesetzt. Das größte Blatt bisher war Michelin 711 mit 30 Einzelscans.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

    Einmal editiert, zuletzt von Polarlys ()