QV7.3 öffnet nicht mehr

  • Hallo Zusammen,


    seit einigen Tagen kann ich QV7.3 (aktuellste Version) nicht mehr öffnen. Das Programm läuft auf einem Win 10 System (Details vgl. Anhang). Beim Versuch die exe.Datei als Administrator zu öffnen kommt die angehängte Fehlermeldung. Es gab aber nie ein Problem mit fehlenden System-Ressourcen, daran sollte es nicht liegen. Ich habe auch versucht QV7 neu zu installieren, allerdings öffnet das Programm nach der Installation nicht. Woran kann das liegen, was kann ich tun?


    Danke & VG, Thomas

  • Hallo Thomas,


    mir ist ein ähnlicher Fehler im Zusammenhang mit einem McAfee Virenfinder untergekommen. Schau bitte, ob der bei Dir installiert ist (manchmal "infiziert" man sich mit dem Virenfinder beispielsweise bei einem Adobe Acrobat Update) und deinstallier ihn dann testhalber.


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Thomas,
    mach bitte mal das, was hier als "Einfache Reparatur von Quo Vadis 7" beschrieben wird und lösche bitte auch das Programmverzeichnis mit.
    https://wiki07.quovadis-gps.co…lemeloesen:qv7laeuftnicht


    Falls Dein Virenprogramm als Übeltäter auftritt, findest Du auf der Seite auch ein paar Tipps. Am einfachsten ist natürlich das Einträgen einer Ausnahme oder die Deaktivierung / Deinstallation wenn das nicht klappt.


    Viele Grüße Denis

  • Hallo Denis,


    Danke für den Hinweis. Wo liegt das Programmverzeichnis? Ich möchte nichts falsches löschen...


    Danke & VG, Thomas

  • Hallo Thomas
    lies bitte ienmal HIERim Wiki!


    Gruß
    LUDGER

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • Hallo Ludger,


    habe mir das Kapitel im Wiki durchgelesen und auch QV7 nochmal neu installiert. .Net4.5 ist auch installiert auf dem System. Aber QV7 öffnet einfach nicht! Es kommt wieder die üblich (obige) Fehlermeldung.


    Was kann ich noch tun?


    VG, Thomas

  • Hallo noch einmal!
    Lauft bei dir ein Viren Scanner im Hintergrund?


    Gruß
    LUDGER

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • Ja, es läuft der McAfee, den ich auch nicht deaktivieren kann/darf.

    Hallo Thomas,


    ist das ein Firmenrechner? Dann meinen Gruß an den Firmenadmin, er möge die Wahl des Virenscanners vielleicht mal überdenken. ;)


    Egal, auch der McAffe müßte irgendwo eine Whitelist oder Ausnahmeliste haben, trage dort qv70.exe als Ausnahme ein und versuch's nochmal.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Ja, das ist ein Firmenlaptop, und ich habe lernen müssen das McAfee sehr restriktiv ist und die Whitelist nur vom Admin gepflegt werden kann.


    Werde wohl nicht darum kommen eine Zweitinstallation auf einem priv. Rechner zu machen. Geht das ohne die Erstinstallation öffnen zu können (und QV7 zu de-aktvieren)? Muss ich dann nur den Lizenzschlüssel eintragen?


    danke & VG, Thomas

  • Ja, das ist ein Firmenlaptop, und ich habe lernen müssen das McAfee sehr restriktiv ist und die Whitelist nur vom Admin gepflegt werden kann.


    Womit der Admin völig Recht hat. Ich als Admin würde auch die Installation von von privaten Programmen auf Firmenrechnern unterbinden. Und einiges andere mehr.


    On Topic:
    Du kannst QV auf 2 Rechnern installieren.

    Zitat

    Wenn Sie die Lizenzgebühr für eine Einzelbenutzerlizenz bezahlt haben, dürfen Sie gemäß diesem Vertrag eine Kopie der Software auf einem stationären sowie einem mobilen Computer installieren, vorausgesetzt, die Software wird zu einer gegebenen Zeit nur auf einem Computer verwendet.


    Du kannst auch die Aktivierung für QV deaktivieren, falls mal ein neuer Rechner kommt. Guckst Du: http://wiki07.qvgps.com/doku.p…de:10_install:ac_activate (ganz nach unten scrollen!)


    Übrigens schadet Stöbern in Wiki keinesfalls, wie das bei mir installierte brain.exe festgestellt hat. :pr:

    Viele Grüße


    Jürgen
    --------------------
    Win 10 HP 64 / Win 7 HP 64, QV 7.4.0.* PU (aktuelle Dev), QVM-A 3
    Garmin Zumo 660 und Zumo 396 für Motorrad, Garmin DriveSmart 51 für WoMo, Garmin Montana 610 für Motorrad und Geocaching, Garmin GPSMAP 64s und GPSMap 60C für Geocaching, Mountainbike und sonstiges