Max. zoom Level einer bereits importierten Karte nachträglich ändern ?

  • Beim Import einer neuen Online Karte kann ich auch den maximalen Zoom Level einstellen, z.B. 15. Leider kann ich keine Möglichkeit finden, diesen Level nachträglich zu ändern auf z.B.17. Eine Möglichkeit ist natürlich die Karte neu zu importieren, aber eine Änderung wäre flexibler.

    Gruss aus Prag
    Zdenek Mack

  • Hi Zdenek,
    das sollte gehen.
    Wenn Du (im Xplorer) den Eintrag in der Spalte "Projparameter" rechtsklickst und "Wert editieren" wählst, findest Du als letzten Eintrag den Zoomwert (s. Screenshot). Den kannst Du dann ändern.
    Aktiv wird der neue Max-Zoom erst, wenn Du die Karte schließt und neu öffnest.

    Bilder

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Hallo Zdenek,


    nicht die Spalte "Proj", sondern die Spalte "Projparameter". Falls die nicht sichtbar ist, mußt du sie sichtbar schalten, bevor du sie ändern kannst.

  • Hallo Experten,
    bei mir hat Eure Prozedur nicht geklappt.
    Ich möchte mit der opentopomap auf zoom level 17 gehen.
    im Firefox Browser Window gehts, in QV7(7.3.0.38) nicht, dort nur bis 15.
    Dann habe ich Euren Tipp hier gefunden, der aber bei mir nicht klappt:
    Die Spalte ProjParameter ist bei mir bei allen Karten am Anfang leer und wenn ich einen Wert dort eintrage und neu starte, bleibt er zwar drin, das hat aber keinen Einfluß auf das Zoomverhalten.


    Weiterhin habe ich beim Einrichten einer Onlinekarte die Stelle nicht gefunden an der ich einen Zoomlevel eintragen kann, wie Ihr das oben beschrieben habt.


    vielen Dank im voraus,
    August

  • Hallo August,
    ich vermute, dass Du die fest verdrahtete OpenTopoMaps aus der Online-DB verwendest. Dort kannst vermutlich nichts einstellen.
    Du musst diese Karte manuell einbinden. Auf der OTM-Homepage ist die Basidadresse und das Adressschema beschrieben. Schaue dazu auf meinen Screenshot im 2. Posting:
    https://forum.qvgps.com/index.…3db92bb24c9d566698168c638

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Hallo August,


    dass Du die fest verdrahtete OpenTopoMaps aus der Online-DB verwendest. Dort kannst vermutlich nichts einstellen.

    völlig richtig...


    ... aber die Karte OpenTopoMaps aus der Tabelle "Onlinekarten" von QV läßt sich durchaus bis Level 17 zoomen.
    Eventuell hat das Tom das mal geändert, ich würde daher vorschlagen Du benennst die Tabelle "Online-Karten" um und klickst anschließend auf den "Datenbank-Schnellzugriff".
    Dadurch erstellt QV7 die Tabelle neu.


    Wenn Du die alte Tabelle nicht benötigst kannst Du sie auch löschen.


    Gruß
    Horst

  • Vielen Dank Werner,
    das wars: habe die OpenTopoMap manuell eingebunden, gleich mit Zoom-Level 17 und es klappte. Die Spalte ProjParameter war gefüllt.


    Horst,
    Deine Lösung konnte ich nicht nachvollziehen. Ich habe mehrfach die Karten gelöscht, ebenso den Ordner Onlinemaps7 und die Karten dann mit Datenbank-Schnellzugriff importiert, QV7 neugestartet. Der maximal erreichbare Zoomlevel blieb immer bei 15.


    Noch'ne Frage: Was ist die beste Einstellung der Perfomance Parameter "max frames per sec","max. tiles in memory", "Textur", "Textur quality". Ich habe einen sehr leistungsfähigen PC und habe manchmal den Eindruck, das das QV7-2D-Kartenbild (nur das verwende ich) besser sein könnte. Oder gibt es noch an anderer Stelle Optimierungsmöglichkeiten.
    Vielen Dank im Voraus,
    August

  • Hallo August,


    sorry, Du hast natürlich recht, die OpenTopo aus der Tabelle Online-Maps geht nur bis Level 15.
    Ich habe gestern Abend beim nachsehen die falsche Karte erwischt :ou:


    Gruß
    Horst