• Hallo Forenmitglieder,


    ich bin auf der Suche nach topographischen Karten der Färöerinseln.
    Entsprechende Karten scheinen auf dem wms-Server der dänischen kortforsyningen.dk mit der Bezeichnung ftopo (FTK) zu liegen. Leider gelingt es mir weder mit QGis noch mit QV7, diese Karten zu öffnen.
    Dabei bin ich folgendermaßen vorgegangen:


    QGis:
    -> Neue WMS-Verbindung anlegen
    -> URL eingeben: https://services.kortforsyningen.dk/ftopo?
    -> QGis zeigt dann die vorhandenen Karten (1) an, diese lassen sich auch ins Layerfenster laden, öffnen sich aber nicht.


    QV7:
    -> Assistent Neue Karte
    -> Kartenserver (wms)
    -> Web-Adresse eingeben: http://services.kortforsyningen.dk/ftopo?
    -> QV7 zeigt nur eine weisse Karte (2). Nach den Koordinaten sollte eigentlich die Hauptinsel mit Torshavn sichtbar sein.


    Was mache ich falsch?
    Für entsprechende Hilfestellungen zur Problemlösung wäre ich sehr dankbar.


    Freundliche Grüsse
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    IIRC mußt du bei kortforsyningen.dk registriert sein und eine User-ID oder ein Ticket haben, die dann als zusätzlicher Parameter an die URL gehängt wird bzw. bei QGIS als Authentifizierung eingetragen wird.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

    2 Mal editiert, zuletzt von Polarlys ()

  • Zitat von Polarlys

    IIRC mußt du bei kortforsyningen.dk registriert sein


    Hallo Hans, das hatte ich übersehen.


    Ich habe mal meine alte Registrierung hervorgekramt, an die URL gehängt und es funktionierte,
    allerdings nur mit QGis und testweise den Grönlandkarten gtopo (GTK), die auch in der Webservice-Liste unter WMS liegen:
    https://www.kortforsyningen.dk/indhold/webtjenesteliste
    Diese ließen sich dann problemlos ins QV7 überführen.


    Der Server mit den Färöerkarten ftopo (FTK) (3) hingegen scheint gesperrt zu sein. Die hier eingestellten Karten werden in QGis zwar angezeigt (4), man bekommt sie auch ins Layerfenster geladen, aber das Kartenfenster bleibt leer. Vielleicht kannst Du, wenn es Deine Zeit erlaubt, das mal gegenchecken.


    Der Kartenimport in QV7 bereitet zusätzlich Schwierigkeiten.
    Die auf den Server liegenden Karten, hier testweise auch wieder die Grönlandkarten, lassen sich mit der generierten URL (mit angehängten Registrierungsdaten) nicht laden (5).
    Es erscheint dann die Fehlermeldung (6).
    Was mache ich da falsch?


    Freundliche Grüße
    Thomas

    Dateien

    • (3).PNG

      (174,73 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • (4).PNG

      (88,99 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • (5).PNG

      (74,75 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • (6).png

      (79,79 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Thomas,


    der FTK-Server scheint nicht mit dem Login zu funktionieren, sondern nur mit einem Ticket. Du bekommst eins, wenn du so eine Karte per Browser aufrust, hier z.B., wenn du (in Firefox) per Rechtsklick die Grafikadresse des Viewerinhalts in deinem Screenshot (3).png in einen Editor kopierst und daraus den Teil "&TICKET..............." an die URL hängst.


    Die auf den Server liegenden Karten, hier testweise auch wieder die Grönlandkarten, lassen sich mit der generierten URL (mit angehängten Registrierungsdaten) nicht laden (5).

    Die generierte URL enthält "&client=QGIS" und gilt entsprechend auch nur für QGIS. QV ist aber nicht QGIS und auch nicht Teil der Client-Liste auf der dänischen Webseite.


    Du könntest dein QGIS auch mal auf die Version 2.8.14LTR aktualisieren (oder auf die 2.8.18, falls du die GDAL-Batchfunktionen nicht brauchst).

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Hans,


    vielen Dank für Deine Hilfestellung. Dein TICKET-Hinweis war des Rätsels Lösung. Ich habe jetzt mit der ftk_f100 bzw. ftk_f20 2 hervorragende Karten.
    Die Planung für´s nächste Jahr kann beginnen und man bekommt die Karten auch über den "Umweg" QGis ins QV geladen.


    Danke und Grüsse
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    sieh auch noch mal hier rein, die Raster-Ansicht ist erstklassig. In digitaler Form hatte ich letztes Jahr die FTK-Topos und die gescannte Freytag+Berndt 100k dabei, meist habe ich die F+B benutzt. Detaillierte Planungen halte ich für unnütz, auf den Färöern bestimmt das Wetter, was geht, meine beabsichtigten Wanderungen sind dem auch zum Opfer gefallen. Wenn du noch Literatur suchst, gibt es m.M.n. genau einen brauchbaren Reiseführer, darüberhinaus ist diese Fernsehreportage (HD, ca. 1,2 GB) zu empfehlen, auch weil sie einen guten Eindruck vom vorherrschenden Wetter gibt.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Hans,


    den Reiseführer werde ich mir mal anschauen. Ich habe aus der Serie die Führer Lofoten und Nordskandinavien, beide sehr informativ und ständig in Gebrauch. Was das Wetter angeht, lasse ich mich überraschen.
    Schlimmer als meine letzte Hardanger Süd-Nord Durchquerung im Regen wird´s nimmer. Filmteams hingegen brauchen immer gutes Wetter, sonst schaut sich das ja keiner an.
    Danke für Deine ergänzenden Tipps und viele Grüsse


    Thomas

  • Hallo,

    ich hänge mich mal hier an, da ich Kartenmaterial für Grönland suche.

    Hat vielleicht jemand einen Tipp und meldet sich ?

    Fjällwanderer, du bist doch Spezialist für den Norden, hast du was auf Lager ?

    Gruß Hans

    QuoVadis 7.4.0.5 Standard - Garmin Oregon 450 - Intel - Core- i3-2120 330GHz 64 Bit

    Steigst du nicht auf die Berge, siehst du auch nicht in die Ferne.

  • Hallo Thomas,

    danke, ich war mir sicher, dass du dich meldest, nur leider ist da ein Problem, dass ich mit dem gutgemeinten Link nicht zurecht komme. Mein englisch ist nicht so perfekt, die Registrierung will ich deshalb vermeiden und so komme ich auch nicht zu den Karten.

    Was meinst du mit den AMS Karten von Grönland, Serie C 401, C 501 und 521. finde ich nicht ! Hast du einen Link dazu?

    Liebe Grüße, gsund bleibn

    Hans

    QuoVadis 7.4.0.5 Standard - Garmin Oregon 450 - Intel - Core- i3-2120 330GHz 64 Bit

    Steigst du nicht auf die Berge, siehst du auch nicht in die Ferne.

  • Hallo Thomas,

    nochmals ich, um eine genauere Eingrenzung des Kartenmaterials.

    Ein Kumpel möchte gerne den Arctic Circle Trail in Grönland gehen und hat mich um Kartenmaterial für sein Garmin gefragt.

    Mein erster Gadanke war hier im Forum zu fragen, aber leider bin ich nicht so perfekt um Karten von Server, wie dein Link, zu laden.

    Ich scane hauptsächlich Karten und kalibriere diese.

    Vielen dank schon mal,

    Gruß

    Hans

    QuoVadis 7.4.0.5 Standard - Garmin Oregon 450 - Intel - Core- i3-2120 330GHz 64 Bit

    Steigst du nicht auf die Berge, siehst du auch nicht in die Ferne.

  • ...und hat mich um Kartenmaterial für sein Garmin gefragt.

    Moin Namensvetter,


    das ist eine völlig andere Baustelle, die Frage wäre bei den Garministen im Naviboard besser aufgehoben. Aber trotzdem: Welches Garmin-Gerät hat dein Kumpel?

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Servus Hans,

    ein GPS 64s, ich weiß, es gibt eine Topo Garmin Grönland, aber ob auf dieser der Arctic Circle Trail drauf ist, ist fraglich, dazu sauteuer. Die Navitracks Garmin scheint mir wieder zu billig und ob die überhaupt funktioniert ist ebenso fraglich.

    Papierkarten gibt es leider nur 1:100 000.

    Deswegen habe ich hier mal angefragt, da mir von Euch und von Fjällwanderer schon einige Male mit guten Tipps geholfen wurde.

    Ist aber nicht so tragisch, denn dieses Jahr wird wahrscheinlich nichts mit seiner Wanderung werden, außer Corona verschwindet so wie er aufgetaucht ist.

    Vielleicht meldet sich Thomas noch mal und ich versuche seinen Link zu nehmen.

    Grüße und gsund bleibn,

    Hans

    QuoVadis 7.4.0.5 Standard - Garmin Oregon 450 - Intel - Core- i3-2120 330GHz 64 Bit

    Steigst du nicht auf die Berge, siehst du auch nicht in die Ferne.

  • Die Karten vom dänischen Kartforsyningen sind Rasterkarten, die für das GPSmap 64 wenig nützlich sind. Dein Wanderkumpel braucht eher Vektorkarten im Garmin-Format, die würde ich mit https://extract.bbbike.org selber erzeugen. Spielt mal ein bißchen mit der Seite, die kann auch direkt Garmin-kompatible Karten in diversen Geschmacksrichtungen erzeugen, für die angedachte Wanderung auf dem Arctic Trail würde ich vermutlich OpenTopoMap auswählen. Als weitere Basis würde ich nach einem GPX-Track des Arctic Trails suchen, z.B. ist auf https://www.traildino.com/trac…rails-Arctic_Circle_Trail einer zum runterladen.


    Bestell deinem Kumpel gern Grüße von mir, wer sich solche Trails vornimmt, sollte sich besser selbst einarbeiten und sein Zeug beherrschen, unterwegs kann er nämlich niemanden fragen. Die Suchbegriffe "arctic circle trail greenland gps track" in eine Suchmaschine seiner Wahl eingegeben helfen schon mal beim Einstieg.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Hans,

    mein Kumpel plant ja auch selbst, ich bin ihm bloß ein bißchen behilflich.

    Aber aus den Rastekarten könnte ich CustomMaps herstellen, sein Garmin 64 hat für 500 Kacheln Platz,

    da ginge schon einiges drauf.

    Jedenfalls Danke für die Tipps.

    Gruß

    Hans

    QuoVadis 7.4.0.5 Standard - Garmin Oregon 450 - Intel - Core- i3-2120 330GHz 64 Bit

    Steigst du nicht auf die Berge, siehst du auch nicht in die Ferne.

  • Hallo Hans,

    zu später Stunde und verspätet:

    Die AMS Karten (Army Map Service) sind für das geplante Vorhaben untauglich, allenfalls die gescannten dänischen Karten von Kortforsyningen, die es in 1:50k/250k gibt. Wenn Du die kalibrieren kannst (beide Serien geben leider keinen Hinweis auf Datum, möglicherweise Qornoq 1927, und Projektion) und einen gpx-trackfile (Vorschlag von Hans Polarlys) drüberlegst, hast du zumindest mal eine Basis zum Planen und Weiterverarbeiten. Allerdings sind die Karten auch schon über 40 Jahre alt. Ansonsten gibt es noch 1:100k Karten neueren Datums von z.B. http://www.compukort.dk/Compukort/Grnlandskort.html, wenn es unbedingt Rasterkarten sein müssen.

    Gruß

    Thomas

  • Servus Thomas,

    danke für deine Rückmeldung und Tipps, werde meinem Kumpl, der ja eh schon wegen der Reiseschwierigkeiten am zögern ist, dies berichten.

    Ich selbst habe eigentlich Albanien vorgehabt, na vielleicht geht es im Herbst wieder.

    Sollte ich wieder mal was brauchen, melde ich mich.

    Gruß

    Hans

    QuoVadis 7.4.0.5 Standard - Garmin Oregon 450 - Intel - Core- i3-2120 330GHz 64 Bit

    Steigst du nicht auf die Berge, siehst du auch nicht in die Ferne.

  • Moin Hans,


    Thomas' Tip mit http://www.compukort.dk/Compukort/Grnlandskort.html ist interessant, der Kartograph bietet seine Karten auch digital für Avenza Maps an. Avenza verarbeitet vorzugsweise GeoPDF und GeoTiff, schreibt Compukort doch mal an, inwieweit er da flexibel für QV wäre, für den Arctic Circle Trail wären das die Blätter 8, 9 und 10 der Grönlandkarten.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Servus Namensvetter,

    die Avenza Maps werde ich meinem Kumpel offerieren,

    ich lass es mal mit Grönland sein, habe genug andere Pläne zu bearbeiten.


    Grüße und gsund bleim,

    Hans

    QuoVadis 7.4.0.5 Standard - Garmin Oregon 450 - Intel - Core- i3-2120 330GHz 64 Bit

    Steigst du nicht auf die Berge, siehst du auch nicht in die Ferne.