Aktive Datenbank

  • Hallo,
    beim Speichern von WPs in QVM-A (Androidr 7.1.1, QVM 3.0.1.28) möchte ich, wie im Wiki beschrieben ("Neue Wegpunkte und Routen, die über die Kartenseite angelegt werden, werden grundsätzlich in der aktiven Datenbank gespeichert.
    "), dass die WPs beim touch auf das Speichersymbol unten in der Leiste (grüner Pfeil) in der aktiven Datenbank gespeichert werden, sie werden aber immer in GPSonlineLogs gespeichert. Nur beim touch auf das Symbol in der oberen Leiste (rote Kreise) wird der WP (also der Punkt, wo die roten kreise sind, was aber nicht der aktuelle Standort sein muß) in der aktiven Datenbank gespeichert. Wie kann ich es einrichten, dass in beiden Fällen die WPs in der WP-Liste der aktive Datenbank (also nicht GPSonlineLogs) gespeichert werden.
    Gruß,
    Reiner

  • Da bisher keiner eine Antwort auf mein Problem mit der aktiven Datenbank schicken konnte möchte ich das Thema noch mal hochholen.
    1. Ist es bei allen so, dass beim Klicken auf das Speichersymbol am unteren Bildrand der WP NICHT in der aktiven Datenbank sondern in GpsOnlineLogs gespeichert wird?
    2. Wie muss ich QVM-A einrichten, dass die Tracklogs in der aktiven Datenbank und nicht in GpsOnlineLogs gespeichert wird?
    Danke,
    Gruß,
    Reiner

  • Welche Funktion hat dann die "Aktive Datenbank", wenn alle Tracks und gespeicherten WPs in GpsOnlineLogs landen? Das führt zu einer unübersichtlichen Ansammlung von Daten, während ein Speichern in der aktiven Datenbank ein sinnvolles Ablegen der Daten nach vorgegebenen Kriterien erlauben würde.
    Außerdem verstehe ich nicht den Widerspruch zum Handbuch ("Neue Wegpunkte und Routen, die über die Kartenseite angelegt werden, werden grundsätzlich in der aktiven Datenbank gespeichert.").
    Wie kann ich die aktive Datenbank, die in Wirklichkeit ziemlich inaktiv ist, sinnvoll nutzen, außer dass ich im Nachhinein Daten von den GpsOnlineLogs in die aktive Bank verschiebe?
    Gruß, Reiner

  • Außerdem verstehe ich nicht den Widerspruch zum Handbuch

    das ist kein Wiederspruch.
    - Alle manuell (durch ausgewählte Koordinaten auf der Karte) angelegten Punkte und Routen landen in der aktiven DB.
    - Alle aufgezeichneten Wps und Tracks landen in der DB "GpsOnlineLogs".


    Anders herum bedeutet das, das Deine aktuelle Position, egal ob als WP oder Track, immer in der "GpsOnlineLogs" landet.
    Alles was Du selbst erstellst, landet dann in der aktiven DB.


    Gruß
    Horst

  • Danke für die Aufklärung. Nachvollziehen kann ich dieses System allerdings nicht. Wenn ich z.B. in einem Land reise, dafür eine aktive Datenbank eingerichtet habe, wäre es sinnvoll, alle Daten (WPs, Routen Tracks) darin zu speichern. Beim nächsten Land (oder nach welchen Kriterien auch immer man die aktive Datenbank einrichtet) geht dann eben alles in die neue aktive Datenbank. Jetzt muss ich alles aus den unübersichtlichen GpsOnlineLogs rauskopieren und manuell in die passende aktive Bank verschieben. Schade.

  • Ich wollte das am Anfang auch lieber Anpassbar haben, habe mich aber daran gewöhnt und finde ich es mittlerweile nicht so schlimm.

    Wenn ich z.B. in einem Land reise, dafür eine aktive Datenbank eingerichtet habe,

    gerade bei Deinem Beispiel verstehe ich Dein Problem nicht.
    Als Beispiel, Du machst eine Reise und packst die Planung mit WPs und Routen vor Reisebeginn in die DB "Reise_Planung", dann gehts los.
    Jetzt landen alle Aufzeichnunge der Reise, also die zurückgelegte Strecke und die unterwegs gespeicherten WPs in der DB "GpsOnlineLogs", diese werden ja für diese Reise nicht weiters benötigt.
    Nach der Reise archiviere ich die Daten in QV7 und nutze Sie dann bei der nächsten Reiseplanung.


    Mir ist nicht klar weshalb Du die Reiseplanung und die Aufzeichnungen in einer DB haben möchtest?
    Da die DB so auch kleiner ist, läßt sich die DB mit den Aufzeichnungen auch viel einfacher unterwegs regelmäßig sichern, sonst wäre da jedesmal die Gesamte Reiseplanung dabei ...


    Gruß
    Horst

  • Hallo Horst,
    ich sammel die Daten, vor allem die tracks, nach Ländern sortiert, da ich sie nach der Reise für die Georeferenzierung meiner Fotos benötige. Da hilft es sehr, wenn die Daten schon vorsortiert sind, also direkt in der jeweiligen aktiven Datenbank landen. Aber vielleicht bringt Nikon ja endlich mal eine brauchbare Software auf den Markt, mit der man vom handy per BT die GPS Daten direkt auf die Kamera übertragen und in der Foto EXIF speichern kann. Smartbridge in der jetzigen Form ist da noch keine befriedigende Lösung.
    Bei den WPs wäre es sinnvoll, sie in der aktive Datenbank zu speichern, da ich sie danach zu dem Wp Ordner des jeweiligen Landes im QV Explorer einordnen könnte, ohne sie mühsam aus den GpsOnlineLogs heraus suchen zu müssen. Für die zukünftige Reiseplanung wäre das auch ein großer Vorteil: einfach alle tracks und Wps, die schon beim Speichern auf dem smartphone richtig einsortiert sind, wieder aufrufen und nach Ländern (oder welchen Krierien auch immer) sortiert aufs smartphone schicken.
    Ich hoffe, ich konnte meine Problemstellung klar machen.


    Schöne Grüße,
    Reiner

  • Hallo Reiner,


    die GPS Daten direkt auf die Kamera

    deshalb habe ich ein GPS direkt an meiner Nikon :)


    mühsam aus den GpsOnlineLogs heraus suchen

    Der Aufwand hält sich aber in Grenzen:
    - Alle WPs der "GpsOnlineLogs" im Kartenfenster einblenden
    - einen Rahmen um alle WPs eines Landes aufziehen
    - "Auswahl in Zwischenablage kopieren"
    - Im XPlorer Tabelle auswählen
    - einfügen


    Ich hoffe, ich konnte meine Problemstellung klar machen.

    ich denke ich habe es verstanden.
    Entscheiden bzw. ändern kann das aber nur Tom.


    Gruß
    Horst

  • Hallo Reiner,
    Ich hab zwar qvm-i, denke aber dass die Funktion dieselbe ist.


    Weil ich auch neu erstellte WP nicht in der onlinelog DB mag, erstelle ich die nie per „aktuelle Position speichern“ (Diskettensymbol mit grünem Pfeil), sondern setzte immer manuell den Kartencursor auf meine Position und speichere mit dem Kartencursormenue. So geht der neue WP in die aktive DB.


    Zu den Tracks:
    wenn Du den aktuellen Track am Ziel in die aktive DB speichern willst, geht das auch.
    Startseite, GPS, Tracklog, auf speichern klicken.


    Auch hier nach dem Klick auf Speichern nicht vergessen im Infofenster auch noch das Diskettensymbol am oberen Rand zu drücken, ( ich vergess das oft...)


    Grüesslis Iris

    QVX & QV7 PU auf Surface Go2 und Lenovo X1, Win10/64
    QVM auf iPad6 128GB, iPhone XR 128GB
    auf iOS 15

    Einmal editiert, zuletzt von Iris. ()

  • Hallo Horst,
    das von Nikon angebotene GPS System ist mir zu klobig und zu teuer, hast du noch ein anderes System?


    @ Iris: danke für den Tip mit dem Speichern der Tracks, kannte ich noch nicht.


    Grüße,
    Reiner

  • Vielleicht nur zur Erklärung:


    Die GpsLogs sind heilig!
    Deshalb sind die immer an der selben Stelle und da ist nichts konfigurierbar.
    Einfach aus Sicherheitsgründen.


    Das ist auch bei QV so und hat sich seit 20 Jahren bewährt.


    Es gibt genug Möglichkeiten, die Daten anschließend weiter zu verarbeiten.
    Z.B. kann man die gesamte GpsOnlineLogs-Datenbank einfach kopieren nach "Meine_Logs_Urlaub2017_Afrika".
    Oder was Iris gesagt hat.


    Tom

  • Hallo Reiner,


    das von Nikon angebotene GPS System ist mir zu klobig und zu teuer,

    ich hatte bei meiner alten D300s das "Columbus nGPS".
    Da der Columbus den Blitzschuh belegt, habe ich mir beim Umstieg auf die D7200 den "Aokatec Ak-G7 GPS receiver" zugelegt, kostet mittlerweile 59,- Dollar + 6,- Dollar Versand.
    Vorteil des Aokatec, Blitzschuh wird nicht belegt und man hat kein Kabel.


    Generell bin ich mit beiden zufrieden.
    Etwas problematisch bei beiden finde ich das die Positionsfindung an neuen Orten teilweise recht lange dauert, zumindest länger als ich fürs Foto benötige ...
    Der Aokatec merkt sich zudem die letzte Position, beim Museumsbesuch haben damit alle Bilder die Koordinaten vom Eingang, fährt man aber weiter und macht dann ein Bild eine Stunde später oder 100km später, habe ich oft die alten Koordinaten drin da das GPS noch keine neue Position ermittelt hat.


    Gruß
    Horst

    Einmal editiert, zuletzt von Horst_H ()