Keine Höhenlinien in erzeugter QVM Karte

  • Du bist aber ungeduldig ;-) Antworten dauern leider mittlerweile bei Quovadis lange (oder kommen leider gar nicht). zu TTQV4 Zeiten war das besser :-)


    Zu Deinem Problem: Hast Du denn das Tagmapping und das Rendertheme auch entsprechend angepasst? Wie sieht denn das Tagging in der OSM-Datei für die Höhenlinien aus?

    Viele Grüße,
    Michael

  • Hallo,
    in den Standardthemes die bei dem Compiler dabei sind, sind keine Höhenlinien enthalten. Du musst also wie Michael es richtig sagt das Tagmapping selber anpassen.
    Ich habe das noch nicht gemacht, aber wenn ich es richtig verstanden habe, dann müsste man aus einem digitalen Höhenmodel ein Shapefile generieren, welches man dann mit dem Compiler als Isohypsen in die Karte einbinden kann.


    Viele Grüße
    Denis

  • Hallo,
    man braucht kein Shapefile, die Höhenlinien sind schon genarel vorhanden, müssen nur in der RT/TM einbezogen werden.


    Gruß
    LUDGER

  • 8o
    Ich habe das RT aus dem Anhang verwendet. Dabei bin ich davon ausgegangen, dass das "TM_OSM_full.xml" wie in der Anzeige beschrieben alles beinhaltet.
    Scheint aber nicht so zu sein. Ich finde dort keinen Eintrag zu "contour*" wie in "TM1.jpg" gezeigt. :whistling:


    Wie genau muss das denn für die verschiedenen Zoomstufen aussehen , wenn ich das RT opendadromaps_mtb aus dem Anhang verwenden will. Ich den da fehlen ja noch jede Menge Tags im TM.


    Gibt es für das TM irgendwo einen guten Einstiegspunkt zum Lernen (Links?).


    Schon mal Danke für die bisherigen antworten, die haben bereits weiter geholfen. :thumbup:


    Ziel ist so etwas wie "elmar" in diesem Beitrag https://forum.qvgps.com/post/311988.html#post311988 gezeigt hat.
    Nur zusätzlich mit "MTB-scale" Tags.

  • Hallo,

    ich möchte das Thema noch mal aufgreifen.

    In den letzten Tagen habe ich mehrfach versucht mir selbst eine Karte mit Höhenlinien zu erstellen, leider auch ohne Erfolg.

    Was ich bis jetzt versucht habe, ist die Anpassung der TM_osm_full.xml gemäß dem Vorschlag von Loudini, hier ist mir nicht ganz klar an welcher Stelle ich den Abschnitt "Contour" einbauen muss, ich habe das mal unter "WAYS" getan, die RT ließ ich dabei unverändert ( RT_Andromaps_mtb.xml).

    Grundlegend interessiert mich das Erstellen von eigenen Karten, gibt es eine Informationsquelle als Einstiegs Punkt (Mapsforge, OSM etc.) die mir dabei helfen könnte.


    Gruß und Dank

    onzauli

    Quovadis 7.3.0.24 PU, QVM 3,TwoNav Aventura, Garmin Zumo 390lm.