"gebogene" und unterbrochene Darstellung der Tracks und schwer zu bearbeiten

  • Hallo zusammen,


    bin seit vielen Jahren Nutzer von QV / TTQV und auch recht zufrieden mit den Möglichkeiten des Programms - in letzter Zeit arbeite ich wieder vermehrt mit QV.
    Von Beginn an ist mir aufgefallen, dass Tracks bei großem Zoom hin und wieder unterbrochen dargestellt werden (siehe Foto) - was letztlich aber Jammern auf hohem Niveau ist.
    Wirklich störend ist es aber, wenn ich versuche einen solchen verwinkelten Track exakt auf einem kleinen Weg zu positionieren oder einen bereits vorhandenen Trackverlauf zu verschieben.
    Im ersten Fall lässt sich ein Trackpunkt in der Regel nicht exakt dort hinsetzen, wo er gewünscht ist, was bei sehr filigranen Wegverläufen mehrere Versuche notwendig macht.
    Im zweiten Fall lassen sich die Trackpunkte häufig nur sehr schwer beim dritten oder vierten Anlauf "greifen" und verschieben.


    Da QV / TTQV bei mir im Laufe der Jahre schon auf etlichen Rechner lief und die beschriebene Phänomene stets präsent waren, vermute ich mal, dass die Ursachen hierfür in den "Tiefen des Programmes" liegen und sich daher auch nicht beeinflussen lassen.
    Ich würde mich dennoch freuen, wenn jemand eine Erklärung, oder - wider Erwarten - sogar eine Lösung für dieses Problem hätte.


    LG Unglert

  • Hallo zusammen,


    die Problematik mit den unterbrochenen Tracks und dem etwas fummeligen Feinpositionieren kann ich bestätigen.


    Ich habe mich daran gewöhnt. Die Genauigkeit ist für meine Zwecke ausreichend. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es nervig wird, wenn man auf wenige Meter exakt positionieren will.


    Zitat

    Im zweiten Fall lassen sich die Trackpunkte häufig nur sehr schwer beim dritten oder vierten Anlauf "greifen" und verschieben.

    Manchmal scheint es besser zu gehen, die Trackpunkte nicht in der maximalen Zoomstufe zu greifen. Versuche doch auch mal, im Linienstil die Gesamtbreite der Tracklinie zu verändern (bei mir 3). Das hat wohl auch einen Einfluß auf die Greifbarkeit (War glaube ich mal ein Tipp hier im Forum, habe den Thread aber nicht mehr gefunden)


    Viele Grüße
    Lothar ;)

  • Hallo Lothar,


    danke für den Tipp mit der Linienstärke - bei einer stärkeren Linie scheint die Greifbarkeit tatsächlich etwas besser zu sein.


    LG Unglert

  • Hallo Elmar
    da ich leider keinen flah-player habe und die Installation aktuell auch nicht funktioniert, muss ich erst mal schauen, dass ich die Filme auf einem anderen Rechner ansehen kann. Zunächst aber mal danke für die Tipps.


    Gruß Unglert

  • Hallo Elmar,


    wirksamer als die Linienbreite zu ändern, scheint dein Tipp die Punkte "sichtbar" zu machen - Danke.
    Was mir hierbei noch eingefallen ist : kann man eigentlich das kleine Fenster ausblenden, das erscheint, wenn man einen Trackpunkt verschiebt. (hin und wieder verdeckt es gerade den Bereich der Karte auf dem man den Punkt verschieben will.


    Gruß Unglert


  • Was mir hierbei noch eingefallen ist : kann man eigentlich das kleine Fenster ausblenden, das erscheint, wenn man einen Trackpunkt verschiebt. (hin und wieder verdeckt es gerade den Bereich der Karte auf dem man den Punkt verschieben will.


    ja , kann man ausblenden !


    das gilt aber dann für alle Infofenster !



    gruss elmar

    Bilder

    • 22-11-2017 08-26-05.jpg
  • das ist ja prima - zusammen mit dem besseren Greifbarkeit durch Einblenden der Trackpunkte ist das ja schon ein erheblicher Komfortgewinn.
    Danke für die Hilfe !


    Gruß Unglert