Schwierigkeiten bei Overlay Kalibrierung

  • Guten Tag .
    Ich möchte ein Lidar Photo von meiner Festplatte kalibrieren. Ich öffne eine kalibrierte Karte. Dann ziehe ich,aus dem daneben geöffneten Explorer,das Bild in das Kartenfenster. Wenn ich die Maustaste loslasse bleibt das Bild an der Stelle kleben und ich kann es nicht richtig auf der Karte ,durch schieben ,ausrichten.Was mache ich falsch? Wäre schön wenn mir jemand den entscheidenen Tipp geben kann.
    Danke für die Mühe!

    Grüße aus dem Norden,
    Achim







    QV 7.4.06.6 Standard,QVX,QVM,GPSMAP 66s, Win 10 PRO,

  • Moin Achim,


    hast du dich wirklich Schritt für Schritt an die Anleitung im Wiki gehalten?

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Moin Hans ,danke für die schnelle Antwort.
    Ja, ich glaube ich halte mich an die Anleitung. Bis jetzt bin ich nicht weiter gekommen. Ich weiß nicht wo mein Fehler liegt.
    Wenn ich die Karte aus dem Explorer in das geöffnete Kartenfenster ziehe ,sehe ich da nur ein Pluszeichen,nicht das Bild. Nach dem loslassen der Maustaste legt sich das Bild auf der Karte ab. Ich kann es dann aber nicht in die richtige Position schieben.
    Danke für die Mühe!

    Grüße aus dem Norden,
    Achim







    QV 7.4.06.6 Standard,QVX,QVM,GPSMAP 66s, Win 10 PRO,

  • Moin Achim,


    stell bitte mal Screenshots hier ein, was du da im einzelnen tust.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Guten Abend.
    Ok ,will mal versuchen zu zeigen was ich machen möchte.Ich möchte das Sat Bild zB. vom Kepelsee kalibriert haben und habe gedacht das der einfachste Weg diese Overlay Kalibrierung ist.


    Ich habe das Bild in meinem Karten Testverzeichniss. Dann öffne ich eine Karte 1:25000, suche die Ansicht auf der,der See zu finden ist.Also im Kartenfenster ist die und im Explorer ,der auch geöffnet ist,liegt das Bild.Ich markiere die Datei und ziehe sie mit der gedrückten Maustaste in das Kartenfenster.Dann kommt die Meldung die auf dem Screenshot zu sehen ist.ich kann das Bild aber erst sehen, wenn ich die Maustaste loslasse.Dann lässt sich das Bild aber nicht dort plazieren ,dh.verschieben,wo es hin soll. Weiter bin ich noch nicht gekommen.


    Ich kann natürlich das Bild anhand der Geländepunkte kalibrieren und dann in einer Kartentabelle speichern. Bei Basecamp kann man ,meine ich ,das Ovelaybild solange verschieben und das wars dann.
    Was mache ich falsch?

  • Moin Achim,


    QV ist nicht Basecamp.


    Du hast in deinen drei Screenshots bei Schritt 1 von 4 des Kalibrierdialoges aufgehört, klick im Kalibrierdialog mal auf "Weiter" und lies, was dazu im Wiki steht.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Moin Hans.
    Dank dir für deine Geduld.
    Schon Klar das Basecamp ein anderes Programm ist.Auch klar das ich erst beim ersten Schritt bin. Aber genau da komme ich nicht weiter.Wiki habe ich gelesen aber wohl nicht verstanden.

    Öffnen Sie nun eine kalibrierte Südamerika-Karte und stellen Sie die Ansicht grob auf diese Region ein. Wichtig: QV-Xplorer-Fenster und das Kartenfenster sollten nebeneinander geöffnet sein!
    Ziehen Sie nun die parcours-2014 Karte in das Kartenfenster der Südamerika-Karte. Die parcours-2014 Karte wird nun in den aktuellen Kartenausschnitt eingepasst, auf halb transparent gesetzt, der Kalibrierungs-Assistent wird gestartet und zunächst eine einfache 2×2 Kalibrierung mit den vier Kalibrierungspunkten in den Ecken gewählt. Der Assistent sollte dabei geöffnet bleiben.

    Das Bild was ich einfügen will liegt doch nicht annähernd passgenau über der Karte. So kann da doch auch nichts kalibriert werden.
    Bleibt spannend

  • So wie ich das seh hast du hast ein Interpretationsproblem mit der Beschreibung ! ;)


    Aber manchmal ist es halt so das man den Wald nicht vor lauter Bäumen sieht! :)



    ich mach dir ein kleines Video ! Ist gleich fertig ! :)



    gruss elmar

  • Vielen Dank Euch Beiden.
    ! :jou:
    :jou:
    Super Idee mit dem Film!
    Werde mich heute abend oder morgen früh mal dranmachen.Werde berichten.

    Grüße aus dem Norden,
    Achim







    QV 7.4.06.6 Standard,QVX,QVM,GPSMAP 66s, Win 10 PRO,

  • So , ich hab es jetzt nochmal probiert.Dank des Films hat es auch geklappt.Mein Fehler war das ich die Karte von der die Kalibrierung übenommen werden soll im Xploer nicht geöffnet habe,da ich der Meinung war,die ist ja schon geöffnet. Habe aber festgestellt das es schneller geht das Bild mit den bekannten Koordinaten zu kalibrieren. Eine " verschieben Funktion" für das ganze Bild würde es schneller und einfacher machen.


    Danke nochmals,Viel Spaß beim Hobby,
    es bleibt spannend :jou:

    Grüße aus dem Norden,
    Achim







    QV 7.4.06.6 Standard,QVX,QVM,GPSMAP 66s, Win 10 PRO,