Wegepunkt/Track Stil

  • Hallo Zusammen,


    ist es möglich in QV7 "Grundstile" für die einzelnen Wegepunkte und Tracks zu erstellen?


    Grundsätzlich gibt es ja die Standardstile auch kann man ja Stile übertragen.


    Nun suche ich eine Möglichkeit, dass man mehrere "Grundstile" anlegen kann und diese Stile übertragen kann.


    Ich habe z.B. meine Tracks je nach Unternehmung Fahrrad, Wander, Klettersteige, Wandern usw. farblich unterschieden auch unterscheide ich ob es in Planung ist oder schon begangen sowie die Schwierigkeit.


    Da wäre es einfacher wenn man aus verschiedenen "Grundstile" auswählen könnte und wenn diese geändert werden sich auch die schon "verknüpften" Datenpunkte ändern würde :-)


    Gruß


    Thomas

    Gruß


    Thomas


    QuoVadis 7.4.0.5 - Poweruser
    QvmIOS Version 3.0.6984.42235
    GPS Geräte:
    Magellan Meridian
    Garmin eTrex Touch 35

    Forerunner 245
    Betriebssystem:
    Windows 10


    www.thomaspfister.de

  • Hi Thomas,
    Den default Stil (es gibt jeweils nur einen konfigurierbaren Stil als Standart) kannst Du unter Option > Einstellungen > Kartenfenster > Markierungen anpassen.
    Grüesslis Iris

    QVX & QV7 PU auf Surface Go2 und Lenovo X1, Win10/64
    QVM auf iPad6 128GB, iPhone XR 128GB
    auf iOS 15

  • Hallo Thomas,
    Du hast ja schon den Ort gefunden, an dem Du unterschiedliche Styls merken und auch auswählen kannst.


    Zitat

    Nun suche ich eine Möglichkeit, dass man mehrere "Grundstile" anlegen kann und diese Stile übertragen kann.


    Genau das kann man doch an der von Dir gezeigten Screenshotstelle machen.


    Zitat

    Da wäre es einfacher wenn man aus verschiedenen "Grundstile" auswählen könnte und wenn diese geändert werden sich auch die schon "verknüpften" Datenpunkte ändern würde :-)


    Das geht im Moment nicht. Ich verstehe zwar die Idee von Dir, aber ich glaube, dass bei einer automatischen Umänderung auch viel schief gehen könnte. Ich würde z.B. nicht wollen das da nachträglich an meinen Tracks etwas verändert wird.
    Und eine Zuweisung der gemerkten Styles zu den WPs und Tracks geht ja wirklich flott...


    Viele Grüße
    Denis

  • Hallo,


    das mit den gespeicherten Stilen ist eine super Anregung. Habe ich ich mir auch schon länger gewünscht, aber nicht intensiv genug gesucht und probiert.


    Beim Merken wird immer der Name des aktuellen Tracks / WP übernommen. Kann man den Namen des gespeicherten Stilles ändern?


    Und wie kann ich einen übertragenen Stil wieder löschen?


    Die Zuweisung funktioniert ansonsten super.


    Viele Grüße
    Lothar

  • Hallo Lothar,
    richtig komfortabel geht das leider nicht. Meines Wissens gibt es keine Möglichkeit die Styles umzubenennen. Auch ein Löschen ist so zunächst nicht vorgesehen. Ich kenne nur die hilfsweise Maßnahme QV zurückzusetzen, dann sind auch die gemerkten Styles wieder weg.


    Vielleicht ist das für Tom eine Anregung in Zukunft / in einem neuen QV hier noch weiter an der "Schraube" zu drehen.


    Viele Grüße
    Denis

  • Hallo,


    Maßnahme QV zurückzusetzen, dann sind auch die gemerkten Styles wieder weg

    die gemerkten Stile im Assistenten auf dem Reiter Allgemein sind doch bereits nach einen Neustart von QV wieder weg.


    Ich habe mir eine DB mit Vorlagen aller Stile, WP etc. angelegt.
    Auf diese DB greife ich zurück und merke mir daraus den Stil den ich gerade benötige und übertrage ihn auf die gewünschten Objekte.


    Gruß
    Horst


  • Hallo,


    genau die gemerkten Stile sind nach dem Neustart wieder weg.


    Horst:
    Auf die Idee mit der Stile DB hätte ich auch kommen können.
    Ich werde es auch so machen!


    Danke an euch alle!


    Gruß


    Thomas

    Gruß


    Thomas


    QuoVadis 7.4.0.5 - Poweruser
    QvmIOS Version 3.0.6984.42235
    GPS Geräte:
    Magellan Meridian
    Garmin eTrex Touch 35

    Forerunner 245
    Betriebssystem:
    Windows 10


    www.thomaspfister.de

  • Hallo zusammen,


    habe ich jetzt auch gemerkt, dass nach einem Neustart alles wieder weg ist. Ich glaube, das war der Punkt, an dem ich vor einiger Zeit das Vorhaben "Musterstile" entnervt aufgegeben habe. Das ist wirklich nicht sonderlich komfortabel.

    Zitat

    Ich habe mir eine DB mit Vorlagen aller Stile, WP etc. angelegt

    Horst, meinst Du mit "Datenbank" eine Track / WP - tabelle, in der Datensätze mit den gewünschten Stilen enthalten sind? Dann müßte man natürlich jedes Mal die gewünschten Stile laden und merken. Dafür hat man im Drop-Down Menü dann nur wirklich die Stile, die man aktuell benötigt.
    Insgesamt kann man mit der Lösung wohl einigermaßen leben.


    Viele Grüße
    Lothar

  • Hallo Lothar,


    meinst Du mit "Datenbank" eine Track / WP - tabelle, in der Datensätze mit den gewünschten Stilen enthalten sind?

    Jein, das geht natürlich auch, ich habe diese Tabellen aber noch in einer separaten Datenbank.
    So sind die Vorlagen dann leichter zu finden :)


    Gruß
    Horst

  • Hallo Horst,


    jetzt machst Du mich aber neugierig.

    Zitat

    ich habe diese Tabellen aber noch in einer separaten Datenbank.

    "Datenbank" ist ja erst einmal sehr allgemein. Ist das eine QV Datenbank, die dann letztlich wieder Tracks und WP mit den gewünschten Stilen enthält oder importierst Du Daten z.B. von Access oder Excel (wie?) ? ?(


    Entscheidend wäre, ob es einen Weg gibt, alle gewünschten Stile "mit einem Klick" in das Drop-Down Menü in der "Stile ändern" / "Allgemein" Box zu bekommen, oder ob immer jeder Stil einzeln übertragen werden muss.


    Viele Grüße
    Lothar

  • "Datenbank" ist ja erst einmal sehr allgemein.

    8|
    Du kennst QV7 aber schon?


    alle gewünschten Stile "mit einem Klick" in das Drop-Down Menü in der "Stile ändern" / "Allgemein" Box zu bekommen,

    das geht zum jetzigen Zeitpunkt in QV7 nicht!


    Gruß
    Horst

  • Hallo Horst,


    Danke für die Konkretisierung.


    Es ist manchmal in den Diskussionen nicht ganz klar, ob Begriffe QV spezifisch gemeint sind oder in einem weiteren Umfeld. Deswegen die Nachfrage.


    Im Ergebnis werde ich eine QV-Datenbank anlegen, in deren Verzeichnis Tabellen mit den von mir benötigten Tracks abgelegt sind.


    Schade, dass man hier nicht mehrere Stile in das "Stile ändern" Menü ziehen kann. Das würde den Arbeitsablauf beim archivieren von Touren schon deutlich vereinfachen.


    Viele Grüße
    Lothar

  • Schade, dass man hier nicht mehrere Stile in das "Stile ändern" Menü ziehen kann. Das würde den Arbeitsablauf beim archivieren von Touren schon deutlich vereinfachen.


    Es können schon mehrere Stile geladen werden!
    Wie viele kann ich nicht sagen, ich habe mal 10 unterschiedliche Stile geladen und könnte diese innerhalb der Sitzung auswählen.

    Gruß


    Thomas


    QuoVadis 7.4.0.5 - Poweruser
    QvmIOS Version 3.0.6984.42235
    GPS Geräte:
    Magellan Meridian
    Garmin eTrex Touch 35

    Forerunner 245
    Betriebssystem:
    Windows 10


    www.thomaspfister.de

  • Hallo Thomas,

    Zitat

    Es können schon mehrere Stile geladen werden!

    Ja, sicher. Aber man muss für jeden Stil den Track (oder WP) anwählen, in das Stile Menü gehen, auf "Allgemein" und dann "Merken".


    In der Praxis lege ich dann doch für jeden Track bei der Eingabe gleich den Linestyle direkt fest. Wenigstens werden hier ja default Werte gespeichert und ich ändere meist nur die Farben. QV kann aber in dieser Hinsicht doch viel mehr...


    Mit "mehrere Stile" meinte ich die Möglichkeit, das gesamte Drop-Down Feld im "Stil übertragen" Fenster in einem Arbeitsgang zu befüllen.


    Viele Grüße
    Lothar