QMZ-Karte nach QVM-A3 importiert, Karte wird nicht angezeigt

  • hallo,


    ich habe mit QV7 eine QMZ-Datei erstellt (Ausschnitt aus DE Topo25, Größe rd. 485 MB)
    und die Datei nach QVM-A3 importiert.
    Beim importieren habe ich den im Wiki vorgegebenen Ablauf durchgeführt, Der Import ist auch durchgeführt
    worden.


    Wenn ich im Hauptmenü Datenbank anklicke, ist im Display im oberen Band Karten blau unterlegt.
    darunter
    Tabellen: Meine Karten, 1 Karte, blau unterlegt
    Karten: Name der importierten QMZ-Datei, Exporte from QuoVadis 7.3.0.38, vor dem Text ein Haken, alles blau unterlegt.
    der Haken wurde gesetzt, weil ich nach +++ auf "Alle in Karte anzeigen" geklickt habe.


    Wenn bei Karten das Feld mit der QMZ-Datei angeklickt wird, öffnet sich ein Info-Feld mit
    Sichtbar in Karte
    Meine Daten/Meine Karten ausgegraut
    Name
    QMZ-Datei
    Info
    Exportet from .. , Erstelldatum in QV7,
    Url
    /stoirage/emulated/0/QVM_Data/Maps/
    Layer - + 10


    Im Hauptmenü unter Karte läßt sich nur die vorinstallierte OSM aufrufen.


    Können die gewählen Parameter beim Datei-Export in QV7
    die Ursache dafür sein, dass die Karte nicht angezeigt wid?


    Lt. Info ist der Import im storage Speicher erfolgt. Ich möchte
    meine Karten aber auf der microSD-Karte speichern. Welche
    Schritte?


    Gruß vom Waldläufer

    TTQV PU 4.0.133, QV6 PU 6.0.9.28, QV7 PU 7.3.0.48
    Compe TwoNav Tablet 2.9.6 - Compe GPSLand 8.6.0
    Gigaset GS 270 Plus, Android 8.0 mit 64 GB microSD
    Sportiva TwoNav 2.7.5 mit 32 GB microSD

    Aventura 2018 v.4.5.1 mit 64 GB microSD

    Notebook Acer Aspire V3-571G_W 10 Home, x64 4 GB RAM intel i5-3210M
    Desktop-PC_W 10 Home, x64 16 GB RAM Intel i7-3770K, XFX RADEON HD7770 Dual Fan Black Ed.
    Desktop-Asus-PC_W 10 Home, x64 8 GB RAM AMD A10-6700

  • Hallo Waldläufer,


    versuch mal die SD Karte als interne/ erweiterte Karte zu installieren. Ist aber eine Sackgasse, da die Karte dann nicht mehr zum Datentransport von einem Gerät zum anderen verwendet werden kann. Viele Android Dateien werden dann auch auf dieser Karte gespeichert. Bei der Umstellung gehen wie ich mich erinnere alle Daten auf der SD Karte verloren. Also vorher extern wo parken und danach zurückschreiben.


    Gruß
    Klaus

  • hallo Klaus,


    die von QV7 exportierten QMZ-Karten(ausschnitte)
    aus derTopo25 DE und nach QVM-App kopiert/importiert
    sind doch noch "aufgetaucht".


    Die exportierten TopoKarten haben einen Zoomlevel von 9-16,5
    und lagen verdeckt über der in der App vorinstallierten OSM.
    Erst wenn man auf der OSM mit + den Level 9 erreicht
    hat, werden die Topo25 eingeblendet und bis 16,5
    mit jedem Level weiter vergrößert dargestellt.
    Ab Level 17 wird die Topo25 wieder ausgeblendet und
    ausschließlich die OSM angezeigt.
    Dies Verhalten erinnert mich an Hypermaps.


    Geplant hatte ich eigentlich, die Topo25 auf die
    externe microSD 68 GB zu speichern und
    die Topo unmittelbar anzuzeigen.


    Der Topo-Import in die App erfolgt aber offensichtlich
    nur in "Interner gemeinsamer Speicher" (Kapaziät rd. 25 GB)
    des Handys, sprich die App kann auf eine externe microSD
    nicht zugreifen !?


    Unabhängig davon ist die Frage, warum die externe
    SD auch bei Anschluß des Handys über USB im Ordnerverzeichnis
    am PC nicht angezeigt wird,
    In den Einstellungen des Handys wird sowohl der interne
    Speicher als auch die externe SD mit der jeweiligen Kapazität
    angezeigt.


    Für jetzt noch danke für Deine Überlegungen.


    Gruß vom Waldläufer

    Bilder

    TTQV PU 4.0.133, QV6 PU 6.0.9.28, QV7 PU 7.3.0.48
    Compe TwoNav Tablet 2.9.6 - Compe GPSLand 8.6.0
    Gigaset GS 270 Plus, Android 8.0 mit 64 GB microSD
    Sportiva TwoNav 2.7.5 mit 32 GB microSD

    Aventura 2018 v.4.5.1 mit 64 GB microSD

    Notebook Acer Aspire V3-571G_W 10 Home, x64 4 GB RAM intel i5-3210M
    Desktop-PC_W 10 Home, x64 16 GB RAM Intel i7-3770K, XFX RADEON HD7770 Dual Fan Black Ed.
    Desktop-Asus-PC_W 10 Home, x64 8 GB RAM AMD A10-6700

  • hallo Horst,


    die erstellten QMZ Topo25 Kartenausschnitte wurden entsprechend
    Wiki mittels Zwischenspeicher per USB von QV7 nach QVM-A
    übertragen (Datenbank > Karten > Import) und landen dann im
    internen Speicher des Handys.


    Im Wiki zu Datenbank wird zu diesem Vorgang auch auf den
    internen Datenspeicher hingewiesen. (sie Anlage 1)


    Einen Verweis auf eine externe SD-Karte habe ich im Wiki
    nur im Zusammenhang mit dem herunterladen von OSM gefunden.
    (siehe Anlage 2 und 3).


    In Anlage 3 ist auch der Pfad benannt, auf dem ein OSM-Paket
    auf der externen SD gespeichert wird.


    Ich kann aber über die QV-App als Wahlmöglichkeit
    auf die externe SD nicht zu greifen, um z.B. den Pfad Anlage 3 dort
    anzulegen (soweit er beim importieren nicht direkt von der App
    angelegt wird), weil die externe SD am PC im Ordnerverzeichnis
    der QVApp nicht angezeigt wird und mir beim bisherigen
    Kartenimport auch keine externe SD als Alternative zum Import
    angeboten wird. Oder übersehe ich beim Punkt Import etwas ?


    Ich arbeite mich seit kurzem sowohl in die QVM-App als auch
    in das neue Handy mit Android 7.0 ein.


    Mir ist gegenwärtig nicht klar, ob der fehlende Zugriff auf externe SD
    mit der App zu tun hat oder mit einer Einstellung bei Android.
    Möglicherweise hat sich auch seit Android 4.4.+ nach 7.0
    etwas an der Struktur geändert mit entsprechender Auswirkung
    auf externeSD.


    Oder aber lade ein QMP herunter und teste, ob mir dann die
    externe SD als Option zum Import angeboten wird ?



    Gruß vom Waldläufer

  • Hallo Waldläufer,


    So wird das nichts!
    Die SD Karte muß, wie ich schon geschrieben habe als eine " interne SD Karte" von Android formatiert und eingerichtet werden. Dann können alle Kartendaten mittels USB auf die SD Karte vom PC übertragen werden. Am besten in ein gut erkennbares Verzeichnis. Und dann von dort in mittels QVM importiert werden. Das ganze ist nur eine Datenbankaktion. Die Kartendaten selbst bleiben in dem Verzeichnis.
    Aber wie gesagt, die Karte kann dann nicht mehr zum Datentransport zu einem anderen Gerät verwendet werden und aktuelle Daten dadrauf sind auch weg! Also vorher auf dem PC zwischenspeichern.


    Gruß, Klaus

  • hallo Klaus,


    Zitat

    So wird das nichts!

    ich hoffe, dass sich das noch ändert. Ich habe wahrscheinlich nicht klar genug rübergebracht, was
    ich bewerkstelligen will. Ich beabchsichtige, wie bei meiner externen 32 GB SD im Sportiva, dass die
    externe SD im Handy bei einer Verbindung per USB mit dem PC als Laufwerk am PC angezeigt
    wird, auf dem ich z.B. Ordner für Maps, Tracks etc. anlegen und vom PC direkt Daten übertragen kann.


    Was ich mangels Erfahrung mit Android nicht wußte, dass eine eingelegte externe SD nicht automatisch
    als Laufwerk dargestellt wird, sondern für Nutzung mit Android erst im Handy formatiert werden muß.
    Für das Formatieren der SD im Handy stehen als Optionen zur Verfügung:
    Umbenennen, Auswerfen, als mobil formatieren, Daten migrieren.


    Nach Handbuch des GS260 werden externe SD bis 32 GB direkt erkannt, Karten bis 128 GB müssen
    erst im Handy formatiert werden, hier wird als Option interner Speicher oder SD-Karte angeboten.


    Deine Darstellung habe ich insoweit verstanden, dass bei Formatierung als interner Speicher der geräteeigene
    Speicher vergrößert wird. Da beim Handy der interne Speicher 32 GB brutto umfaßt, davon erst rd. 5 GB
    beansprucht wird, bringt dass formatieren wg. der von Dir auch dargestellten "Nachteile" für mich keinen
    Vorteil. Bei Formatierung werden als Optionen angeboten: Umbenennen, Auswerfen, als mobil formatieren,
    Daten migrieren.



    Mit der SD als Datenspeicher will ich erreichen, dass ich bei Defekt des Handys mit den Daten
    auf ein anderes anderes Handy (Android >= 6.0) umziehen kann. Ich müßte nur erneut die QVApp
    herunterladen, bezüglich der erstellten Maps (die auf der extern DatenSD liegen) müßte
    lediglich in der neuen App der ursprünglich vergebenen QMZ-Kartenschlüssel eintragen werden.
    Liege ich mit dieser Darstellung rchtig oder läuft das unter Android so auch nicht?


    Was ich nicht verstehe, dass auf der SD, obwohl noch nicht formartiert, automatisch
    2 App installiert wurden; QuoVadis Mobile 3 mit 42,09 MB und die regionale App
    des ÖPNV.
    Alle weiteren von mir installierten Apps befinden sich im interen Speicher.


    Kann ich die QVApp vorm formatieren in den internen Speicher verschieben und
    wäre sie dann noch funtionsfähig??


    Ich wünsche ein angenehmes Wochenende.


    Gruß vom Waldläufer

    TTQV PU 4.0.133, QV6 PU 6.0.9.28, QV7 PU 7.3.0.48
    Compe TwoNav Tablet 2.9.6 - Compe GPSLand 8.6.0
    Gigaset GS 270 Plus, Android 8.0 mit 64 GB microSD
    Sportiva TwoNav 2.7.5 mit 32 GB microSD

    Aventura 2018 v.4.5.1 mit 64 GB microSD

    Notebook Acer Aspire V3-571G_W 10 Home, x64 4 GB RAM intel i5-3210M
    Desktop-PC_W 10 Home, x64 16 GB RAM Intel i7-3770K, XFX RADEON HD7770 Dual Fan Black Ed.
    Desktop-Asus-PC_W 10 Home, x64 8 GB RAM AMD A10-6700

  • Hallo Waldläufer,


    dass die externe SD im Handy bei einer Verbindung per USB mit dem PC als Laufwerk am PC angezeigt wird, auf dem ich z.B. Ordner für Maps, Tracks etc. anlegen und vom PC direkt Daten übertragen kann.

    das funktioniert schon, allerdings nicht aus QV7 heraus.
    Speichere die Daten einfach auf dem PC zwischen und verschiebe sie dann von Hand z.B. im MS-Explorer.


    Was ich mangels Erfahrung mit Android nicht wußte, dass eine eingelegte externe SD nicht automatisch als Laufwerk dargestellt wird, sondern für Nutzung mit Android erst im Handy formatiert werden muß.

    Muss man nicht.


    Karten bis 128 GB müssen erst im Handy formatiert werden

    das ist nur um sicherzustellen das die Karte das richtige Format bekommt und vom Handy gelesen werden kann. Formatiert man die Karte unter WIndows können eben nicht alle Handys die Karte lesen oder beschreiben.


    Mit der SD als Datenspeicher will ich erreichen, dass ich bei Defekt des Handys mit den Daten auf ein anderes anderes Handy (Android >= 6.0) umziehen kann.

    Dann darfst Du die Karte auf keinen Fall als internen Speicher formatieren!
    Dabei wird die Karte verschlüsselt und ist außerhalb des Handys nicht mehr lesbar, selbst im selben Handy nach einem Werksreset sind die Daten dann nicht mehr lesbar!


    müßte lediglich in der neuen App der ursprünglich vergebenen QMZ-Kartenschlüssel eintragen werden.
    Liege ich mit dieser Darstellung rchtig oder läuft das unter Android so auch nicht?

    Richtig.


    Zu allen anderen Punkten kann ich aus der Ferne nichts sagen, da gibt es einfach zu viele Möglichkeiten so das ich nur im dunkeln herumstochern würde.


    Gruß
    Horst

  • Hallo Waldläufer,


    ich bin von meinem Gerät mit nur 8GB Speicher ausgegangen. Daher war für mich zwingend notwendig, die SD Karte zur Erweiterung des internen Speichers zu installieren. Auf diese Weise können USB und QVM auf den vergrößerten Speicherbereich zugreifen. Im Fall eines Geräteausfalls sind die Daten auf der SD Karte für ein anderes Gerät sicher unbrauchbar. Dafür habe ich die Daten auf dem PC und könnte sie auf ein anderes Gerät übertragen.
    Mehr kann ich zur Klärung nicht beitragen.


    Gruß Klaus

  • hallo Horst,
    hallo Klaus,

    Was ich nicht verstehe, dass auf der SD, obwohl noch nicht formartiert, automatisch


    2 App installiert wurden; QuoVadis Mobile 3 mit 42,09 MB und die regionale App


    des ÖPNV.

    Im Nachgang zu unserer bisherigen Diskussion habe ich dies klären können.


    Bei den Apps auf der SD gab es unter Einstellungen die Option, die Apps von der SD auf den
    internen Speicher zu verschieben. Nach dem Verschieben auf den internen Speicher
    habe ich die SD im Handy als externen mobilen Speicher formatiert, so dass ich mit der
    Speicherkarte auch "umziehen" kann. Damit wird die SD jetzt auch im PC als Laufwerk angezeigt.


    Gleichzeitig bin ich für "schreibende Vorgänge" vom internen Speicher auf die SD gewechselt.
    (als Option angeboten). Damit werden alle Fotos und Videos statt den internen Speicher zu füllen
    auf der SD unter DCIM (beim ersten Foto automatisch angelegt) abgespeichert.


    @ Klaus


    Dafür habe ich die Daten auf dem PC und könnte sie auf ein anderes Gerät übertragen.

    Soweit es sich um nach QVM A3 importierte Daten (z.B. mit QV7 erstellte QMZ Karten und von QV7 nach QVM exportierte Tracks)
    handelt, ist dass natürlich eine Lösung.


    Da bei einem Wanderurlaub eine Reihe von Tracklogs anfallen, die von der QVApp im internen Speicher abgelegt werden, kann es durch
    technischen Ausfall des Handy ein, dass die gespeicherten Tracklogs im internen Speicher verloren sind. Eine Sicherung durch täglichen
    Export der Tracklogs (z.B. auf Laptop mit QV7) scheidet in der Regel aus, da man zusätzliche Hardware ja nicht mitführen will.


    Was ich bei QVM vermisse ist ein Backup-Button wie bei QV7, mit dem man die wichtigen Daten auf Touren z.B. täglich als erste
    Maßnahme auf der mobilen externen SD im Handy sichern kann.


    Abschließend noch meinen Dank für Eure Beiträge.


    Gruß vom Waldläufer

    TTQV PU 4.0.133, QV6 PU 6.0.9.28, QV7 PU 7.3.0.48
    Compe TwoNav Tablet 2.9.6 - Compe GPSLand 8.6.0
    Gigaset GS 270 Plus, Android 8.0 mit 64 GB microSD
    Sportiva TwoNav 2.7.5 mit 32 GB microSD

    Aventura 2018 v.4.5.1 mit 64 GB microSD

    Notebook Acer Aspire V3-571G_W 10 Home, x64 4 GB RAM intel i5-3210M
    Desktop-PC_W 10 Home, x64 16 GB RAM Intel i7-3770K, XFX RADEON HD7770 Dual Fan Black Ed.
    Desktop-Asus-PC_W 10 Home, x64 8 GB RAM AMD A10-6700

  • Hallo Waldläufer,


    Was ich bei QVM vermisse ist ein Backup-Button wie bei QV7, mit dem man die wichtigen Daten auf Touren z.B. täglich als erste
    Maßnahme auf der mobilen externen SD im Handy sichern kann.

    einfach die DB "GpsOnlineLogs" exportieren.
    Angeboten werden Dropbox, OneDrive und Email.
    Ist eigentlich mit wenigen Klicks erledigt, es wird aber eine Online-Verbindung benötigt.
    Auf die SD-Karte kannst Du die DB einfach mit einem Dateimanager kopieren, ist auch mit wenigen Klicks erledigt.


    Zugegeben, ein einstellbarer Backup-Button wäre komfortabler, aber es geht auch ohne.


    Gruß
    Horst