Alte gr. Inselkarten

  • Liebe Kartenspezialisten,


    ich habe einige alte gr. Inselkarten, komme aber mit der Kalibrierung nicht zurecht, vielleicht kann mir jemand helfen.
    Bilder von einer Karte angefügt.
    Hans

    Dateien

    QuoVadis 7.4.0.5 Standard - Garmin Oregon 450 - Intel - Core- i3-2120 330GHz 64 Bit

    Steigst du nicht auf die Berge, siehst du auch nicht in die Ferne.

  • Moin Namensvetter,


    so schwer ist das nicht: Lambert Conical Orthomorphic = Lambert Conformal Conic, das Datum Bessel ist in QV als Bessel 1841 hinterlegt. Der Kegel ist hier über den Gitterursprung und den Korrekturfaktor definiert, heute werden üblicherweise statt des Korrekturfaktors zwei weitere sogenannte Standard-Parallelen angegeben. Man kann sich in QV so helfen, daß man bei den Projektionsangaben alle drei lat-Werte auf den gleichen Wert setzt. Mit dem Korrekturfaktor kann QV bei Kegelprojektion leider nicht umgehen, das spielt bei dem kleinen Eiland in deinem Muster aber keine Rolle. Ich habe die calx-Datei angehängt, damit solltest du nachvollziehen können, wie es geht.


    Du kannst dir bei diesen Mini-Inselchen die Sache auch einfacher machen und sie über Breiten- und Längengrade und das Datum mit vier Punkten in den Kartenecken kalibrieren, der Lagefehler ist so klein, daß er auch mit drübergelegtem Gitter nicht auffällt.

    Dateien

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

    Einmal editiert, zuletzt von Polarlys ()

  • Hallo Polarlys,


    danke für die schnelle Antwort, ich habe inzwischen mit Lat - Lon WGS 84 kalibriert,
    allerdings brauchte ich 10 Versuche, da die Karte mit den Original Koordinatenangaben auf Google Earth ein Stück daneben liegt.
    Wenn ich bei Lat +10 sek und bei lon -14 sek dazugebe, stimmt die kalibrierte Karte ziemlich genau.
    Ist ja auch nicht so wichtig, aber in den alten Karten sind noch viele Wege eingezeichnet, die bei den OSM Karten noch fehlen.
    Alles klar ansonsten, wünsche ein schönes Wochenende
    Hans

    QuoVadis 7.4.0.5 Standard - Garmin Oregon 450 - Intel - Core- i3-2120 330GHz 64 Bit

    Steigst du nicht auf die Berge, siehst du auch nicht in die Ferne.

  • Wenn du als Datum das in der Kartenlegende angegebene Bessel (= Bessel 1841) gewählt hättest, wärst du mit einem Versuch ausgekommen. ;)


    Grad noch mal mit Global Mapper probiert, die Originalkarte liegt auch bei Referenzierung mit dem angegebenen Datum daneben. In solchen Fällen holt man sich die Referenzpunkte am Besten aus OSM und kalibriert damit.


    Auch schönes Wochenende!

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

    Einmal editiert, zuletzt von Polarlys ()