QVM A3 Displayabschaltung bei Tracklogs

  • hallo,


    ja, ich bin es schon wieder.
    Bei meiner Einarbeitungstour mit QVM A3 und dem Gigabyte GS270 Plus
    hat sich ein Fragestellung ergeben, für die ich bisher keine Lösung
    gefunden habe.


    Es geht um die Einstellung einer Displayabschaltung über QVM A3
    während eines Tracklogs.


    Bisher bin ich mit dem Sportiva unterwegs, bei dem ich einstellen
    kann, nach welcher Zeit das Display abschaltet. Das "Aufwecken"
    erfolgt jeweils über berühren des Displays.


    Bei dem GS270 gibt es für die Abschaltung des Displays
    die Funktion "Ruhezustand". Dieser greift, wenn keine
    Aktivitäten im Handy stattfindet. In sieben Schritten von 15 Sekungen bis
    zu 30 Minuten nach Beginn fehlender Aktivität des Handys kann
    eingestellt werden, wann das Display abgeschaltet wird.
    Nach einer Abdunklung von ca. 2 Sekunden schaltet das Display ab,
    sofern man nicht innerhalb dieser Zeit das Diplay berührt.


    Nach dem Abschalten muß das Display durch eine Taste an der
    Seite des Handys wieder "aufgeweckt" werden und der Startbildschim
    erscheint.


    Da bei einem Tracklog sich QVM A3 durch das GPS immer im
    "Nicht-Ruhezustand" befindet, schaltet sich das Display über
    Android auch während des gesamten Tracks nicht aus.


    Das Handy hat zwar mit 5000 mA einen sehr leistungsstarken
    Akku, bei Wanderungen von 6-8 Stunden ist er bei dauerhaft
    eingeschaltetem Display aber wahrscheinlich auch überfordert.
    Ein wirkliches Problem wäre, wernn bei einem Notfall
    bei dieser Recourcennutzung dann nicht mehr genug Leistung
    zum telefonieren zur Verfügung stehen würde.


    Das GS270 will ich neben dem Sportiva auch alternativ
    einsetzen. Was wirklich besticht, ist die Auflösung des
    Displays (1960x1020) die bei Topo25 eine sehr gute
    Darstellung mit hohen Zoomleveln zulässt.


    Wie kann man das Problem lösen?


    Gruß vom Waldläufer

    TTQV PU 4.0.133, QV6 PU 6.0.9.28, QV7 PU 7.3.0.48
    Compe TwoNav Tablet 2.9.6 - Compe GPSLand 8.6.0
    Gigaset GS 270 Plus, Android 8.0 mit 64 GB microSD
    Sportiva TwoNav 2.7.5 mit 32 GB microSD

    Aventura 2018 v.4.5.1 mit 64 GB microSD

    Notebook Acer Aspire V3-571G_W 10 Home, x64 4 GB RAM intel i5-3210M
    Desktop-PC_W 10 Home, x64 16 GB RAM Intel i7-3770K, XFX RADEON HD7770 Dual Fan Black Ed.
    Desktop-Asus-PC_W 10 Home, x64 8 GB RAM AMD A10-6700

  • ... also genauso wie beim Computer-Monitor: Ein-/Austaste drücken. ;)

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Die Displayabschaltung sollte nur einsetzen, wenn keine Benutzereingaben mehr gemacht werden und nicht verhindert werden, wenn das GPS tätig ist. Bei meinen Androiden geht das. Hab kein QVM, würde es mal an deiner Stelle mit Locus free probieren. Wenn es dann geht, weißte Bescheid...

  • hallo Horst,
    hallo Werner,


    indem Du das Display durch einen kurzes drücken der An/Aus-Taste am Gehäuse ausschaltest ...

    ...

    ... also genauso wie beim Computer-Monitor: Ein-/Austaste drücken

    ich hätte das Wort Problem doch besser in "-Zeichen setzen sollen. Eurer Vorschlag war mir naturlich schon
    bekannt. :)


    Aber es nicht das, was ich mir als Handhabung auf Tour im Gelände vorstelle. Daher mein Hinweis auf
    Sportiva. Beim wieder Einschalten des Displays müssen beim GS270 neben dem Startbildschirm auch
    die Seiten mit Apps geschoben werden, bis die aktivierte QVM aufgerufen ist.


    Meine Trackaufzeichnungen habe ich mit einem Hp-PDA und Pathaway begonnen. Da
    konnte man auch einstellen, nach welcher Zeit das Display abgeschaltet und durch Berühren
    des Displays die Kartendarstellung wieder aufrufen wurde.


    Mit QVMA ist eine softwaregesteuerte Displayabschaltung nicht gegeben, bleibt
    augenscheinlich nur das Ein-/Ausschalten über Handytaste. Oder man findet eine
    Android-Lösung, die bei aktivierten Apps eine von der Handysoftware abweichende
    Handhabung der Displayabschaltung möglich macht.


    Gruß vom Waldläufer

    TTQV PU 4.0.133, QV6 PU 6.0.9.28, QV7 PU 7.3.0.48
    Compe TwoNav Tablet 2.9.6 - Compe GPSLand 8.6.0
    Gigaset GS 270 Plus, Android 8.0 mit 64 GB microSD
    Sportiva TwoNav 2.7.5 mit 32 GB microSD

    Aventura 2018 v.4.5.1 mit 64 GB microSD

    Notebook Acer Aspire V3-571G_W 10 Home, x64 4 GB RAM intel i5-3210M
    Desktop-PC_W 10 Home, x64 16 GB RAM Intel i7-3770K, XFX RADEON HD7770 Dual Fan Black Ed.
    Desktop-Asus-PC_W 10 Home, x64 8 GB RAM AMD A10-6700

  • Mit QVMA ist eine softwaregesteuerte Displayabschaltung nicht gegeben


    Mit Absicht, denn das ist eine Einstellung des phones. Wenn Dein phone z.B. auf eine Minute steht, geht natürlich auch QVM nach 1 Min aus, wobei das Tracklogging natürlich weiter aktiv bleibt ("Hintergrund").
    Es gibt allerdings eine Einstellung in den QVM-Settings, daß das Display immer an bleiben soll. Sinnvoll z.B. im Auto wenn am charger angeschlossen.
    Das muß natürlich aus sein in Deinem Fall.


    Unabhängig davon, kann man natürlich jederzeit das Display mit der Ein/Aus-Taste abschalten.


    Tom

  • Die Displayabschaltung des Systems sollte normalerweise immer funktionieren. Dabei handelt es sich auch nicht um die Aktivierung des Ruhezustandes.

  • Hallo Tom,


    Das muß natürlich aus sein in Deinem Fall.

    Du meinst das abschalten des Powersafe?
    Da dieser Punkt unter dem Punkt "GPS" steht ist das etwas verwirrend.
    Ich war mir nicht sicher ob dann nicht auch das GPS abschaltet und so den Tracklog unterbricht ...


    Waldläufer

    Die Displayabschaltung des Systems sollte normalerweise immer funktionieren

    ich habe hier 7 Androidgeräte im Haus und keines reagiert so wie Du es beschreibst. Nach dem entsperren ist bei allen Geräten die zuletzt verwendetet App zu sehen, ohne zusätzlich zu wischen


    Und das abschalten des Displays darf natürlich nicht bei allen Apps funktionieren!


    Gruß
    Horst

  • Du meinst das abschalten des Powersafe?


    ja, wenn da ein Haken ist, bleibt das Display immer an.
    Wenn der Haken raus ist, benimmt es sich so, wie im System eingestellt.
    Das GPS sollte aber grundsätzlich auch bei ausgeschaltetem Display immer laufen.
    Außer man hat QVM die Hinterrund-Berechtigung entzogen.
    Tom

  • hallo Tom,

    Mit Absicht, denn das ist eine Einstellung des phones. Wenn Dein phone z.B. auf eine Minute steht, geht natürlich auch QVM nach 1 Min aus, wobei das Tracklogging natürlich weiter aktiv bleibt ("Hintergrund").

    Wann das Display des GS270 ausgeschaltet wird und gleichzeitig Ruhezustand eintritt,
    hängt davon ab, wieviel Zeit seit der Inaktivität des Handys verstrichen
    ist. Es gibt 7 Zeitstufen,maximal 30 Minuten bis zum Abschalten/Ruhezustand
    nach Inaktivität des Handys. (Siehe Anlage aus dem Handbuch)


    Da beim Tracklog mit QVMA das GPS im Handy durchgängig aktiv bleibt,
    greift die o.a. Einstellung nicht, da keine Inaktivität des Handys eintritt.
    Mit der Folge, während des gesamten Tracklogs bleibt das Display
    an, was bei langen Touren entsprechend Leistung des Akkus verbraucht.



    Ich habe einen Tracklog am Schreibtisch getestet.
    Einstellung:
    Displayabschaltung 2 Minuten nach Inaktivität des Handys,
    Handy-GPS ein, QVMA GPS ein


    QVMA Tracklog 1 Stunde, danach QVMA GPS deaktiviert
    Handy-GPS (Standort) aktiviert,
    keine Displayabschaltung


    QVMA aktiviert, QVMA GPS deaktiviert, Handy GPS deaktiviert,
    Displayabschaltung nach 2 Minuten



    Nach jetzigem Stand läßt sich der Leistungsverbrauch des Akkus bei langen
    Tracklogs offensichtlich nur durch jeweiliges kurzes Ein-/Aussschalten des Displays
    am Handy reduzieren (während QVMA im Hintergrund weiter läuft)


    Ich nehme das so zur Kenntnis, es entspricht aber nicht unbedingt meiner
    Vorstellung. Daher mein Hinweis auf das Akku sparende
    Abschalten des Displays sowie "Aufwecken" beim Sportiva.


    @ raschmidt


    siehe obige Ausführungen


    @ Horst

    ich habe hier 7 Androidgeräte im Haus und keines reagiert so wie Du es beschreibst. Nach dem entsperren ist bei allen Geräten die zuletzt verwendetet App zu sehen, ohne zusätzlich zu wischen

    auf Deinen Hinweis habe ich das Verhalten der App-Seiten nach dem Wischen des Startbildschirmes erneut getestet, aber nicht.reproduzieren können. Es geht wie von Dir beschrieben.
    Sorry, vor lauter Testen lag das wohl an einer falschen Handhabung von mir,



    Gruß vom Waldläufer

    Bilder

    TTQV PU 4.0.133, QV6 PU 6.0.9.28, QV7 PU 7.3.0.48
    Compe TwoNav Tablet 2.9.6 - Compe GPSLand 8.6.0
    Gigaset GS 270 Plus, Android 8.0 mit 64 GB microSD
    Sportiva TwoNav 2.7.5 mit 32 GB microSD

    Aventura 2018 v.4.5.1 mit 64 GB microSD

    Notebook Acer Aspire V3-571G_W 10 Home, x64 4 GB RAM intel i5-3210M
    Desktop-PC_W 10 Home, x64 16 GB RAM Intel i7-3770K, XFX RADEON HD7770 Dual Fan Black Ed.
    Desktop-Asus-PC_W 10 Home, x64 8 GB RAM AMD A10-6700

  • Hallo Waldläufer,


    Hast Du den Haken in QVM-A mal entfernt?


    Nach Toms Schilderung sollte sich das Display ausschalten wenn der Haken in den Einstellungen von QVM entfernt wird und das GPS aktiv bleiben.
    Ob dann wirklich der Tracklog voll weiter läuft musst Du mal testen.
    Ich schalte das Display wenn nötig manuell aus da ich es öfters in Fahrzeugen nutze und da nicht möchte das der Bildschirm ausgeht.


    Gruß
    Horst

  • Waldläufer
    Wenn du nur das Geräte-GPS aktiviert hast und in QVMA das GPS deaktiviert und das Display schaltet nicht sb, stimmt was grundsätzlich nicht. Da bleibt nur als Ursache QVMA (was ich nicht glaube) oder die Firmware des Smartphones.
    Definitiv hab ich nicht ein solches Problem gehabt, weder mit Twonav, Osmand oder Locus. Falls vorhanden, probiere ein anderes Handy oder eben mal eine andere GPS-Software mit Trackaufzeichnung.

  • Hallo Horst,


    ich habe jetzt den Haken bei Powersafe entfernt.


    Das Display schaltet sich nach den eingestellten
    2 Minuten (Inaktivität Handy) aus. Vorher wird
    das Display abgedunkelt und man hat duch Berühren
    die Möglichkeit, es erneut zu aktivieren.


    Wenn man beim Tracklog die Zeit z.B. auf 5 Minuten
    erhöht und gegebenenfalls bei Abdunklung das Display
    erneut aktiviert, kommt das jetzt meiner
    Vorstellung erheblich näher.


    Beim Einschalten über kurzen Tastendruck und
    Wischen des Startbildschirmes erscheint auch
    wieder QVMA mit der Karte und dem roten QV-Pfeil.
    Daraus könnte man schließen, dass der Tracklog
    im Hintergrund weitergelaufen ist.


    Den Tracklog habe ich am Schreitisch gemacht.
    Ob ein Tracklog während der Abschaltung des
    Displays wirklich durchläuft, läßt
    sich zwifelsfrei aber erst sagen, wenn man
    draußen ein Stück geht und sich den Track
    anschließend ansieht, ob er keine Unterbrechung
    hat.


    Denn rein theoretisch könnte es auch sein, dass
    der Tracklog nach Displayabschaltung unterbricht
    und bei Einschaltung des Displays das GPS / QVMA
    unmittelbar den bisherigen Tracklog wieder aktiviert
    oder einen neuen Tracklog anlegt.


    Gruß vom Waldläufer

    TTQV PU 4.0.133, QV6 PU 6.0.9.28, QV7 PU 7.3.0.48
    Compe TwoNav Tablet 2.9.6 - Compe GPSLand 8.6.0
    Gigaset GS 270 Plus, Android 8.0 mit 64 GB microSD
    Sportiva TwoNav 2.7.5 mit 32 GB microSD

    Aventura 2018 v.4.5.1 mit 64 GB microSD

    Notebook Acer Aspire V3-571G_W 10 Home, x64 4 GB RAM intel i5-3210M
    Desktop-PC_W 10 Home, x64 16 GB RAM Intel i7-3770K, XFX RADEON HD7770 Dual Fan Black Ed.
    Desktop-Asus-PC_W 10 Home, x64 8 GB RAM AMD A10-6700

  • Hallo Waldläufer,
    worin besteht der Sinn, unterwegs vom System das Display abschalten zu lassen? Wenn Du das so handhabst, besteht immer das Risiko, dass Du bzw. Deine Jacke etc. über das Display wischt und irgendeine Aktion auslöst (v.a. wenn man vom oberen Bildschirmrand nach unten wischt), die Dein ganzes System verstellen kann. Ich bin durch sowas schon versehentlich in den Einstellungen gelandet, wodurch Blödsinn veranstaltet wurde.


    Grundsätzlich - egal ob im Handy oder im GPS - stelle ich mein Gerät so ein, dass das Display immer eingeschaltet bleibt und schalte es, wenn ich es gerade nicht brauche, manuell aus.
    Alles andere macht nur Ärger.

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Grundsätzlich - egal ob im Handy oder im GPS - stelle ich mein Gerät so ein, dass das Display immer eingeschaltet bleibt und schalte es, wenn ich es gerade nicht brauche, manuell aus.


    Genau :thumbup:

  • egal ob im Handy oder im GPS - stelle ich mein Gerät so ein, dass das Display immer eingeschaltet bleibt

    Naja, bei GPS-Geräten mag das ja in Ordnung sein.
    Ein Handy wird aber vorrangig für andere Dinge genutzt und da verbraucht ein dauernd leuchtendes Display nur unnötig Strom.
    Deshalb können bestimmte Apps wie Video- / Musikplayer oder eben Navi-Apps dann eben die Abschaltung des Displays verhindern.
    Das finde ich auch völlig in Ordnung, auch wenn ich gewohnheitsmäßig das Handy ebenfalls immer ausschalte.
    Aber oft wecken Benachrichtigungen wie Emails / Threema / Kalender etc. das Handy wieder auf.
    Hat man das Handy dann in der Tasche, greift da die automatische Abschaltung, sonst wäre schnell der Akku leer ...


    Gruß
    Horst

  • Grundsätzlich - egal ob im Handy oder im GPS - stelle ich mein Gerät so ein, dass das Display immer eingeschaltet bleibt und schalte es, wenn ich es gerade nicht brauche, manuell aus.

    Alles andere macht nur Ärger.

    Es gibt ja auch jene Leute, die haben das Smartphone in einem Halter am Fahrrad. Dann besteht das Risiko der Fehlbedienung, bevor das Gerät auf dunkel geht, ja nicht. Man schaltet es ein (was zB. bei einem Samsung über die Fronttaste einfach geht), schaut, wo es lang geht, und das Gerät geht nach einigen Sekunden von selber wieder auf dunkel.
    Fur das Tragen in der Jacke ist das nur sinnvoll, wenn die Einschaltzeit sehr kurz ist, vielleicht 15 Sekunden. Aber klar, wenn man das Gerät eh schon in der Hand hält, kann man es auch selber gleich ausschalten.

  • hallo Delago


    Zitat

    Es soll der Leistungsverbrauch des Akkus spürbar verringert werden. Wenn bei einer Tageswanderung (z.B. nach Track) über viele Stunden das Display auf Dauer anbleibt, wird die Kapazitätsgrenze des
    Akkus viel früher erreicht. In der Regel reicht es bei Abzweigen/Kreuzungen/Gabelungen das Display zuzuschalten um sich über den weiteren Verlauf auf der Topo zu orientieren, Die Verbrauchsbilanz des Akku zeigt, dass das Display der mit Abstand größte Stromverbraucher ist, Ich will bei einem Notfall auf der Tour auch noch Reserve zum telefonieren haben. Da ich die Kapazitätsgrenze des Akkus bei ständig zugeschaltetem Display bei einer Tageswanderung noch nicht getestet habe, kannst Du meinen Ansatz auch als "theoretische Sicherheitsüberlegung" ansehen.


    Wenn Du das so handhabst, besteht immer das Risiko, dass Du bzw. Deine Jacke etc. über das Display wischt und irgendeine Aktion auslöst (v.a. wenn man vom oberen Bildschirmrand nach unten wischt)

    Analog zum Sportiva (zeitgesteuertes Abschalten des Displays, Aufwecken durch Berühren des Displays) suche ich bei Nutzung von QVMA eine Optimierung beim Handy.. Das Display des GS 270 Plus kann manuell durch kurzen Druck auf die Ein/Ausschalttaste ab- und angeschaltet werden. Mit der Displayabschaltung wird das Handy gleichzeitig in den Ruhezustand versetzt. Einen Bildschirm im Hintergrund, auf dem man nach Abschaltung des Displays durch Unachtsamkeit nicht gewollte Aktionen auslöst werden können, gibt es im Ruhezustand nicht. Der Ruhezustand wird erst durch kurzes Drücken auf die Ein/Aus Taste am Handy aufgehoben Nach Wischen des Startbildschirms erscheint wieder das vor Abschaltung vorhandene Bild/Seite. Auch mit den Tasten unten am Handy (Dreieck, Kreis, Quadrat) können bei abgeschaltetem Display/Ruhezustand keine Funktionen ausgeführt werden.


    Vorstellen kann ich mir, dass der von Dir beschriebene Effekt eintreten kann, wenn ich mein Handy mit eingeschaltetem Display in die Hosen-/Jackentasche stecke und durch Wischen oder Druck beim Tragen nicht beabsichtgte Funktionen ausgelöst werden, Ich stelle Deine negative Erfahrung mit Deinem Handy nicht in Frage, unterschiedliche Auswirkungen bei Displayabschaltung können aber auch an unterschiedlichen Bedienungsstrukturen des Handys liegen


    Nach Entfernen des Hakens bei QVMA/Powersafe funktioniert die Displayabschaltung/Ruhezustand mit der zeitgesteuerten Inaktivitätsfunktion des Handys ohne manuelle Abschaltung (Handy auf dem Schreibtisch). QVMA läuft im Hintergrund weiter. Im weiteren Verlauf habe ich jetzt festgestellt, das bei Bewegung des Handys die Displayabschaltung doch nicht wie gewünscht greift. Die mechanische Bewegung oder eine dadurch ausgelöste Funktion des Handys (z.B.Umstellung Hoch-/Querformat) könnte als Aktivität gewertet werden und die automatische Displayabschaltung unterbinden.


    Mit Smart Gestures/Bewegungsfunktionen habe ich QVMA einen vorgegebenen Buchstuben (z.B. v, w, z) für die Öffnung zuordnet. Bei abgeschaltetem Display/Ruhezustand wird der Buchstabe auf das
    Display geschrieben und QVMA wird unmittelbar auf dem Display geöffnet. Die Abschaltung des Displays/Ruhezustand erfolgt in diesem Fall manuell. (bitte jetzt nicht den Einwand, dann kannste ja auch gleich
    manuell ein- und ausschalten)


    Ob bei abgeschaltetem Display/Ruhezustand QVMA einen Tracklog fortschreibt oder für die Zeit unterbricht, muß ich noch im Gelände testen.


    Gruß vom Waldläufer

    TTQV PU 4.0.133, QV6 PU 6.0.9.28, QV7 PU 7.3.0.48
    Compe TwoNav Tablet 2.9.6 - Compe GPSLand 8.6.0
    Gigaset GS 270 Plus, Android 8.0 mit 64 GB microSD
    Sportiva TwoNav 2.7.5 mit 32 GB microSD

    Aventura 2018 v.4.5.1 mit 64 GB microSD

    Notebook Acer Aspire V3-571G_W 10 Home, x64 4 GB RAM intel i5-3210M
    Desktop-PC_W 10 Home, x64 16 GB RAM Intel i7-3770K, XFX RADEON HD7770 Dual Fan Black Ed.
    Desktop-Asus-PC_W 10 Home, x64 8 GB RAM AMD A10-6700

  • hallo Delago


    Es soll der Leistungsverbrauch des Akkus spürbar verringert werden.


    Hallo Waldläufer,
    ich hätte "vom System" fett schreiben oder unterstreichen sollen.
    Damit wollte ich ausdrücken, dass Du selbst am besten weißt, wann Du das Display brauchst. Wenn Du draufschauen willst, schaltest Du das Display ein. Wenn Du fertig bist, schaltest Du es manuell wieder aus.
    Manchmal reichen ein paar Sekunden. Und manchmal - vielleicht an kritischen Stellen - musst Du ein paar Minuten lang immer wieder draufschauen. Das System weiß nicht, wann es abschalten soll. Deshalb habe ich die automatische Abschaltung bei allen Geräten deaktiviert.


    So verbrauchst Du genau soviel Saft aus Deiner Batterie, wie benötigt wird.


    Bei abgeschaltetem Display geht die Aufzeichnung übrigens ganz normal weiter.

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • hallo Werner,


    meine Überlegung zielte darauf ab, ob man den Vorgang des manuellen Ab- und Anschalten des Displays über Handytaste auch "automatisieren" kann.


    Nach Ablauf einer festgelegten Zeitspanne seit Inaktivität des Handys erfolgt das Abschalten des Displays mit Versetzung in den Ruhestand ohne Tastenbenutzung durch das Handy. Das funktioniert, solange
    das Handy z.B. mit eingeschaltetem Display auf dem Schreibtisch liegt. Bei manueller Bewegung (Aktivität des Handys?) des Handys greift die Displayabschaltung aber offensichtlich nicht und bringt für
    meine Intension der "automatisierten" Displaybschaltung nichts.


    Durch die Vergabe einer Bewegungsfunktion für QVMA muß bei Wanderungen nur die jeweilige Abschaltung des Displays manuell über Handytaste errfolgen. Die technische Beanspruchung der Taste durch das Wandern würde sich auf die Hälfte reduzieren.


    Gruß vom Waldläufer

    TTQV PU 4.0.133, QV6 PU 6.0.9.28, QV7 PU 7.3.0.48
    Compe TwoNav Tablet 2.9.6 - Compe GPSLand 8.6.0
    Gigaset GS 270 Plus, Android 8.0 mit 64 GB microSD
    Sportiva TwoNav 2.7.5 mit 32 GB microSD

    Aventura 2018 v.4.5.1 mit 64 GB microSD

    Notebook Acer Aspire V3-571G_W 10 Home, x64 4 GB RAM intel i5-3210M
    Desktop-PC_W 10 Home, x64 16 GB RAM Intel i7-3770K, XFX RADEON HD7770 Dual Fan Black Ed.
    Desktop-Asus-PC_W 10 Home, x64 8 GB RAM AMD A10-6700