QV bleibt im GPS Online hängen

  • Hallo in die Runde, wieder zurück von einer längeren Reise bei der leider mein QV nicht zu gebrauchen war. Ich verwende QV normal Off Road im Auto auf einen Tablet zum navigieren und zum Tracks aufzeichnen was auch mit der angeschlossenen Maus immer funktionierte. Zu Beginn der Reise begannen auf einmal die Problem; QV fand im Armaturenbrettfenster keine Verbindung zur Maus, konnte im GPS Online Modus keine Einstellungen mehr ändern, später lief dann die Suche nach dem GPS nur bis zur ersten Seite und blieb hängen, GPS wurde aber angezeigt, es wird kein neuer Ordner GPS Online Logs erstellt, finde keine QV7.ini Datei. Momentan weiß ich nicht weiter


    QV 7.3.0.41
    Asus Tablet, Win 10 64bit
    GPS Maus

  • Ich kann hier nur bestätigen, dass QV im Online Modus total spinnt, wenn die GPS Daten nicht ordentlich übertragen werden.


    Hatte mir voriges Jahr ein Windows Tablet mit integriertem GPS Empfänger speziell für QV angeschafft. Leider ist die Schnittstelle zu QV unzuverlässig (liegt wohl am Tablet) und dass führt zu einem instabilen Verhalten des Programmes. Wenn die GPS Daten denn mal korrekt übertragen werden, funktioniert alles. Ich nutze QV auf dem Tablet mittlerweile (leider) wegen dieser Unzuverlässigkeit fast gar nicht.


    Als Tipp: Überprüfe mal, ob die GPS Maus 100% funktioniert (GPS Empfang und Übertragung zum Tablet). Wenn's per USB ist, könnte im Kabel oder Stecker eine Macke sein. Das ist naheliegend, wenn es denn in gleicher Konfiguration bisher immer funktioniert hat.


    Viele Grüße
    Lothar

  • Hallo Stev(?), hallo Lothar,
    also das QV mit schlechten Empfangsbedingungen total spinnt, kann ich eigentlich nicht bestätigen. Ich bin gute drei Monate im Jahr damit unterwegs und hab in der Vergangenheit damit keine Probleme gehabt. Bei mir ist das GPS einmal als interner Comport angebunden, ein andermal als Sensor.
    Der Tipp mit dem Stecker ist natürlich auch ein guter. Die ständigen Vibrationen in einem Auto können schnell zu einem Wackler führen. Versuch mal einen anderen USB Port, wenn es den extern angeschlossen ist - wenn Du die Möglichkeit zu einem Test hast, versuch auch eine anderes externes GPS.


    @Stev:
    Zu Deinem Problem: Kannst Du überprüfen, ob Deine Festplatte einen Knacks bekommen hat, z.B. in dem Du einen Blick auf die SMART Werte der HDD wirfst und/oder auch eine Datenträgerüberprüfung unter Windows anstoßen tust?
    Mach dann bitte vorab ein Quickbackup (http://wiki07.qvgps.com/doku.p…tenbanken_und_lizenzdatei) und führe dann eine einfache Reparatur von QV7 durch, bei der Du auch das Programmverzeichnis (und nicht das Datenverzeichnis!) löschst: http://wiki07.qvgps.com/doku.p…_reparatur_von_quovadis_7 .


    Abschließend würde ich Dir empfehlen auch einmal alle Deine Datenbanken zu komprimieren, um dort eventuelle Fehler zu finden (z.B. von einem HDD Knacks) und hoffentlich zu beseitigen.


    Wie sieht es nun aus? Läuft alles wieder?


    Viele Grüße
    Denis

  • Hallo Denis,


    ich glaube, die Ursache liegt vorrangig nicht am GPS Empfang, sondern an der Übertragung über die Schnittstelle (COM1).


    Das Verhalten ist insgesamt instabil. Leider kann ich Abstürze und einfrierende Bildschirme nicht reproduzieren, da sie sporadisch auftreten.


    Was aber generell nicht geht, ist der "Auto Start GPS-online bei QuoVadis-Start". Hier stürzt QV immer ab (auch wenn das Gerät schon länger an war und definitiv GPS Fix hat).
    Wenn ich den Fahrmodus manuell einschalte, geht es zumeist erst einmal gut. Am Tablet ohne F4 Taste ist das aber erst einmal ein zusätzlicher Bedienschritt, während der Fahrt unpraktisch.


    Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit dem Terra Pad 1061 und eine Lösung für das Problem?


    Viele Grüße
    Lothar

  • Hi Lothar,
    ich hab hier zwei Panasonic Geräte, ein Toughbook CF-19 MK5 mit internem GPS, angebunden über eine COM-Schnittstelle und eine FZ-M1 mit internem GPS angebunden als Sensor. Für den Urlaub starte ich die beide Varianten immer über eine angelegte Verknüpfung mit automatischer GPS Verbindung, dazu auch Autoprojekt, genau aus dem von Dir angesprochenen Grund, dass es möglichst schnell gehen soll und es wenig Klicks kosten soll, während der Fahrt so wenig Ablenkung wie möglich...


    Wenn dabei eine Debug Datei entsteht, könntest Du die ja mal hier hochladen, vielleicht sieht Tom da was?


    Was Du ausprobieren könntest: Installiere mal die kostenlose Version von Franson GPS Gate: http://gpsgate.com/products/gpsgate_client
    Wenn es in der Vergangenheit mal Probleme mit der Übertragung gab, hat das Aufsplitten und das Durchschleusen auf einen virtuellen COM Port häufig Wunder vollbracht und es ermöglich gleichzeitig die Nutzung mehrer Programme über den COM Port. Probier es aus und berichte mal, vielleicht bringt das schon die Lösung.


    Du schreibst ja, dass Du Dir das Tablet neu angeschafft hast. Bist Du sicher, dass das interne GPS wirklich über die COM-Schnittstelle läuft? Ich kann mir das bei einem so neuen Gerät fast nicht mehr vorstellen... Ich meine, dass es auch Geräte mit beiden Ausgaben (Sensor/COM-Port) gab, vielleicht kannst Du da auch noch mal schauen und man kann etwas umswitchen? Dann würde ich es mit dem Sensor probieren. Hast Du in WIN 10 vielleicht irgendwelche Energieeinstellungen / GPS Schnellstarteinstellungen aktiviert, die bei der Positionsbestimmung noch rein spielen und Verwirrung stiften können, z.B. Positionsbestimmung vorab über die Funkzellen des Modems / WLAN, ohne GPS? Alles nur Ideen, wo man mal Hinschauen kann.


    Viele Grüße
    Denis

  • Hallo, momentan habe ich noch keine Zeit gehabt mich weiter mit meinen Problem zu beschäftigen am Sonntag gehts aber los.
    Die GPS Maus habe ich getestet an einen anderen Tablet, ist ok. Einen anderen Port kann ich nicht verwenden da nur einer vorhanden ist.
    Datenbanken sind kompromiert- keine Fehler.
    Alle Stecker sind nochmals extra gesichert um Wackler auszuschließen
    Festplatte ist ok
    Ich kann nicht behaupten das QV im GPS Online Modus total spinnt ich
    verwende es schon viele Jahre und hatte damit wenig Probleme es ist nur manchmal lästig
    sich jeden Abend auf der Reise mit dem Programm zu beschäftigen um irgendwelche Problemchen zu lösen.
    Es wird bei uns nur Offroad verwendet und da ist es auch lästig wenn man Änderungen eingeben will muß man jedesmal anhalten.
    Leider hat sich QV in den Letzten Jahren weiter vom Gebrauch draußen zum Programm drinnen entwickelt, soll heißen, mehr für IT Spezialisten die sich am heimischen Rechner austoben
    Das Programm ist für den Gebrauch im Fahrzeug einfach zu überladen und zu kompliziert geworden.
    ich hoffe das ich mein Problem bald lösen kann.
    Gruß Steffen

  • Hallo Denis,
    vielen Dank für die zahlreichen Anregungen. Das macht mir Mut, mich nochmals damit zu beschäftigen und vielleicht in der bald beginnenden Wohnmobilsaison mein Tablet im Fahrzeug mit QV verwenden zu können.


    Ich habe jetzt die neueste QV Version 7.3.0.41 installiert. Bezüglich des Problems gibt es keine Veränderung.

    Zitat

    Wenn dabei eine Debug Datei entsteht, könntest Du die ja mal hier hochladen, vielleicht sieht Tom da was?

    Beim Absturz während der Auto Start Phase entsteht kein Report (Es gibt eine Datei tv3d_debug.txt. Die wird aber immer angelegt und nicht beim Absturz). Wenn ich dann QV wieder starte, ist es etwas mühsam, über die Einstellungen die Auto Start Option wieder rauszunehmem, bevor QV wieder abschmiert. Dabei habe ich einen Absturz mit einem Report verursacht. S. Anbei.


    Außerdem noch ein Screenshot vom Absturz. Es passiert offensichtlich beim Suchen des Sensors.

    Zitat

    Installiere mal die kostenlose Version von Franson GPS Gate

    Habe ich gerade mal gemacht. Das Programm kann kein GPS Device finden.



    Zitat

    Bist Du sicher, dass das interne GPS wirklich über die COM-Schnittstelle läuft?

    Nein. Da bin ich auf die Box im Assistenten hereingefallen. Da steht links "AutomaticOnline" und darunter "COM1" mit 115200 Baud. Du hast aber Recht: Verbunden wird mit der Einstellung "Sensors". Gefunden wird dann: "Broadcom GNSS 4752 Geolocation Sensor".
    Leider habe ich noch nirgends eine Einstellmöglichkeit für die GPS Einheit gefunden. Eine SIM Karte hat das Tablet nicht. Ich werde aber nochmal in den Windows Einstellungen suchen, ob da irgend etwas Einfluss haben könnte (Allerdings läuft es ja beim manuellen Start. Ist also ein Timing Problem. Vielleicht wirklich in den Energieeinstellungen...)


    Vielleicht läßt sich aus dem Log irgend etwas sehen.


    Viele Grüße
    Lothar

  • Hallo Lothar,
    wenn es wirklich ein Timing Problem ist, werde ich Dir wohl nicht helfen können...


    Franson kann glaube ich nicht mit Sensoren umgehen, zumindest nicht in der kostenlosen Version. Ob das bei der Bezahlversion anders ist, weiß ich aber nicht. Hier war ja noch der Com-Port im Rennen ;)


    Ich würde an Deiner Stelle noch versuchen die GPS Einstellungen manuell zu setzen, also mal in die GPS Einstellungen zu gehen, Autoscan auszuschalten und den Sensor fest vorzugeben. Dann geht der GPS Fix bzw. das Aufrufen auch viel schneller.


    Abschließend noch einen Tipp, weil es sich so anhört, als ob Du es anders machst:
    Wenn ich unterwegs bin, nutze ich nicht die Autostart Version von GPS -Online, sondern ich habe mir auf dem Desktop zwei Verknüpfungen angelegt, eine "normale" und eine um den GPS-Online ergänzte Verknüpfung mit dem passenden Befehlszeilenparameter. So kann man beim Start jeweils entscheiden, wie man es möchte: http://wiki07.qvgps.com/doku.php?id=de:10_install:ab_start&s[]=#befehlszeilenparameter_beim_programmstart


    Und wo ich grade bei Tipps bin: unterwegs nutze ich immer das Tool "Don't sleep" um schnell und einfach die Energieeinstellungen des PCs zu überschreiben, damit z. B. der Bildschirm nicht ungewollt ausgeht.


    Viele Grüße
    Denis

  • Hallo Denis,


    Zitat

    Franson kann glaube ich nicht mit Sensoren umgehen

    Das bestätigt ja Deine Vermutung, das das GPS Modul bei mir als Sensor angeschlossen ist.
    Aber...

    Zitat

    Ich würde an Deiner Stelle noch versuchen die GPS Einstellungen manuell zu setzen

    Wenn ich das mache und im Assistenten 1/8 bei Hersteller "Sensors" angebe, kann ich bei Port sowohl "USB" als auch "Com" (es gibt nur Com1) mit unterschiedlichen Baudraten einstellen.
    Bei Com stürzt das Programm ab. Bei USB kam die angehängte Fehlerbox.


    Ich habe alle Datenbanken komprimiert. Es wurden vorher schon mehrere Datenbanken mit Namen Meine Daten_ERROR_2018xxxxx erzeugt. Vielleicht gibt es hier ein Speicherproblem. Ein Teil der Daten liegt auf einer SD Karte. Ob das mit den Abstürzen mit dem GPS Modus zusammenhängen könnte, weiß ich nicht.


    Zitat

    Verknüpfung mit dem passenden Befehlszeilenparameter

    Dabei stürzt QV dann aber genau so ab, wie beim direkten Start im Onlinemodus. Aber vielleicht vielleicht läßt sich durch weitere Kommandos das Timing Problem lösen. Werde das mal weiter verfolgen.


    Ich habe leider nächste Woche keine Zeit mehr, dass direkt weiter zu testen. Dir nochmals vielen Dank für die weiteren Tipps.


    Viele Grüße
    Lothar

  • Hallo Lothar,


    Wenn ich das mache und im Assistenten 1/8 bei Hersteller "Sensors" angebe, kann ich bei Port sowohl "USB" als auch "Com" (es gibt nur Com1) mit unterschiedlichen Baudraten einstellen.
    Bei Com stürzt das Programm ab. Bei USB kam die angehängte Fehlerbox.

    normalerweise stürzt QV dabei nicht ab, egal ob ich ein GPS angesteckt habe oder nicht.
    Hast Du mal deine ini gelöscht?


    Gruß
    Horst

  • Hallo Horst,

    Zitat

    Hast Du mal deine ini gelöscht?

    Wahnsinn, das war der entscheidende Tipp! :jou:


    Habe das gerade mal probiert und QV mehrfach mit Auto Start GPS-Online gestartet. Und es stürzt nicht mehr ab.
    Nach Programmstart findet QV recht schnell den GPS Sensor und bekommt dann zeitnah auch einen Fix.


    Ob es beim GPS online Betrieb auf Tour jetzt auch stabil läuft, wird sich dann ab März zeigen...


    Vielen Dank für den Tipp.


    Viele Grüße
    Lothar :)

  • Hallo Lothar,


    schön das es wieder funktioniert. :jou:


    Da beim löschen ja die ganzen Einstellungen zurückgesetzt werden kannst Du nach dem einrichten die ini als Backup irgendwo speichern.
    Dann kann man auch unterwegs mal schnell wieder zurücksetzten ...


    Gruß
    Horst