Aktiver Kartenbereich definiert, Ränder trotzdem sichtbar

  • Hallo,


    habe ein paar eingescannte Karten im PGN-Format mit 256 Farben, die ich je nach Bedarf als Overlay in einem Kartenfenster darstelle. Da ein paar ausgesparte Ecken zwar in der Bilddatei transparent dargestellt werden aber nicht in QV - trotz der Einstellung "Overlay, transparente Farbe= transparent", habe ich nach Suche im Forum einen Hinweis auf den aktiven Kartenbereich gefunden und ausprobiert.


    Habe den AKB so bearbeitet, dass ein paar zusätzliche Ecken ausgespart werden. Ränder und Legende hatte ich in der Bilddatei schon entfernt und als transparent markiert.


    Mit dem AKB komme ich so aber nicht klar, er scheint zwar eingestellt zu sein aber nicht zu wirken.
    Weiß jemand Rat von euch?



    Bild 1 zeigt den grauen Bereich, der eigentlich ausgeblendet sein sollte.
    Bild 2 zeigt, dass dieser graue Bereich wirklich nicht im AKB ist.



    Grüße Thomas


    QuoVadis 7.3.0.38

  • Hallo Thomas,
    zunächst zu Deiner Transparenz: Hast Du auch mal mit der Toleranz gespielt? Hast Du mit der "Pick"-Funktion mal auf die passende Stelle geklickt? Vielleicht funktioniert es ja dann mit der Transparenz?


    AKB: Ich hab es zugegebener Maßen nur mit einer ECW, ohne Transparenz und einer etwas älteren Version probiert, da hat es zumindest funktioniert. Ich muss das noch mal mit einer aktuellen Version und einer 256 Farben Variante probieren. Hast Du bei dieser Variante mal die Transparenz raus genommen?


    Viele Grüße
    Denis

  • Hi Denis,


    vorweg, es funktioniert jetzt mit der Transparenz = weiß, wenn auch für mich nicht nachvollziehbar warum.


    Habe deinen Tipp beherzigt (danke dir) mal ein wenig zu spielen.
    Wenn ich die Farbe der transparenten Bereiche anpicke erhalte ich "springende Farbwerte", das scheint nicht zu funktionieren.
    Wenn ich stattdessen die Farbe weiß als transparent auswähle und den Haken bei Transparenz setze funktioniert es.
    Gegencheck, habe in der Karte mal zwei Rechtecke reingesetzt, eines in Transparent, das andere in weiß. Beide werden von QV als transparent behandelt. Vielleicht macht die Indizierung auf 256 Farben Probleme oder die Komprimierung? Da bin ich zu wenig Bit-orientiert vielleicht :)


    AKB wäre toll, könnte mir die ganze Schneiderei sparen und hätte sogar noch Legende etc. im Original. Versuche mich da die nächsten Tage nochmal dran.


    Grüße Thomas

  • Moin Thomas,


    Vielleicht macht die Indizierung auf 256 Farben Probleme oder die Komprimierung?

    die Ursache liegt im Scan selber. Was du mit den Augen auf der Papierkarte als einheitliches Weiß wahrnimmst, ist in Wirklichkeit kein einheitliches Weiß und wird deshalb beim Scannen in mehrere digitale Weißtöne aufgelöst. Deswegen hatte Denis auch weiter oben geschrieben, mit der Toleranz bei der Transparenzeinstellung zu spielen.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Hans, den Scan habe ich nachbearbeitet, Ränder, Legende, Deckblatt etc. ausgeschnitten. Diese ausgeschnittenen Flächen sind also nicht mehr Scan sondern transparent (bei PNG).
    Grüße Thomas

  • Hallo Thomas,


    sorry wen ich mich in dein Thema einklinke,
    aber ich habe ebenfalls eine Menge Tabacco Karten, die ich scanne und für Garmin CustomMaps bearbeite,
    aber ich scanne und kalibriere die Karte mit dem Umschlagblatt und allem anderen Beschriftungen, schneide die weißen Kartenränder weg, die Ecken mit Beschriftung bleiben, speichere diese als KMZ Datei ab, öffne diese kmz in Google Earth und lösche die Kacheln, die ich nicht brauche, da ja meistens an den Anschlusskarten die fehlenden Ausschnitte wieder dabei sind.
    Aber wie gesagt, ich mache CustomMaps für ein Garmin Navi.
    Allerdings erzeuge ich von den eingescannten Tabacco Karten mit OKMap auch JNX Kacheln, da ich von diesen ja um einige mehr als CustomMaps auf meinem gepatchen Oregon 450 verwenden kann.


    lg. Hans

    QuoVadis 7.4.0.5 Standard - Garmin Oregon 450 - Intel - Core- i3-2120 330GHz 64 Bit

    Steigst du nicht auf die Berge, siehst du auch nicht in die Ferne.