roter Pfeil im Kompass zeigt.. was?

  • Hi,


    wenn man irgendwo in den Untiefen der Einstellungen die Kompassanzeige in der Karte aktiviert, erscheint ein Kompasskreis mit den Himmelsrichtungen etc. .. und ein langer roter Pfeil, der "irgendwohin" zeigt.


    Nur eben wohin? Das hat sich mir leider noch nicht erschlossen.. Nicht zu einem Ziel, nicht zum Cursor, nicht in Fahrtrichtung.. im Handbuch habe ich ihn auf Anhieb auch nicht gefunden.


    Hat jemand eine Erklärung? Danke :)


    Hannes

  • Der Pfeil zeigt nach Norden.

    Über Sinn und Unsinn dieser Funktion ist hier leider niemand, trotz einiger Versuche, bereit zu diskutieren.

    Quo Vadis 7 und QVM auf IPhone 6S


    Gruß
    mani

  • Für mich gibt es zwei Gründe den Kompass im QVM ahgezeigt zu haben:


    - korrekte Ausrichtung des Mobilgerätes im Gelände. Das Mobilgerät wird solange gedreht, bis der rote Pfeil mit dem "N" des Kreises übereinstimmt.


    - Anzeigen der Richtung auf der Karte, in der das Mobilgerät zeigt.


    Diese zweite Anwendung ist für mich sehr wichtig im Falle wo man steht und sich entscheiden will in welche Richtung man gehen soll.

    Das ist mit dem jetztigen roten Pfeil nur mühsam möglich.

    Eine Option zur Anzeige der Ausrichtung des Mobilgerätes in der Karte wäre daher super.

    Im Wesentlichen geht es darum eine "Peilung" mit dem Mobilgerät auf der Karte anzuzeigen.

    QV 7 auf Lenovo ThinkPad X61 mit Win 7 , TwoNav und QVM auf iPad / iPhone mit iOS 10

  • korrekte Ausrichtung des Mobilgerätes im Gelände. Das Mobilgerät wird solange gedreht, bis der rote Pfeil mit dem "N" des Kreises übereinstimmt.

    Der rote Pfeil zeigt immer nach Norden, der Wert kommt vom magn. Sensor des Gerätes und wird nicht aus einer Änderung der GPS-Position berechnet.
    Der Gradkreis bezieht sich auf die Karte, Norden oben, Osten rechts etc, ist daher fest.


    Eine Option zur Anzeige der Ausrichtung des Mobilgerätes in der Karte wäre daher super.

    Was genau meinst Du?

    "Wenn Du tust, was Du immer getan hast, wirst Du bekommen, was Du immer bekommen hast!" Abraham Lincoln

  • Beispiel :

    Die Karte auf dem Mobilgerät ist mit "Norden oben" angezeigt.

    Angenommen ich stehe im Gelände und richte das Mobilgerät nach Osten. Dann soll auf der Karte auf dem Mobilgerät ein zusätzlicher "grüner" Zeiger nach rechts zeigen (Osten auf der Karte).


    Ziel ist es, auf der Karte angezeigt zu bekommen in welche Richtung ich im Moment schaue (das Mobilgerät zeigt).


    Dies ist zum Beispiel hilfreich, wenn man mehrere entfernte Erhebungen vor sich hat und herausfinden muss, welche Erhebung wo auf der Karte ist - ohne erst mit dem GPS auf den Hügel zu laufen ;-)


    Wie Du bemerkt hast, hat das nichts mit der GPS-Richtung tu tun.

    QV 7 auf Lenovo ThinkPad X61 mit Win 7 , TwoNav und QVM auf iPad / iPhone mit iOS 10