Freie Download-Karten nur auf Smartphone-ExternSDcard speichern

  • Moin,


    Habe das QVM Mobile seit einigen Tagen auf einem Samsung Galaxy S7 drauf und lud mehrere kostenlose Karten drauf.
    z.B. die Österreich nach Kroatien, Italien und Alpen.


    Nach drei Karten war der Speicher voll und da war klar das die drei Karten auf den Intern-SamsungSpeicher mit 32GB gingen.
    Extern steckt eine 128GB MicroSD drin.
    Bei der Suche in den Einstellungen auf ExternSDcard zu wechseln, konnte ich nichts finden.
    Man konnte nirgendswo ein Häkchen setzten, "Karten (Downloadkarten) auf Externkarte speichern"


    Nur Leute die das gefunden haben wollen, und erfolgreich auf ExternSD speichern konnten bitte melden.


    Und bitte möglichst genau detailiert beschreiben, ich verwendete 15 Jahre MicosoftMobile, und der Wechsel auf Android läuft erst sit 2 Tagen !
    Da bin ich noch brutal hilflos..
    Und falls es doch im Wiki stehen sollte (nicht gefunden) will ich trotzdem keine am Deckel kiregen ;) :D
    Danke


    lg Peter

    Gruß Peter


    Windows10 Professional, i53570K 3,4 GHz, MBoard Gigabyte GA-Z77, Samsung 840 Pro250 GB SSD, Grafikk. Nvidia Geforce GTX 1070 Ti, 16 GB RAM
    Garmin Edge 1030
    TTQV4 PU, QuoVadis 6.0.9.28 - Poweruser, QuoVadis PU 7, 7.3.0.41, Samsung Galaxy S7 mit QVM2, Sextant Cassens&Plath mit künstl.Horizont, Theodolit Leica

  • Hallo,
    da gibt es zwei Möglichkeiten:
    - die externe SD Karte als "Geräteintern" formatieren. Beim zurücksetzen des Handy sind die Daten dann allerdings weg
    - bei jedem Kartendownload ist auch die URL dabei. Karte über PC downloaden und auf SD kopieren. Dann in QVM importieren


    Grüße
    LUDGER

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • Hallo,
    da gibt es zwei Möglichkeiten:
    - die externe SD Karte als "Geräteintern" formatieren. Beim zurücksetzen des Handy sind die Daten dann allerdings weg
    - bei jedem Kartendownload ist auch die URL dabei. Karte über PC downloaden und auf SD kopieren. Dann in QVM importieren


    Grüße
    LUDGER


    Zurücksetzen des Handys, da ist doch nicht ein Hardreset gemeint oder ?


    die zweite Möglichkeit die Sd-karte aus dem Handy raus und an PC anschließen und dann die Karten laden, das geht nicht.


    Denn z.b. die für mich grad wichtige Karte "Österreich nach Kroatien" ist nur auf der QVM-Mobile Android downloadbar.
    Auf der QuoVadis-Website unter "Download" gibt es ja nur ein paar freie Karten wie Dänemark etc. ÖsterreichKroatien, Afrika-West und Italien scheint dort nicht auf.


    Wenn die dann dort auf Web-Downloadseite nicht sind, wieso kann ich sie dann in QVMmobile frei laden ?


    Bitte um Erklärung.


    Ein Kästchen für Externspeicherung gibt es doch, allerdings "ergraut" ist tot.


    Bin da auf den falschen Seite, im Ios, ich gehöre ins Android, bitte verschieben.


    lgpe

    Gruß Peter


    Windows10 Professional, i53570K 3,4 GHz, MBoard Gigabyte GA-Z77, Samsung 840 Pro250 GB SSD, Grafikk. Nvidia Geforce GTX 1070 Ti, 16 GB RAM
    Garmin Edge 1030
    TTQV4 PU, QuoVadis 6.0.9.28 - Poweruser, QuoVadis PU 7, 7.3.0.41, Samsung Galaxy S7 mit QVM2, Sextant Cassens&Plath mit künstl.Horizont, Theodolit Leica

  • Hallo,
    mit Handy zurücksetzen war eine Neuinstallation gemeint. Die SD ist nur mit dem Handy zu lesen!


    Bei jeder Karte steht die Download URL, das Handy an den PC anschließen und die Karte auf die SD laden. Wieso musst du die Karte rausnehmen?
    http://qmv.d63500.de/Austria-to-Croatia.qmp


    Gruß
    LUDGER

    Bilder

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

    Einmal editiert, zuletzt von Loudini ()

  • Hallo Peter,
    Du kannst die Karten auch mit dem Desktop QV runter laden. Im Xplorer dazu auf die passende Datenbank gehen und dann runter laden. Die Karte ist dann bei Deinen Benutzerdaten. Von da kannst Du die dann auch auf das Handy kopieren.


    Viele Grüße
    Denis

  • Hallo Peter,
    Du kannst die Karten auch mit dem Desktop QV runter laden. Im Xplorer dazu auf die passende Datenbank gehen und dann runter laden. Die Karte ist dann bei Deinen Benutzerdaten. Von da kannst Du die dann auch auf das Handy kopieren.


    Viele Grüße
    Denis


    Geht leider nicht...auch nicht mit PC-Neustart und QV7-Neustart..



    lg Peter

    Bilder

    Gruß Peter


    Windows10 Professional, i53570K 3,4 GHz, MBoard Gigabyte GA-Z77, Samsung 840 Pro250 GB SSD, Grafikk. Nvidia Geforce GTX 1070 Ti, 16 GB RAM
    Garmin Edge 1030
    TTQV4 PU, QuoVadis 6.0.9.28 - Poweruser, QuoVadis PU 7, 7.3.0.41, Samsung Galaxy S7 mit QVM2, Sextant Cassens&Plath mit künstl.Horizont, Theodolit Leica

  • Hallo Peter,
    aus dem Urlaub zurück habe ich mir jetzt die Österreich-Kroatienkarte heute vorgenommen. Der Download klappt sowohl unter dem Dektop QV (7.3.0.41) als auch unter QVM Android bei mir.
    Zum Desktop QV: Auch wenn es bei Dir auf dem Screenshot eine Fehlermeldung gab, sieht es doch so aus, als wenn Du die Karte heruntergeladen hast, da sie ja auch schon installiert wurde. Du findest die Karte dann mit dem Windowsexplorer unter
    C:\Users\Public\Documents\QV7_Data\Packages\Austria-to-Croatia


    Von dort aus kannst Du die Karten nun manuell kopieren und auf der Speicherkarte einfügen. Anschließend musst Du dann die qmr und qmv aber noch in QVM importieren. Achtung: Es kann sein, dass Du die kopierten Karten auf Deinem Android erst nach einem Neustart siehst.


    Alternativ hat Ludger Dir ja auch den direkten Downloadlink der Karte gepostet. Auch der funktioniert und den findest Du für jede Karte in der Beschreibung. Nach dem Runterladen kannst Du die qmp dann auch auf das Handy (bzw. die Speicherkarte) kopieren und anschließend importieren.


    Im Downloadbereich der Internetshopseite von QV findest Du nur die Rasterkarten. Alle Vektorkarten musst Du über die App oder das Programm runterladen.


    Wenn bei Dir tatsächlich der Download hakt, solltest Du zuerst den Speicherplatz überprüfen, da bei der Installation z.B. der Österreich Kroatien Karte ca.5.6 GB Platz gebraucht wird. Ansonsten kannst Du eine einfache Reparatur versuchen, denn der Download funktioniert hier einwandfrei.


    Viele Grüße und viel Erfolg
    Denis


    PS: Die Geschichte mit dem Verschieben aus der App heraus auf die Speicherkarte funktioniert nicht (mehr?). Ich bin da nicht der Profi, meine aber, dass hat was mit den neuen Androidversionen zu tun, deshalb bleibt wohl nur der manuelle Weg oder das Einbinden in den internen Speicher.