[Gelöst] Neuer PC - QV stürzt beim Öffnen von Karten ab

  • Ich hab mir einen neuen Rechner gegönnt. Nicht unbedingt das High-End Gerät, aber durchaus für meine Zwecke brauchbar. Alles installiert, soweit alles gut.


    Nur QV zickt. Jungfräuliche Installation, Aktivierung erfolgreich, aber beim Versuch eine der Online-Karten oder auch eine Karte auf der Festplatte zu öffnen, erscheint im Assistenten "Karte öffnen" nach einigen Sekunden die Anzeige "Keine Rückmeldung". QV lässt sich dann nur über Klicken auf die Fenter schliessen Funktion beenden oder über den Task-Manager. Es wird dann eine tv3d_debug.txt erstellt (Anhang), aber keine Debug-Datei.


    Ansonsten läuft QV hier auf 3 weiteren Rechnern (Notebooks und Tablet) ohne Probleme.


    System:
    Intel Core I5
    Intel HD Graphics 630 (onboard)
    8 GB RAM
    Windows 10 Home 64
    QV 7,2,0,41 PU


    Bin jetzt ziemlich ratlos. Meine "Hausmittel" sind erschöpft :pcr: Eigentlich wollte ich morgen anfangen, ein paar Touren für den Urlaub zu planen. Am grossen Bildschirm ist das einfach schöner...


    Hat einer der Eingeweihten hier vielleicht einen Tip?

    Dateien

    • tv3d_debug.txt

      (659 Byte, 284 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Viele Grüße


    Jürgen
    --------------------
    Win 10 HP 64 / Win 7 HP 64, QV 7.4.0.* PU (aktuelle Dev), QVM-A 3
    Garmin Zumo 660 und Zumo 396 für Motorrad, Garmin DriveSmart 51 für WoMo, Garmin Montana 610 für Motorrad und Geocaching, Garmin GPSMAP 64s und GPSMap 60C für Geocaching, Mountainbike und sonstiges

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen1150GS ()

  • Danke, Tom!
    Werde das morgen mal probieren und weiter berichten.

    Viele Grüße


    Jürgen
    --------------------
    Win 10 HP 64 / Win 7 HP 64, QV 7.4.0.* PU (aktuelle Dev), QVM-A 3
    Garmin Zumo 660 und Zumo 396 für Motorrad, Garmin DriveSmart 51 für WoMo, Garmin Montana 610 für Motorrad und Geocaching, Garmin GPSMAP 64s und GPSMap 60C für Geocaching, Mountainbike und sonstiges

  • Soooo... Aktuellen Treiber von der Intel-Website installiert, leider keine Änderung ;( tv3d_debug.txt wurde neu erstellt, mit gleichem Inhalt wie gestern.


    Und jetzt? Würde mich echt ärgern, wenn QV ausgerechnet auf diesem Blechtrottel nicht läuft...


    Für weitere Tips bin ich sehr dankbar!

    Viele Grüße


    Jürgen
    --------------------
    Win 10 HP 64 / Win 7 HP 64, QV 7.4.0.* PU (aktuelle Dev), QVM-A 3
    Garmin Zumo 660 und Zumo 396 für Motorrad, Garmin DriveSmart 51 für WoMo, Garmin Montana 610 für Motorrad und Geocaching, Garmin GPSMAP 64s und GPSMap 60C für Geocaching, Mountainbike und sonstiges

  • Dann fällt mir noch der Virenscanner ein.
    Da gibt es welche, die QV empfindlich stören können.


    Tom

  • Okay... Avira pro deinstalliert, keine Änderung.


    Konnte ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, weil Avira und QV auf allen anderen Rechnern problemlos funktionieren.


    Ich hab jetzt eher das Zusammenspiel Grafikkarte <-> Monitor in Verdacht (Monitor hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel..), zumal der die beiden nicht die volle Auflösung bringen.(nur irgendwas von 1680 x 1050 p)
    Neuer Monitor wird gleich bestellt, kommt ja jetzt eh nicht mehr drauf an.


    Vielen Dank schon mal, werde weiter berichten....und bleibe weiter Optimist :thumbup:

    Viele Grüße


    Jürgen
    --------------------
    Win 10 HP 64 / Win 7 HP 64, QV 7.4.0.* PU (aktuelle Dev), QVM-A 3
    Garmin Zumo 660 und Zumo 396 für Motorrad, Garmin DriveSmart 51 für WoMo, Garmin Montana 610 für Motorrad und Geocaching, Garmin GPSMAP 64s und GPSMap 60C für Geocaching, Mountainbike und sonstiges

  • Grüß Dich Tom (und alle anderen!)


    Hat ein bisschen gedauert, waren noch andere Baustellen hier im Haushalt...


    Folgende Maßnahmen durchgeführt:
    - Neuer Monitor.
    - SSD formatiert und Windows 10 komplett neu installiert.
    - alle anderen Programme, die drauf sollten, zuerst installiert, damit mir nicht irgendeine Installationsroutine irgendwas zerschießt (hatte ich auch im Verdacht), dann als letztes Programm QV installiert.
    - das hier alles beachtet http://wiki07.qvgps.com/doku.php?id=de:10_install:a_setup, besonders folgenden Abschnitt:
    "Für Windows 10 kann nach unseren bisherigen Feststellungen .net3.5 und .net4 in der Systemsteuerung unter „Programme und Features“> „Windows Features aktivieren oder deaktivieren“ aktiviert werden. Wobei dies bei den von uns umgestellten Rechnern bisher nicht notwendig war, die erforderlichen Module waren alle aktiviert, QuoVadis 7 konnte direkt installiert werden. Möglicherweise sind danach einige Wiederholungen des „Windows Update“ erforderlich, bis keine neuen Updates mehr angeboten werden. Danach würde ich das QuoVadis7 Komplettsetup noch einmal laufen lassen."


    Änderung: keine, der Fehler tritt weiterhin auf.


    Als Anhang noch die Meldungen aus der Windows-Ereignisanzeige, einmal als Screenshot und einmal die von der Ereignisanzeige generierte XML- Datei (als *.txt).


    Ich komm jetzt mal wieder nicht weiter... Habt Ihr noch Hilfe für mich?

    Bilder

    Dateien

    Viele Grüße


    Jürgen
    --------------------
    Win 10 HP 64 / Win 7 HP 64, QV 7.4.0.* PU (aktuelle Dev), QVM-A 3
    Garmin Zumo 660 und Zumo 396 für Motorrad, Garmin DriveSmart 51 für WoMo, Garmin Montana 610 für Motorrad und Geocaching, Garmin GPSMAP 64s und GPSMap 60C für Geocaching, Mountainbike und sonstiges

  • Hilft evt. eine andere Grafikkarte? Würde ich ja auch noch investieren.


    Irgendwelche Empfehlungen dafür (Chipsatz welcher Hersteller usw.)?

    Viele Grüße


    Jürgen
    --------------------
    Win 10 HP 64 / Win 7 HP 64, QV 7.4.0.* PU (aktuelle Dev), QVM-A 3
    Garmin Zumo 660 und Zumo 396 für Motorrad, Garmin DriveSmart 51 für WoMo, Garmin Montana 610 für Motorrad und Geocaching, Garmin GPSMAP 64s und GPSMap 60C für Geocaching, Mountainbike und sonstiges

  • Hallo Jürgen,


    das QV7 ist inzwischen was Hardware angeht, alt oder neue Brocken, ziemlich unempfindlich.
    Mich hätte halt genau die umgekehrte Version interessiert, WIn10 neu installieren und dann
    als erstes QV7, um zu sehen, ob irgendeins der weiteren installierten Programme dann dazu
    führt, daß es plötzlich nicht mehr läuft. Es gibt Programe wo mit merkwürdigen Tricks für die
    Beibehaltung bestimmter einzelner Systembestandteile gesorgt wird, die dann bei einem
    Programm, das weitere, zu diesem Paket gehörige Bestandteile nutzt, zu genau solchen Problemen
    führen können.
    Du schreibst "Wenn eine Karte geladen wird..." , d. h. QV7 startet erstmal, du kannst den QV-Xplorer
    öffnen?
    - welche Karte hast Du denn versucht zu öffnen?
    - wenn Du nur eine der integrierten Online Karten öffnest, was passiert dann?
    - die Karten bei denen es knallt, wurden die dann mit dem zugehörigen Setup zuvor frisch installiert
    und welche Karten sind das, wo liegen diese Karten?


    ... habe ein paar der Fragen schon erwähnt gefunden weiter oben, sehr merkwürdig, wenn Du willst
    kann ich mal draufgucken, melde dich bitte per email...

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Jockel!


    Mich hätte halt genau die umgekehrte Version interessiert, WIn10 neu installieren und dann
    als erstes QV7, um zu sehen, ob irgendeins der weiteren installierten Programme dann dazu
    führt, daß es plötzlich nicht mehr läuft. Es gibt Programe wo mit merkwürdigen Tricks für die
    Beibehaltung bestimmter einzelner Systembestandteile gesorgt wird, die dann bei einem
    Programm, das weitere, zu diesem Paket gehörige Bestandteile nutzt, zu genau solchen Problemen
    führen können.

    Das war mir so nicht klar, danke für den Hinweis!


    Zitat

    Du schreibst "Wenn eine Karte geladen wird..." , d. h. QV7 startet erstmal, du kannst den QV-Xplorer
    öffnen?


    So isses. QV startet ganz normal, QV-Xplorer ist offen, der Assistent "Karte öffnen" erscheint ganz normal, nach dem Klick auf "Fertigstellen" kommt nach wenigen Sekunden dei Anzeige "keine Rückmeldung" im Fenster des Assistenten.


    Zitat

    - welche Karte hast Du denn versucht zu öffnen?
    - wenn Du nur eine der integrierten Online Karten öffnest, was passiert dann?


    Es sind bisher nur die integrierten Online-Karten installiert. Da hab ich diverse ausprobiert: Google Maps, OpenTopo und noch ein paar andere. Immer gleiches Verhalten. Eigene Karten hatte ich beim ersten Versuch (vor der Neuinstallation von Windows) eingebunden, gleiches Verhalten. U. a. Generalkarte Deutschlen 200k, Topo 50 (beide von QV gekauft) mehrere OSM- Varianten.
    Nach der Neuinstallation hab ich an den Dateipfaden nichts geändert.


    Normalerweise liegen meine Benutzerdaten auf D: (den Dateipfad in der Registry entsprechend geändert), die Karten auf F:, das macht für mich die Synchronisierung einfacher.


    Ich melde mich nachher oder morgen Vormittag per E-Mail. Hab das hier jetzt gepostet, damit die Lösung irgendwann hier im Forum verfügbar ist. An dieser Stelle auch noch ein dickes Lob an das Forum, ist manchmal schon sehr hilreich! Und Danke an die Admins, Tom und Dich für die Hilfeleistungen rund um QV :thumbsup:

    Viele Grüße


    Jürgen
    --------------------
    Win 10 HP 64 / Win 7 HP 64, QV 7.4.0.* PU (aktuelle Dev), QVM-A 3
    Garmin Zumo 660 und Zumo 396 für Motorrad, Garmin DriveSmart 51 für WoMo, Garmin Montana 610 für Motorrad und Geocaching, Garmin GPSMAP 64s und GPSMap 60C für Geocaching, Mountainbike und sonstiges

  • Hallo,


    ich hatte Jürgen folgende Nachricht geschickt:
    >... Normalerweise liegen meine Benutzerdaten auf
    > D: (den Dateipfad in der Registry entsprechend geändert),
    > die Karten auf F:, das macht für mich die Synchronisierung einfacher.
    Das wußte ich nicht!
    Das ist immer eine Stelle wo es haken kann, weshalb wir auch davon abraten!
    Deshalb zu allererst das rückgängig machen!
    -..QV deinstallieren, dann QV Programmordner und QV-Datenordner löschen,
    -.. geänderte Registryeinträge löschen/zurücksetzen
    -..Datenträgerbereinigung ausführen
    -..Rechner neu starten
    -..QV7 setup dann neu laufen lassen und drauf achten, ob wirklich
    die Standardpfade verwendet werden.

    Wenn es dann läuft (oder nicht läuft) können wir darauf aufbauen
    und versuchen den Fehler zu finden.


    Heute habe ich die Info bekommen, daß nach Abarbeiten dieser Punkte
    beim ersten Versuch die Fehlermeldung wieder kam, er ließ die Meldung stehen
    und machte kur Pause. Als er wieder nach dem Rechner sah, war die gewünschte
    Karte offen. Seitdem öffnen sich alle Karten in vollkommen normaler Geschwindigkeit.


    Was der Grund bei diesem merkrwürdigen Fehler nun war werden wir vermutlich
    nie herauskriegen, unwahrscheinlich daß das Problem bei QV7 zu suchen ist.


    Sollte eine Installation Probleme machen (egal ob die Pfade angepaßt wurden oder nicht)
    könnte es also helfen die besagten Schritte durchzuführen:
    -..QV deinstallieren, dann QV Programmordner und QV-Datenordner zusätzlich manuell löschen,
    typischerweise sind das:
    C:\Program Files (x86)\QuoVadis7
    und
    C:\Users\Public\Documents\QV7_Data
    oder auch
    C:\Users\Public\Documents\QV6_Data
    oder auch
    C:\Users\Public\Documents\TTQV5_Data
    .... hängt von der Vorgeschichte der Installation ab.
    Waren die Pfade vom User verbogen, dann auch diese zusätzlich kontrollieren und
    löschen
    -..geänderte Registryeinträge löschen/zurücksetzen (sofern manuell angepaßt wurde)
    -..Datenträgerbereinigung ausführen
    -..Rechner neu starten
    -..QV7 setup dann neu laufen lassen und drauf achten, daß und ob wirklich
    die Standardpfade verwendet werden.


    Ich rate dringend davon ab Pfade zu verbiegen, zumindest erstmal testen, ob eine "normale"
    Installation auf einem Problemrechner läuft.


    Jürgen wird das Gesagte wahrscheinlich noch ergänzen.

    .... und Leute, um mal wieder eine Lanze dafür zu brechen, bitte sichert in QV7
    und komprimiert dann Eure QV7 Datenbanken aus dem QV-Xplorer heraus,
    wer viel arbeitet häufiger, wer weniger macht alle 4 Wochen.

    Immer erst sichern, danach komprimieren!


    .... und haltet die "GPS-Online Logs Datenbank" möglichst leer.
    Nicht zum Aufbewahren alter Tracks verwenden, alles was dort raus kann raus und
    an andere Stelle verschieben.

    Nach größeren Verschiebeaktionen ... Datenbanken sichern und komprimieren!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo an Alle!


    Ich hatte heute einen schon ganz ausführlichen E-Mail- Verkehr mit dem jockel.


    -..QV deinstallieren, dann QV Programmordner und QV-Datenordner löschen,
    -.. geänderte Registryeinträge löschen/zurücksetzen
    -..Datenträgerbereinigung ausführen
    -..Rechner neu starten
    -..QV7 setup dann neu laufen lassen und drauf achten, ob wirklich
    die Standardpfade verwendet werden.

    MEINER Meinung nach war die Datenträgerbereinigung der entscheidende Punkt. Hatte ich so nicht bedacht. Hat wohl doch irgendwelchen störenden Trümmer weggeräumt. Meine Meinung ist jetzt aber halt meine Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit!


    Ansonsten ist es so, wie jockel das schon geschrieben hat.


    Mittlerweile hab ich meine Pfade wieder umgebastelt. und läuft!


    Zitat

    Was der Grund bei diesem merkrwürdigen Fehler nun war werden wir vermutlich
    nie herauskriegen, unwahrscheinlich daß das Problem bei QV7 zu suchen ist.

    Sehe ich auch so!


    Zitat

    .... und Leute, um mal wieder eine Lanze dafür zu brechen, bitte sichert in QV7
    und komprimiert dann Eure QV7 Datenbanken aus dem QV-Xplorer heraus,
    wer viel arbeitet häufiger, wer weniger macht alle 4 Wochen.
    Immer erst sichern, danach komprimieren!


    JA, WICHTIG! Mach ich immer so: Nach längerem Arbeiten QuickBackup, dann komprimieren, dann nochmal QuickBackup. Und Komprimieren vor jeder Synchronisierung sowieso. Tom hat das ja nicht umsonst eingebaut :!: (und die *.qv5db.bak sind ja auch nicht ganz umsonst).


    Und an jockel noch mal vielen Dank für die Unterstützung! (Übrigens... mit kurz Pause machen hast Du SEHR nett umschrieben, hatte ich ja anders formuliert :pr: )
    :jou: :thumbsup:

    Viele Grüße


    Jürgen
    --------------------
    Win 10 HP 64 / Win 7 HP 64, QV 7.4.0.* PU (aktuelle Dev), QVM-A 3
    Garmin Zumo 660 und Zumo 396 für Motorrad, Garmin DriveSmart 51 für WoMo, Garmin Montana 610 für Motorrad und Geocaching, Garmin GPSMAP 64s und GPSMap 60C für Geocaching, Mountainbike und sonstiges