Absturz beim Versuch zu Drucken

  • Hallo miteinander!


    Ich setze QuoVadis 7.3.0.41 auf einem Win 10 PC mit einem 4k-Monitor ein.


    Seit einigen Tagen kann ich nicht mehr drucken. Beim Versuch den Ausdruck zu konfigurieren hängt sich QV auf, sobald ich auf "Seiten erstellen" klicke. Ohne "Seiten erstellen, lässt mich QV aber auch nicht drucken. Ich setze als Drucker Adobe Acrobat ein, damit ich aus dem Kartenausschnitt ein PDF generieren kann.


    Ich kann aber auch nicht den Drucker wechseln, weil QV sich auch aufhängt, wenn ich auf Druckereinstellungen klicke...


    Es kommt immer nur die Windows-Fehlermeldung: "QV7 funktioniert nicht mehr."


    Hat irgend jemand eine Idee dazu, wie ich das wieder in Griff bekomme? - Bis vor Kurzem hat jedenfalls alles noch ganz normal funktioniert....


    Herzliche Grüße
    Peter

  • Ich habe das Problem schon selbst gelöst: INI mit einer, aus einer etwas älteren Sicherung ersetzt, QV neu gestartet --> Alles wieder gut.



    Warum auch immer....

  • Hallo zusammen,
    Genau das selbe Problem habe ich auch seit kurzem!
    Leider hilft mir die Antwort von Peter nicht weiter.
    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Gruß


    Klaus

  • Ich habe das Problem schon selbst gelöst: INI mit einer, aus einer etwas älteren Sicherung ersetzt, QV neu gestartet --> Alles wieder gut.

    Genau das Problem hatte ich diese Woche auch! Gelöst wie Peter.


    @ Räuber Kneißl: Im Ordner "Gemeinsame Dokumente\QV7_Data" die Datei "qv7.ini" löschen oder in einen anderen Ordner verschieben. Musst halt danach Deine Einstellungen in QV neu machen. Das ist aber in 5 Minuten erledigt.
    Schau auch mal hier: http://wiki07.qvgps.com/doku.p…lemeloesen:qv7laeuftnicht
    [OT] Schöner Nickname! Hatte hier letztens eine Kiste Räuber Kneißl Bier. Schöne Grüße von einem Exil-Oberbayern! :jou: [/OT]


    Warum auch immer....


    Nachdem sich das Problem ja scheinbar bei mehreren Nutzern zeigt, hab ich da die letzten Windows-Updates in Verdacht.

    Viele Grüße


    Jürgen
    --------------------
    Win 10 HP 64 / Win 7 HP 64, QV 7.4.0.* PU (aktuelle Dev), QVM-A 3
    Garmin Zumo 660 und Zumo 396 für Motorrad, Garmin DriveSmart 51 für WoMo, Garmin Montana 610 für Motorrad und Geocaching, Garmin GPSMAP 64s und GPSMap 60C für Geocaching, Mountainbike und sonstiges

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen1150GS ()

  • Vielen Dank an peter@plundrak.at und Juergen1150GS! :ye:


    Durch das löschen der INI aus dem Data-Ordner konnte ich meine Absturzprobleme ebenfalls aus der Welt schaffen.
    Zuvor konnte ich weder die Druckeinstellungen aufrufen noch die zu druckenden Seiten erstellen. Die Anwendung stürzte sofort ab, egal auf welcher Karte (Onlie-/Open-MTB-/...) ich meinen Track gerade in der Anzeige hatte.


    Ich benutze erst seit wenigen Tagen QuoVadis 7.3.0.41 - Poweruser unter Windows 10 Pro 64 bit, Version 1803 Build 17134.112.
    Da ich QuoVadis gerade erst frisch installiert habe, zweifle ich an der These, das Problem könnte durch ein Windows Update entstanden sein.

  • @ MiKlauNa
    Schön, dass Dir das geholfen hat. :jou: Wenn Du alle Einstelleungen wieder nach Deinen Wünschen hast, sichere mal die qv7.ini. Ich kopiere die dann immer in den Download-Ordner und benenne die nach Datum um (z. B. 18-06-26_qv7.ini). Dann hast Deine Einstellungen auch schnell wieder.


    Ist halt so, dass sich QV irrgendwann mal (mittlerweile sehr selten!!!) an der INI "verschluckt". Wenn man es weis, ist's ganz einfach.

    Viele Grüße


    Jürgen
    --------------------
    Win 10 HP 64 / Win 7 HP 64, QV 7.4.0.* PU (aktuelle Dev), QVM-A 3
    Garmin Zumo 660 und Zumo 396 für Motorrad, Garmin DriveSmart 51 für WoMo, Garmin Montana 610 für Motorrad und Geocaching, Garmin GPSMAP 64s und GPSMap 60C für Geocaching, Mountainbike und sonstiges