Hallo,
... weil es gerade wieder solche Fälle gab.....
immer wieder beobachten wir, daß der Grund für Probleme bei der Installation oder bei
der Nutzung von QuoVadis 7 bei übereifrigen AntiViren oder AntiMalware Produkten zu suchen ist.
Eigentlich sollten diese, wenn ihnen irgendetwas nicht paßt, eine entsprechende Meldung abgeben.
Tun Sie aber entweder nicht, oder verstecken diese in irgendwelchen Logfiles, oder es wurde vom
User weggeklickt und übersehen.
Zu diesen möglichen Verursachern gehören alle Arten von AntiViren Programmen
(nur beispielhaft Namen um Produkte zu beschreiben: ESET, AVIRA, Bitdefender, FSECURE, Trend Micro, Kaspersky....)
oder Anti Malware Produkte
(nur beispielhaft Namen um Produkte zu beschreiben: Tuneup, CCleaner, Malwarebytes, ....)
Daß derartige Programme Probleme verursachen kann auch nach jahrelangem problemlosem
Gebrauch der AV / AM Software passieren, durch Updates dieser Programme oder
Siganturdateien oder auch durch ein QV7 Upate das nun "verdächtig" erscheint.
Testweise, um ein solches Problem auszuschließen ist es m. E. die schnellste Methode, sämtliche
AV / AM Produkte zu deinstallieren, den Rechner neu zu starten und danach eine
Systembereinigung für Windows durchzuführen (mit expliziten Administratorrechten).
Es reicht in vielen Fällen nicht, diese AV / AM Programme zu deaktivieren, aus irgendwelchen
Gründen sind dann doch noch irgendwelche Regeln im Hintergrund aktiv. Viele der AV
Programme kommen mit kombinierten Firewall Programmen die ebenso das Problem
verursachen können, da sie möglicherweise die Kommunikation von QV7 mit der zugehörigen
Datenbank blockieren.
Sofern ein Rechner hinter einem Router betrieben wird halte ich die temporäre Nutzung des
Rechners ohne Virenschutz für unproblematisch, solange man sich nicht gleichzeitig mit einem
Browser ins Internet begibt ... sofern man nicht bereits ein verseuchtes Gerät hat .... aber dann hat
man ganz andere Probleme.
Alternativ kann man den Rechner auch für die Dauer dieses Tests vom Internet trennen.
Schritt für Schritt:
- das aktuelle Komplettsetup von QV7 herunterladen
- jegliche AV / AM Software (s. o.) deinstallieren (außer den MS-eigenen Produkten)
- das QuoVadis Programmverzeichnis einfach löschen (nicht deinstallieren), das Verzeichnis
lautet üblicherweise "C:\Program Files (x86)\QuoVadis7"
- Rechner neu starten, Datenträgerbereinigung (alle Optionen anhaken) mit expliziten Admin-Rechten
ausführen.
- das QV7 Setup erneut laufen lassen, QV7 starten, in Optionen, Einstellungen: "Alle Einstellungen zurücksetzen"
auswählen, Datensicherung "Datei-Quickbackup-Ende" (wie von QV7 angeboten) ausführen.
- QV7 neu starten, im QV-Xplorer alle Datenbanken komprimieren, solange, bis es fehlerfrei durchläuft.
Testen ob das Problem nun weg ist. Wenn ja, kann man beginnen die AV / AM Software wieder zu installieren
um zu testen, ob das Problem dann wieder kommt. Wenn ja -> Kontakt mit dem Support des AV / AM Programmes!
Wir verwenden seit vielen Jahren bei QV, als auch bei dutzenden von Firmen die ich in meinem "zweiten Leben"
betreue die Produkte von ESET, es gab für QV7 nie Probleme damit.