QuoVadis und das FZ-G1 Panasonic Toughbook

  • QuoVadis und das PANASONIC Toughbook FZ-G1


    Tom wollte ein reisetaugliches Gerät haben, mit genug Power und Bildschirmauflösung um auch die QV Entwicklugsumgebung darauf laufen zu lassen. Unterwegs schnell mal was ändern klang zu verlockend...
    Wir entschieden uns für ein gebrauchts PANASONIC Toughbook FZ-G1,
    TYPE FZ-G1A47422
    Prozessor Intel® Core™ i5-3437U vPro™ Prozessor
    RAM 8GB, HDD 256GB SSD
    Display-Typ 10.1"( 25.7 cm ) 1920 x 1200 (WUXGA)
    LTE Modul
    Windows 8.1
    gebrauch, ca. 780€


    Das verbaute LTE Modul hatte grundsätzlich ein integriertes GPS Modul, letzteres war aber nicht aktiv. Wir machten ein Upgrade auf Windows10, erforderlich für TOMs Entwicklungsumgebung.
    Wegen dem GPS Modul nahmen wir Kontakt zur Firma PWA Electronic GmbH
    http://www.pwa-electronic.de/de/
    auf, einer Spezialfirma für PANASONIC Toughbooks in Seligenstadt. Umgehend erhielten wir die Auskunft, daß für diese erste Version des FZ-G1 zunächst zum verbauten LTE Modul keine GPS Treiber vorgesehen waren, weshalb die im Satz der Gerätetreiber fehlten. Man könne das aber nachinstallieren. Wir erhielten einen Link für die Treiber:
    Treiber Sierra Gobi Wirless LTE Modul von unserem FZ-G1 MK1
    und Bingo, das GPS lief! In der Folgezeit mußten wir aber feststellen, daß das Gerät Probleme mit dem Energiesparmodus hatte. Sobald der Bildschirm "einschlief" fror das Gerät ein und war durch nichts mehr "aufzuwecken". Wir nahmen wieder Kontakt PWA auf. Herr Mürell von PWA vermutete ein Treiberproblem, bedingt durch das Upgrade auf Windows 10. Er schlug eine komplette Neuinstallation von Windows 10 vor, verbunden mit einem von PWA speziell auf Windows 10 angepaßten Gesamtpaket der Treiber (kostenpflichtig von PWA).
    Tom installierte Windows 10 neu, zusammen mit dem Treiberpaket .... wieder Bingo. Alle Funktionen des FZ-G1 waren unter Windows 10 vorhanden und das Einfrieren des Gerätes im Energiesparmodus war verschwunden.
    Wir bedanken uns bei der PWA Electronic GmbH, Herrn Mürell für den zuvorkommenden, kompetenten und sehr schnellen Support!


    Zusammenfassend kann man nur sagen, daß das gebrauchte FZ-G1 mit seiner performanten Hardware und dem scharfen, wirklich hellen Display, verspricht ein toller und bezahlbarer Reisebegleieter zu werden.


    Heute, 3 Monate später, das Gerät täglich im Einsatz, sind wir mit dem FZ-G1 immer noch sehr zufrieden!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!