Leichtes Chaos bei GPS-Treibern unter win10 seit release 1803? Update 17-07-2018!

  • Hallo,


    ich habe verschiedene Zuschriften, daß Navilock Mäuse unter win 10 1803 plötzlich nicht mehr funktionieren.
    Ich denke nicht, daß das unbedingt etwas mit Navilock Mäusen zu tun hat, die sind prima! Aber MS hat da möglicherweise etwas Chaos veranstaltet.
    Ich habe dies mit meinem Notebook, win10 1803 mal durchprobiert.
    Ist kein expliziter Treiber für die Maus von der Navilock Homepage installiert, und die (exemplarisch) NL-8002U am Rechner angesteckt, erscheint in der Systemsteuerung unter "Programme und Features" ganz unten ein Eintrag "Windows Treiberpaket u-blox AG....". im Gerätemenager habe ich unter "com und LPT...." einen Eintrag über eine u-blox Maus am ComX. QV7 findet diese Maus auch als NMEA Maus. QVM meldet zwar auch eine Position, aber das ist nicht die Maus, sondern der "sonstige win10 location Service", gut zu erkennen an der erhöhten Ungenauigkeit von über 90m in den QVM GPS-Einstellungen.
    Lade ich nun von der Navilock Homepage den aktuellsten Sensortreiber für diese Maus (Achtung, die aktuellen Treiber stehen bei denen unten in der Liste), ziehe die Maus ab, installiere den Sensortreiber, starte den Rechner neu, stecke die Maus an .... dann ist in der Systemsteuerung/Gerätemenager nun en Sensortreiber für u-blox, der vorherige VCP, also unter "com und LPT....", ist verschwunden. Der Sensortreiber wird aber unter QV7 genauso gefunden, wie unter QVM. Bei QVM erkennt man das daran, daß nun die Genauigkeit in der QVM-GPS Einstellung etwa bei 4Meter liegt. Ob QVM mit dem Sensortreiber arbeitet oder den "sonstige win10 location Service" kann man auch ausprobieren, einfach die GPS-Maus abziehen, QVM starten und sehen, ob es immer noch einen GPS-Fix hat.
    Überhaupt keinen Sinn machte es, den ebenfalls von navilock angebotenen VCP-Treiber (also für einen com-Port) zu installieren. Der hat mit meiner Maus weder mit noch ohne installiertem Sensortreiber funktioniert. Im Gegenteil, wenn man vorher, ohne
    diesen extra Treiber zu installieren nach Anstecken der Navilock bereits einen com-Port unter "com und LPT...." hatte, dann bekommt man mit der Installation dieses extra VCP Treiber einen zweiten Eintrag unter "com und LPT....", .... aber es funktionieren beide Ports nicht mehr.


    Was tun:
    - erstmal alles deinstallieren was da an alten Treibern da ist, Rechner neu starten.
    - möchte man QV7 und QVM unter win10 1803 nutzen, den aktuellsten Sensortreiber von der Navilock Homepage installieren, damit funktionieren beide.
    - möchte man nur QV7 mit dem NMEA Treiber nutzen, Maus anstecken und in Windows Update (oder Treiber aktualisieren) das nehmen was win10 1803 automatisch anbietet.


    Treiberwechsel / löschen / installation = immer Rechner mit abgehängter GPS-Maus neu starten, Treiber bei abgehängter GPS Maus installieren / deinstallieren..
    Je nach Zustand des Rechners kann es sein, daß man nach dem Anstecken einer Maus einige Zeit warten muß bis Treiber online gezogen werden. Das sieht man üblicherweise im Systray an dem Icon für die Geräteinstallation, da hüpft dieser grüne Punkt um den Rechner.


    Das alles gilt nur für mein Notebook und meine Maus NL-8002U, das win10 Treiber Chaos kann sich auf anderen Rechnern und mit anderen Mäusen auch anders darstellen.


    Anmerkung:
    Ich nehme für win7 und win10 ganz gerne die BU-353S4 von Globalsat, gibt es meistens auf Amazon zwischen 30€ und 40€. Aber aufpassen, es muß genau dieses Modell sein. Weil, installiert einfach einen Prolific Treiber mit comX, keinen Sensortreiber wo es dann gerne Ärger gibt. Funktioniert nicht mit APPs ... mangels Sensor Treiber!


    Update 17-07-2018

    Gestern erlebt bei einem Lenovo X230

    -..mit w10-1709 lief eine Navilock 6002U, eingebunden als Sensor mit dem aktuellsten Treiber von Navilock problemlos. Letzter Treiber von Navilock, beim Download aufpassen, der aktuellste Sensor Treiber steht unten in der Liste auf der Navilock Homepage!

    -..nach Update auf W10-1803 spuckte der installierte Sensortreiber nur Fehlermeldungen in QV7 aus, Positionserkennung W10 war in den Datenschutzeinstellungen auch wieder deaktiviert, mußte grudsätzlich aktiviert werden. Ein deinstallieren des nicht funktionierenden Treibers unter Systemsteuerung/Programm war nicht möglich.

    -.. das Ergebnis von einigem Rumprobieren: Nach erneuter Installation des aktuellsten Navilock Treibers funktionierte immer noch nichts, aber der Treiber ließ sich dann in Systemsteuerung/Programme deinstallieren. Sollten weitere ublox Treiber dort vorhanden sein, ebenfalls deinstallieren, Neustart. Daraufhin fand man in Systemsteuerung/Gerätemanager unter "unbekannte Geräte" einen Eintrag, den man der 6002U zuordnen konnte. Rechter Mausklick drauf "Aktualisieren", "automatisch ... und im Internet" auswählen. Microsoft Update installierte dann einen VCP-Treiber, der als com-X in QV7 gefunden wurde und funktionierte. Einen Sensortreiber gab es im Gerätemanager nicht mehr.


    ... man darf das nur ale eine Variante sehen, keine Ahnung ob es auf anderen Geräten mit W10-1803 gleich ist.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von jockel ()

  • jockel

    Hat den Titel des Themas von „Leichtes Chaos bei GPS-Treibern unter win10 seit release 1803?“ zu „Leichtes Chaos bei GPS-Treibern unter win10 seit release 1803? Update 17-07-2018!“ geändert.
  • Ich hatte diese Woche auch Probleme mit dem W10-1709 Update auf meinem Terra Pad 1061.


    Nach dem Update wurde das GPS Modul nicht mehr gefunden. Habe dann das Update rückgängig gemacht und nun läuft es wieder.


    Werde das jetzt erst einmal so lassen, da ich das Pad im Urlaub benötige und vorher nicht mit der Installation experimentieren möchte.


    Viele Grüße

    Lothar

  • Zum Thema von Jokel:


    Obige Beschreiung stimmt mit meiner Erfahrung überein.


    Bei ublox gibt es in der "Bedienungsanleitung pdf" zum Treiber auch eine Erklärung:

    Der ublox NMEA-Treiber installiert keinen vollen COM-Port, man kann mit QV und der Schnittstelle mit der Software .NET, die QV wohl verwendet, nicht darauf zugreifen.


    Deshalb alle Treiber löschen, so dass Windows den alten eigenen Windows USB->COM Treiber von 2006 einfügt.

    Jetzt kann man den ublox NMEA-Treiber dazu installieren, so dass er die NMEA-Logistic etabliert.

    Verbinden mit QV geht dann nicht über COM-(ublox) sondern über COM-(windows), das sind dann zwei verschiedene Nummern.


    Entweder müsste QV anders auf den Treiber von ublox zugreifen (die eigene ublox-Software U-Center schafft das) oder ublox muss den Treiber mal auf Vordermann bringen. Vielleicht gibt es ja auch einen anderen ublox -Treiber, der dann funktioniert.


    Für Details, siehe auch hier:

    QV and GPS-Hardware Device - GPS Mouse here the ublox sensor in NAVILOCK NL-8012U


    Bei meinem zweiten Laptop habe ich zudem das Problem, dass "sensor" nicht geht und bei U-Center ausgegraut ist. Dafür habe ich immer noch keine Lösung. Irgendwas in der Winows-Kiste blockiert den Zugang. Im Datenschutz ist er aber freigegeben.

    LINUX für alle und überall – je weniger Abstraktionsebenen Software hat, desto glücklicher sind alle, die damit umgehen.